Hallo,
Der Einbau eines Silentsystems verändert die Spielart. Die hier schon angesprochene nötige größere Auslösung bewirkt im Normalspielbetrieb, dass der Hammer nach Anschlagen der Taste eher auslöst. Dadurch ist es schwieriger das Pianospiel zu kontrollieren. Nachgestellt werden müssen auch andere Sachen. Ein Silentsystem zieht halt einen Kompromiss von 2 Regulationen nach sich. Wie groß oder klein dieser Unterschied ist, hängt auch von der persönlichen Wahrnehmung und Spielart ab.
Klang eines Silentsystems: Hier ist gut, was einem gefällt. Es gibt keinen Sampel, der ein Klavier- oder Flügelsound perfekt nachbildet. Es gibt nur: Gefällt mir nicht, oder gefällt mir und kann damit leben.
Mögliche Probleme von Silentsystemen:
- Die "Klapper- oder Klickgeräusche" der Abnahmeleiste unter den Tasten sind oft nicht wegzubekommen. Auch dieses muss man in Kauf nehmen.
- Durchschlagen der Hämmer. D.h. es ist möglich, dass einzelne Töne bei eingeschaltetem System bei Forteanschlag "durchklingen"
- Kein Platz zum Einbau: Es gibt Mindestmaße. Z.B. genügend Platz unter der Klaviatur, etc.
- Eine andere Vorraussetzung für den Einbau ist eine Mechanik, die man regulieren kann. Eine Klaviatur, die "geradegelegt" ist. D.h. alle Tasten haben die gleiche Höhe. Je genauer die Regulation, desto besser funktioniert das Silentsystem.
- Problem der unterschiedlich lauten Töne. Entweder eine Folge unzureichender Regualtion, oder das Sytem muss neu eingestellt werden. Man kann bei fast allen Systemen die Lautstärke der einzelnen Tasten getrennt einstellen.
Hab´ ich jetzt alles
Silentsysteme haben natürlich ihre Berechtigung. Die Gründe für einen Einbau sind hier schon genannt worden. Wenn man mich fragt, ob sich so etwas lohnt, würde ich das davon abhängig machen, ob das Klavier oder der Flügel nicht schon gewisses Alter überschritten hat und ein Mindestmaß an Qualität besitzt (Jetzt darauf einzugehen würde zuweit führen) Ansonsten muss man sich im klaren darüber sein, dass auch dieses System nur ein Kompromiss darstellt. Die Spielart ist "natürlicher" als bei den meisten E-Pianos. Und der eigene Klang des Instrumentes ist ein weiteres sehr gutes Argument sich für ein Silentsystem und gegen ein E-Piano zu entscheiden. Vorrausgesetzt man muss das Klavier nicht zur nächsten Probe schleppen
Wie immer ist das eine persönliche Warhnehmungsgeschichte, und das Wichtige daran ist, dass man mit dem zufrieden ist, was man hat.
Bis denne,
Paul