Simples Einspeisen der E-Gitarre in den PC.

• Ersteller SlipKnotHead
  • Erstellt am
SlipKnotHead
SlipKnotHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit meinen Gitarrensound direkt in den PC zu speisen. Bislang nahm ichs mit einem Mikro auf aber selbstverständlich klang das grausam :igitt: (zumal der Verstärker auch nicht das Wahre ist.)

Ich bin ein absoluter Anfänger wenn es um das verkabeln und die technik von Gitarrenequipment geht.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich das Effektboard Digitech Rp 355 zu nutzen das ich mir in naher Zukunft anlegen will. Aber das liegt noch etwas in der Ferne. Ich suche noch nach Alternativen falls ich mich doch umentscheide.

Also wie krieg ich meine Gitarre an den Rechner? Welche Kabel benötige ich (Verstehe nichts von Klinkenkabeln usw.)?

Benötige alle Informationen die dafür wichtig sind (mit Erläuterungen falls möglich).

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Eigenschaft

Naja, mit einem Mikro aufzunehmen muss nicht unbedingt grausam klingen ;-)

Hängt halt v.a. vom Mikro, vom Verstärker und von deinem Audio Interface (also im Prinzip deiner Soundkarte) ab. Ansich gibt es bei den meisten PCs schon die Möglichkeit, die Gitarre direkt anzustecken - aber wenn du keine geeignete Soundkarte hast, wird sich das trotzdem eher grausam anhören. Daher würde ich raten, ein Audio Interface zu besorgen.

Da gibt es auch durchaus günstige Varianten, sowas z.B.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-LINK-USB-Audio-Interface/art-PCM0006493-000

Ich selbst verwende dieses Teil: http://www.steinberg.net/en/products/hardware/ci1/ci1_start.html (kosteet um die 100€)
und bin damit sehr zufrieden. Da hast du auch die Möglichkeit, mit einem Mikro aufzunehmen - was, gutes Equipement vorausgesetzt, vermutlich auch einen besseren Sound erzeugen wird.

edit: folgende Seite hat mir sehr geholfen, um mal die Grundlagen des Aufnehmens zu verstehen: http://www.justinguitar.com/en/RT-000-RecordingTechniques.php

welchen amp hast du ?
welches mikro hast du ?
bist du bereit auch was anderes zu kaufen als das digitech rp355?
für 190 euro bekommt man schon ordentliches material (mikro, interface).

Das Interface ist die Hauptsache....... den Amp macht dir ne gute Software......Aber echter guter Klang... -> Mesa Boogie

einen kleinen billig amp aus einem anfänger no-name bundle..keine marke. 15W.

ausgeben würde ich bis 150€ für n gutes aufnahme set:redface:

---------- Post hinzugefügt um 14:18:14 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:53 ----------

es gibt ja auch noch n paar andere gute amps ;)

@ TE: wo liegt dein budget und was hast du für nen amP?

fürn amp zahl ich bis 300€

Ein USB-Audio-Interface ist wahrscheinlich das, was du suchst. Stöpselst Gitarre ein, steckst per USB an Computer und kannst mit Software wie GuitarRig deine Töne erzeugen :)

ich hab das line 6 pod studio gx (usb-interface,inkl. ampsofware, aufnahmesoftware, drumsoftware). kostet 99 euro.
es dauert zwar ne weile es einzurichten (wegen der softwareupdates). die einrichtung an sich ist nicht komplizierz.
hab es jetzt ein paar monate und bin immer noch so begeistert wie am ersten tag

Joa, habe auch überlegt mir eins von Line 6 zu holen. Ich finde aber, dass die relativ wenige Funktionen haben für den Preis (Kein MIDI z.B.). Die haben halt den Vorteil dass da direkt Amp-Modelling Software dabei ist und man quasi keine Ahnung von nix haben braucht.
Ich werde mir wahrscheinlich demnächst dieses Interface hier holen:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Vor allem weil's einen MIDI-In und -Out hat. Amp-Modelling-Software kriegt man ja mittlerweile sogar umsonst bzw. ich hab ja Garageband :)

kann man in diese interfaces auch mikrophone stöpseln oder reicht es diese an den normalen mic eingang zu hängen?

kann man in diese interfaces auch mikrophone stöpseln oder reicht es diese an den normalen mic eingang zu hängen?

Kommt auf das Interface und das Mikrophone an. Es gibt Interfaces, die sind nur für das Gitarrensignal ausgelegt und welche mit Mikrophone-eingang.
Wenn du den Mic-Eingang nutzt, dann hast du ja wieder dasselbe Problem mit deiner Onboard-Soundkarte.
Wenn du Gesangsaufnahmen machen willst, wirst du evtl. noch einen Vorverstärker brauchen.

In den meisten Interfaces ist ein Vorverstärker drin.
Ich würde dir das Fast Track Pro empfehlen (siehe Link oben), das hat alles was du in den nächsten Jahren brauchen wirst.

In den meisten Interfaces ist ein Vorverstärker drin.
Ich würde dir das Fast Track Pro empfehlen (siehe Link oben), das hat alles was du in den nächsten Jahren brauchen wirst.

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann da nur mein Tascam US-122 beurteilen und da langt die Leistung meines dynamischen Mikrophones nicht. Ob es mit einem Kondensator-Mikro besser wäre, könnte ich jetzt nicht sagen. Muss mich da auch nochmal schlau machen. Aber ehrlich gesagt, singen will mich keiner hören.:D;)

Edit: Aber stimmt, in dem von dir empfohlenen sind die mit drin und das würde dann passen.:great:

Selbst für Kondensatormikrofone hat das Fast Track Pro 48V Phantomspeisung ;)

Hallo,

Es gibt das SM57 von Shure zusammen mit einem passenden USB-Interface im Bundle ... bin damit sehr zufrieden.

Cu
Emil

Hallo,

ich bediene mich mal dieses Threads für mein Problem.

Bisher hab ich mit meiner externen USB Soundkarte (Yamaha Audiogram 3) und Mixcraft 5 meine Gitarre aufgenommen. Klappt alles wunderbar, die Gitarre hat auch passive Pickups. Nun hab ich mir eine weitere Gitarre gekauft, die aber aktive Pickups hat, aufnehmen oder einfach nur spielen geht damit ziemlich schief, da das Eingangssignal natürlich immer am Anschlag ist, egal wie ich die Lautstärke an der Gitarre verändere.

Es ist zwar möglich zu spielen, für Aufnehmen ist das Zeug aber unbrauchbar.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit aktiven Pickups trotzdem z.B. einen schönen Clean-Sound am Rechner aufzunehmen oder muss ich dafür weiterhin meine andere Gitarre mit passiven Pickups verwenden?

Mfg Madhouse

Hast du die Vorverstärker im Interface zugedreht?

Japp, auch wenn ich nur mal die Gitarre einstöpsel ohne irgendeinen Effekt hinzuzufügen ist der Eingang bei einem normalen Anschlag auf Maximum. Nur wenn ich ganz leicht spiele ist das Signal normal.

Wir reden jetzt schon von der Software oder kann ich an der Gitarre was verstellen?

Ich mein den Levelregler am Audiogramm, also das ganz linke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben