Signalfunktion von bVII7 in der Mollkadenz

• Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Kekse
0
Hi,

warum signalisiert das auftauchen von bVII7 in der Mollkadenz ein Umschwenken in die Durparallele? Ist es nicht vielmehr das Auftreten von V-7 in der Mollkadenz, dass den Wechseln anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen Nickel

Eigenschaft

Beethoven verlässt Moll typisch über bVII in einem gegebenen b6-Kontext : die Septime zu bVII ist im tonalen Umfeld enthalten. Er bleibt in Moll, wenn 6 oder #4 gegeben sind: bVII wird in diesem Fall tatsächlich als bVIIM der Tonika gehört. bVII7 hingegen zielt auf bIII. bIII muss gar nicht erklingen, denn bVII7 hat schon vorher das tonikale Moll aufgehoben.

IVm bVII -- b6 ist gegeben (durch die Terz der IVm), bVII ist wie bVII7 zu bewerten und will zu bIII.
IV bVII -- 6 ist gegeben (mit Durterz der IV) und bVII wirkt funktional wie/als bVIIM und hebt Im nicht auf.

Nachtrag: Hatte V-7 übersehen: V-7 ist die Parallele der bVII und wird als bVII6 gehört. V-7 bzw. bVII6 kann aber nur gehört werden, wenn nicht ein b9 zu V-7 vorhanden ist - dann landen wir nämlich wieder bei bVII7.

Zuletzt bearbeitet:
Weil bVII7 als V7 der parallelen Durtonart umgedeutet werden kann.

V-7 in Moll kann hingegen höchstens als III-7 der Durparallele gedeutet werden ... und III-7 hat zu I einen viel geringeren Auflösungsdrang, als V7 zu I.

LG - Thomas

Hi,

warum signalisiert das auftauchen von bVII7 in der Mollkadenz ein Umschwenken in die Durparallele? Ist es nicht vielmehr das Auftreten von V-7 in der Mollkadenz, dass den Wechseln anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen Nickel
Mich würde mal intreressieren was Dich veranlasste die Frage in dieser Weise zu stellen.

Weil das so in der Harmoniehre von Frank Sikora steht:

Bildschirmfoto 2014-09-04 um 15.11.47.png

(fünfte Auflage Seite 83 unten)

Das stimmt auch, was Sikora da schreibt. Dein Denkfehler, wenn ich das so sagen darf, war die Ableitung von Vm wg. der bVII Stufe. Doch das funzt nicht, denn ein bVII7 enthält den Ton b6 zur Tonika. Und der wirkt sich bei Vm als b9 aus und das macht die gedachte/erhoffte Vm kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass man also bei der Mollkadenz:

I IV bVII bIII II V I,

ab bVII das Gefühl hat, dass auch bIII die Tonika sein könnte und dann in V gezeigt bekommt was nun der Grundton ist?

I IV bVII bIII II V I,

ab bVII das Gefühl hat, dass auch bIII die Tonika sein könnte und dann in V gezeigt bekommt was nun der Grundton ist?

Nein. Wenn in Moll, dann muss Im statt I stehen. Aber eine Folge IV bVII macht aus der bVII einen Major-Akkord (ganz gewiss keine bVII7!) und der passt nicht zu bIII. bIII wird vielmehr nun selbst als Zwischen-Dom / Zwischen-Neap. zu II gehört und II alleine schon etabliert Im wieder (die V tut nur noch ihr Übriges zur Sache).

Zuletzt bearbeitet:

I IV bVII bIII II V I,

Ich vermute, daß Du IVm meinst (der gemeine Engländer schreibt hier iv) - da bist Du auf bIII eindeutig in der Durparallele. Um das zu vermeiden, musst Du vorher ein h bringen (bezogen auf c-moll): bVII-V-Im ist bei Bach nicht ungewöhnlich.

Ich glaube Nighel123 hat einfach die Bezeichung für Moll weggelassen. Und dann stimmt seine Deutung. Es geht einfach darum, dass die Kadenz V7-I die Tonalität klar macht.

Man nehme die Vollkadenz in A-Moll:

Am7 Dm7 G7 Cmaj7
Fmaj7 Bm7b5 E7 Am7

Ich habe es bewusst in zwei Zeilen geschrieben, damit klar wird dass Cmaj7 eindeutig als Tonika klingt, wenn man nur die erste Zeile betrachtet. Erst das E7 am Ende macht klar, dass Am die Tonika ist.

Bitte bezeichne in Zukunft korrekt:

Im7 IVm7 bVII7 bIIImaj7
bVImaj7 VIIm7b5 V7 Im7

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer