Simples Einspeisen der E-Gitarre in den PC.

• Ersteller SlipKnotHead
  • Erstellt am
SlipKnotHead
SlipKnotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit meinen Gitarrensound direkt in den PC zu speisen. Bislang nahm ichs mit einem Mikro auf aber selbstverständlich klang das grausam :igitt: (zumal der Verstärker auch nicht das Wahre ist.)

Ich bin ein absoluter Anfänger wenn es um das verkabeln und die technik von Gitarrenequipment geht.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich das Effektboard Digitech Rp 355 zu nutzen das ich mir in naher Zukunft anlegen will. Aber das liegt noch etwas in der Ferne. Ich suche noch nach Alternativen falls ich mich doch umentscheide.

Also wie krieg ich meine Gitarre an den Rechner? Welche Kabel benötige ich (Verstehe nichts von Klinkenkabeln usw.)?

Benötige alle Informationen die dafür wichtig sind (mit Erläuterungen falls möglich).

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Eigenschaft

Naja, mit einem Mikro aufzunehmen muss nicht unbedingt grausam klingen ;-)

Hängt halt v.a. vom Mikro, vom Verstärker und von deinem Audio Interface (also im Prinzip deiner Soundkarte) ab. Ansich gibt es bei den meisten PCs schon die Möglichkeit, die Gitarre direkt anzustecken - aber wenn du keine geeignete Soundkarte hast, wird sich das trotzdem eher grausam anhören. Daher würde ich raten, ein Audio Interface zu besorgen.

Da gibt es auch durchaus günstige Varianten, sowas z.B.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-LINK-USB-Audio-Interface/art-PCM0006493-000

Ich selbst verwende dieses Teil: http://www.steinberg.net/en/products/hardware/ci1/ci1_start.html (kosteet um die 100€)
und bin damit sehr zufrieden. Da hast du auch die Möglichkeit, mit einem Mikro aufzunehmen - was, gutes Equipement vorausgesetzt, vermutlich auch einen besseren Sound erzeugen wird.