Da ich mich gerade in einer ungewöhnlich versöhnlichen Stimmung befinde (was an sich schon recht erschreckend ist
), kommt mir ein Gedanke, der noch nicht genannt wurde - eigentlich sogar zwei:
Es könnte sein, daß dein Freund nicht merkt, wie sehr er dich mit seinen Bemerkungen verletzt bzw. verstört bzw. behindert. Leute sagen zuweilen Dinge daher, die sie gar nicht so meinen wie's beim anderen ankommt. Und es könnte natürlich auch sein, daß er gerade von seinem Chef rund gemacht wurde, bevor er nach Hause kam und deshalb eher undiplomatisch vorgegangen ist oder ähnliches. Letzteres ist allerdings keine Entschuldigung - gegenseitiger Respekt hat immer da zu sein.
Männer sind hin und wieder einfach ziemliche Trampel. Ich hab auch schon Sachen gesagt, die als Gag gemeint waren, aber beim Gesprächspartner als Schlag ins Gesicht ankamen. Was hilft, ist in so einem Moment ganz klar zu sagen, daß eine Grenze überschritten wurde.
Ansonsten sind etliche gute Tipps gefallen. Bevor ihr euch aber trennt und gegenseitig Blumenvasen an die Köppe schmeißt, solltet ihr womöglich erst einmal kommunizieren. Wobei es schon ziemlich irritierend ist, daß dein Freund keine Eier mag - seltsamer Geselle das...
Falls er sich nach dem Kommunikationsversuch dann doch als der _______________ erweist, als der er hier erscheint, kannst du ihn immer noch in die Wüste schicken. Oder noch besser: mit Eiern bewerfen
. Aber vorher abkochen, mit rohen Eiern trifft man nicht....