Signalkette upgraden - an welcher Stelle?

Ein gutes und gestimmtes Drumset UND ein guter Drummer sind die Vorraussetzungen für einen guten Klang.
Da helfen auch kein Topmikro und Preamp, wenn das nicht gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich dann mal das Glück hätte, von einer Band engagiert zu werden, die einen guten Schlagzeuger und ein ordentliches Drumset hat, gäbe es dann evtl. Empfehlungen bezüglich Mikros / Preamps?

Da gibt es viele gute Möglichkeiten:

Bspw. das:

Snare und Tom:

alternativ für Toms:

und ein Großmembran Mikro unter der Snare (Teppich halt) oder weiter weg über der Snare positioniert, damit auch ein satter Klang zustande kommt.

oder die XLII-Variante

Overheads
Entweder die Cascade X-15 (Stereo Bändchen in Blumlein Anordnung
http://www.cascademicrophones.com/cascade_x15-stereo-ribbon.html
Klasse Sound mit sehr schnellen aber angenehmen Impulsen/Höhen

oder zwei AEA R84
http://www.ribbonmics.com/microphone/legacy-series/r84

Overhead Sound klingt dann perfekt.

HiHat:
Dieses hier ist perfekt!

Kick
Da fahren wir mit

sehr gut.

Wenn Geld keine Rolle spielt, zusätzlich das hier:

Das sind die Sachen (bis auf das U47fet) die wir benutzen.
Einen Großmembraner (Gefell, AT, CAD E-350 oder Neumann Mikros) für Raum nutzen wir ab und zu.

Ach ja, Preamps nutzen wir diesen:

Zuletzt bearbeitet:
bei Preamps gibt es (für meinen Geschmack) 3 Typen:

a.) die sehr saubere, aber durchaus 'voll' klingende Schiene von Audient (Mico, ASP800, ID22, ID14)
funktional, clean aber etwas 'flacher' im Ton:
RME, UAD, Apogee mit integrierten, digital gesteuerten Preamps (PGA 2500, THAT 1570/5171)

b.) klassischer vintage (Übertrager) Sound von Neve à la 1073 und Telefunken V76 bzw den Transistorderivaten x76
Neve clones gibt's ua von BAE und GoldenAge

c.) dazwischen das API-Design mit diskreten OpAmps und Übertragern, Clones ua WarmAudio WA-12

es ist also für jedes Budget etwas dabei...
nur beschreiben kann man die Unterschiede nicht wirklich... und ob es einem die Originale den Preis wert ist ? :gruebel:

cheers, Tom

Sind die Unterschiede zwischen e604 und e904 groß?
Ich würde mir gern erstmal ein neues Tom-Mikro zulegen und es an der Standtom testen, da war ich mit dem Superlux-Ding bisher immer am wenigsten zufrieden.

Sind die Unterschiede zwischen e604 und e904 groß?
Ich würde mir gern erstmal ein neues Tom-Mikro zulegen und es an der Standtom testen, da war ich mit dem Superlux-Ding bisher immer am wenigsten zufrieden.
Nicht groß, aber vorhanden.

Mir gefällt das e604 besser. Ich bin übrigens ein Vertreter von "auf allen Toms das idente Mikrofon verwenden". Manche halten das anders, ich mag es aber, wenn die Höhen bei den Toms gleich klingen.