gitarrero!
Vorab vielen Dank und als Auch-Siggi-Nutzer melde ich mich gerne hierzu - nicht als Demontage Deiner Argumente, sondern zwecks sachlicher Diskussion:
zu 1:
Du hast Recht, das ist mir auch aufgefallen. Dadurch entsteht ein deutlich stärkeres "Les-Paul"-Spielgefühl als beispielsweise das Spielgefühl einer Standard-Ibanez. Leider habe ich meine 2 Schätzchen momentan nicht zuhause und konnte auch nicht anhand von Bildern, die ich von meinen Gitarren gemacht habe, definitiv beurteilen, woran es genau liegt. Die von Dir genannten Gründe dürften aber zutreffen.
EDIT: Von den Bildern her vermute ich, dass dies mit der Anbindung des CNS-Systems zusammenhängt. Das Griffbrett liegt ja ab dem Korpuskontakt in etwa plan auf der Korpusoberseite auf, mit zum Griffbrettende hin minimal Luft (was ich optisch nicht wirklich schön finde - ist aber eine Kleinigkeit). Ein gewisser Halswinkel ist also durchaus gegeben. Das Griffbrett ließe sich dann tiefer in den Korpus versenken, wenn man die über den Korpus überstehende Griffbrett-Unterseite leicht abschleifen würde - oder alternativ im Korpus eine entspr. flache Griffbrett-Ausfräsung anlegt, was aber aufwändiger sein dürfte.
zu 2:
Richtige Feststellung. Nur muss/möchte ich tiefighter in Schutz nehmen, da meine Modelle ihm in diesem Punkt als Vorlage dienten... (Zumindest hat er sich auf Siggis Hausmesse im Gespräch mit mir von dieser baulichen Umsetzung relativ angetan gezeigt, daher mein "Verdacht".) Siggi hat früher durchaus Standardbuchsen verbaut, meinte aber - ich hatte ihn speziell darauf angesprochen - dass diese vor allem bei Querbelastungen leicht ausleiern/ausbrechen, weshalb er von diesen Buchsen dringend abrät. Er würde sie aber natürlich einbauen, wenn der Kunde darauf besteht. Ich finde die optisch etwas "rustikal" geratene Lösung aber im Endeffekt sogar sehr gut - war aber beim ersten Anblick, da ich nicht genau wusste, was mich erwarten würde, schon etwas überrascht, wenn nicht sogar entsetzt. (Meine Nr. 3 und 4 mit je 2 Outputs werden voraussichtlich mit denselben Buchsentypen ausgestattet.)
Klar ist das Design eine Geschmacksfrage - ich finde z.B. eine Strat-Form schon insgesamt sowas von rustikal, da ist eine Buchse im Riesenformat eine wahre optische Wohltat.
zu 3:
Geschmacksfrage - ich enthalte mich.
Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback! Die Sache mit der Halskrümmung... Das ist mir vor allem bei meinem 7-Saiter aufgefallen. Ich kann/muss mich daran gewöhnen, es fühlt sich halt etwas anders an als auf meinen alten Ibanez-Gitarren. Ich werde Siggi mal auf die Halswinkel-Problematik ansprechen. Dies ist ja eine rein handwerkliche Sache und kann bei entsprechendem Wunsch des Kunden problemlos "standardmäßiger" umgesetzt werden. Insofern vielen Dank für Deine Anregungen/Bemerkungen, die ich insofern für meine künftigen Siggi-Customs berücksichtigen werde. (-: