Ich denke der werte Herr Braun hätte sich besser überlegen sollen was er von sich gibt.
Viele hätten Ihm seine Preise gar nicht übel genommen. Herr Braun baut bestimmt auch
mitunter sehr gute Instrumente, wobei ich diese noch nicht getestet habe.
Dumm, entschuldigen aber das war es, ist es nur wenn man seine Kosten offenbart und dann diverse Märchenkosten, bei einem bereits einkalkulierten Gewinn, hinzufügt.
Viele Boarduser hier sind sicherlich bereit, für gute Handarbeit, auch sehr gutes Geld
bei dem Handwerker zu lassen. In dem Fall beim Gitarrenbauer.
Niemand hier nimmt einen Handwerker übel das er etwas verdienen will.
Das Herr Braun allerdings gerade zu darauf hofft mit seinem Namen einmal Geld zu machen wie die Kollegen Sandberg etc. finde ich nicht sehr ehrenhaft für einen Handwerker, da einem Handwerker die Anerkennung seiner Produkte wichtiger sein sollte als die Sage/Legende um seinen Namen.
Nur wer durchgehend qualitativ hochwertige Produkte abliefert wird diese Anerkennung irgendwann finden. Und dann gibt es die Frage "Ist das Produkt XY zu teuer" gar nicht mehr.
Als Beispiel nehme ich mal die Firmen Gibson und Fender.
Wenn diese beiden Firmen niemals schlechte Produkte gebaut hätten dann würde es gar keine Diskussionen um irgendwelchen Vodoo oder um zu hohe Preise geben.
Sprich eine Firma, in der Größe wie der Herr Braun sie führt, hat ohnehin Aufgrund der Verhältnismäßig gering produzierten Stückzahl eine viel größere Chance genau diesen Punkt zu erreichen.
So und jetzt habe ich auch genug Senf dazu gegeben irgendwann wird es sonst zu scharf.