So jetzt hab ich Zeit die Snare mal bissl zu Beschreiben.
An Snares hab ich schon so ziemlich viel gehört. Alte Ludwigs, Slingerlands, Gretschs, Craviottos und wie sie alle heissen. Dazu noch etliche Pearls, Tamas, Yamahas, Nobles, DWs...selbst Basix, Worldmaxes, Chesters und den ganzen Gammel. Allerdings sowas wie die LU 1465 DP noch nie.
Wollte ne fette Metallsnare. Zur Auswahl standen Pearl Ultracast, Noble & Cooley Custom Alloy, Tama Bell Brass und noch ne Alu DW. Alle Snares waren ab 14x6. Die LU Signature stand weiter hinten und ich hab sie nicht beachtet weil ich von Signatures nicht wirklich viel halte weil man will ja selber auch mal eine haben und da isses nu mal blöd zu sagen "Ich hab die Ulrich Signature immer gespielt"
Der Test lief hervorragend. Die DW schied schnell aus weil mir der Sound einfach nicht gefallen hat genau wie die Tama Bell Brass. Klingen beide GEIL hab aber halt was anderes gesucht. Ultracast und Custom Alloy waren sich hingegen ähnlich. Und als ich mich fast schon für die Ultracast entschieden habe wollte ich einfach mal hören was die LU Signature kann. Und nach 15 min testen war mir eins klar. DIE ISSES. Die Snare is ein Monster. Der sound ist kalt, hart, messerscharf, metallisch...einfach brachial. Die 3mm Plattenstahl ballern auf einem so unglaublichen Drucklevel wie ich es bisher nur von 14x6,5er DW Edges gehört habe. Das is keine Snare fürs jazzige schönspielen und tricksen, diese Snare is zum Schädelspalten gemacht worden. Hab da ein CS Dot coated aufgezogen...mittig gestimmt und gib ihr. Jetzt am Freitag bei nem Clubgig in Köln hat sich der Toning allerdings bissl über die Snare aufgeregt. Fand er nicht so klasse dass die Snare so laut ist. Also hat er das mic weggestellt und das Hi Hat mic umpositioniert und schon hatte er nen feinen Mix ohne dass man nur noch die Snare gehört hat.
Ob ich das Teil empfehlen kann...hmm. Ich denke nein. So eine Snare ist jenseits von gut und böse. Die will getreten werden und tritt genau so hart das Publikum zurück. Allerdings ist es genau das was mich an dem Teil so beeindruckt hat. Als Allrounder vollkommen ungeeignet aber dafür hab ich meine 14x6 DW Maple...