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Don Leslie1
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harald":cdjmhtnh schrieb:Hallo Chris,
deine Erfahrungen mit der Bildung von Grünspan finde ich höchst interessant (und sie haben mich doch erst mal mächtig alarmiert).
Nach deiner Warnung habe ich am Wochenende die Zugriegeleinheit meiner M100 geöffnet. Diese hatte ich vor ca. 10 Jahren gereinigt und danach mit Vaseline geschmiert.
Zu meiner Erleichterung war das Ergebnis negativ: kein Grünspan - Zustand im Innern wie neu.
Grünspan entsteht normalerweise dann, wenn Kupfer und Essigsäure aufeinandertreffen - weiße Vaseline verhält sich gegenüber allen chemischen Elementen neutral und wird daher kurioserweise sogar eingesetzt um die Bildung von Grünspan an Kupferteilen zu verhindern.
Ist es vielleicht möglich, dass die ZR bei denen du die Grünspanbildung hattest, vorher irgendwann mal mit Essigreiniger behandelt wurden oder dass sie mit irgeneiner anderen chemischen Substanz Kontakt hatten?
Trotzdem zur Sicherheit: kennst du in Europa eine Quelle, wo man das original Busbar Lube ordern kann?
Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald,
ich kann nur schildern, was ich mit der A-100 erlebt habe. Essigreiniger lasse ich unter keinen Umständen an die Orgel. Könnte vielleicht auch ein elektrochemischer Effekt gewesen sein - Zusammenwirken von Messing (Kupfer) und Silber (Drawbar-Bus). Vielleicht auch Nickel (Kontaktfedern). Nickel bildet ja auch grüne Salze. Ich würde normalerweise auch denken, daß sowas wie Vaseline neutral ist.
Allzu feucht stand die Orgel auch nicht.
Zum Thema Busbar-Lube: Geschmiert sind ja nur die neueren kupferbronzenen Busbars, und das ist m.W. eine Art Synthetikfett (Silikonfett?),
so eine braune karamellfarbene Paste. Eine Bezugsquelle habe ich leider nicht. Einmal angewendet, kriegt man das nicht mehr raus, weshalb ich es nie in vor-1965er Orgeln, denen mit den rechteckförmigen Busbars anwenden würde. Die immer schön trocken lassen.
--
Christoph