Shure SM57 AMP Abnahme Fragen

• Ersteller xtreme80
  • Erstellt am
Schade, das wäre ein gute Erklärung gewesen...

Kannst du mal eine Aufnahme posten?

Kann ich machen, aber leider erst frühestens Freitag.

Hier mal nen Sound-Sample: http://www.file-upload.net/download-2605935/shureSM57_Rectifier.mp3.html

Egal wie ich das Micro positioniere, es kommt immer so ein Matsch bei raus. Nur dumpf, es verschluckt ganze Töne usw.
Das ist grade mal Zimmerlautstärke, dazu schon Bass auf nur noch 10Uhr.
Klingt kein bissl so wie es wirklich klingt.
Dazu ist es viel zu leise, jedes andere billig Mic was ich habe nimmt doppelt so laut auf.
Ich muss im Interface das Mic auf 100% drehen damit es in Windows überhaupt mal über 50% ausschlägt.
Irgendwie alles nicht so das Wahre....
Da bin ich mit meinem Sennheiser Headstet-Mic besser bedient. :rolleyes:

Werde bestimmt alles zurückschicken.

Wie siehts mit dem PALMER PDI-03L8 aus? Taugt das was fürs Recording daheim?
Es simuliert ja Speaker, aber welche? Kommt man damit über Kopfhörer trotzdem auf den Rectifier Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gar nicht soo verkehrt, wie ich dachte. Vom Sound her würde ich auf ungünstige Mikrofonposition tippen. Wo stand es denn bei der Aufnahme? Haste alle Lautsprecher Deiner Box probiert? Die klingen oft erstaunlich unterschiedlich untereinander.

Habe beide Lautsprecher probiert, ist ein 2x12 Retifier Cab.
Bei der Aufnahme war der Verstärker schon so grell vom Ton und trotzdem ist die Aufnahme dumpf und hat so viel Bass.
Habe auch ewig alle Positionen wie sie überall beschreiben sind probiert.
Klingt zwar alles sehr unterschiedlich aber immer dumpf und matschig. :(

Dazu kommt noch das es immer leise ist. Stelle ich den AMP lauter muss ich den Pegel vom Mic senken da es sonst übersteuert, also wirds
wieder so leise.

Das sind mir knapp 300€ nicht wert.
Das krieg ich mit nem POD zig mal besser hin obwohl ich dieses Line 6 Zeugs nicht mag und alles verkauft hab.

Naja, das mit dem Leise ist allerdings kein Problem vom Mic, bzw. eigentlich überhaupt kein Problem. Übersteuern darf es natürlich nicht, also musst du entsprechend nachpegeln, die Lautheit entsteht hinterher im Mix (und/oder Master). Es gibt eine 0 db Grenze, da kommst du auch mit nem POD nich drüber :)
Mir kommt es vom File her erstmal so vor, als wärs auch zu viel Gain.
Ich würde jetzt an deiner Stelle mal folgendes probieren. Stell die Box mal erhöht mit etwas Abstand zu den Wänden. Dann dreh mal Gain am Amp zurück. Zum Testen richte mal das Mikrofon so zentral wie möglich auf einen der Speaker. Abstand vielleicht so 2 Finger breit. Eigentlich müsste das jetzt relativ spitz klingen.

Probiere ich mal, zu viel Gain ansich ist nicht drin.
Das Matschige kommt erst bei der Aufnahme.
Wie gesagt, der Amp klingt super.
Dann höchstens für die Aufnahme weniger Gain nehmen.

Wie kriegt man denn das Signal lauter ohne übersteuern?
Sobald ich etwas lauter spiele habe ich wieder unnormal Bass drin.
Mit den billig Mic's gehts super, die sind alle laut.
Selbst wenn ich nachträglich im Programm die Lautstärke erhöhe klingt das furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht: Du sagst, es sei zu leise, aber wenn Du den Amp lauter machst, dann übersteuert es sogar schon.
Dann ist es also doch schon kräftig ausgesteuert? :confused:

Lauter als 0dBFS geht halt nicht. Was übersteuert denn? Der Mic Pre im Interface? Der A/D-Wandler? (Dass das SM57 an sich bei Zimmerlautstärke übersteuert schliess ich mal von vornherein aus :rolleyes:)

Weniger Gain wäre auch gut. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass da noch was anderes übersteuert. Da sind Verzerrungen drin, die klingen in meinen Ohren nicht nach Röhrenamp. Du bist Dir sicher, dass es richtig ausgesteuert ist? Also das die Anzeige weder am Mic Pre noch in Deiner DAW leuchten jemals rot?

Was den Mulm angeht, sehe ich das Hauptproblem in der Aufstellung von Mikro und evtl auch Box.

Was Du probieren kannst:
- wie schon mehrfach vorgeschlagen das Mikro mittig und gerade mit minimalem Abstand auf einen der Lautsprecher richten (mit einem SM57 müsste das zuviel des Guten sein. Viele Höhen und Hochmitten, sehr wenig Bass). Von da aus probieren, das SM57 weiter nach Aussen zu rücken. Der Sound müssten sich mit jedem Daumenbreit dramatisch ändern.
- In kleinen Räumen hat man typischerweise Probleme mit Raumresonanzen. Vllt hast Du genau eine erwischt und stehst mit der Box in einem "Bauch" dieser Resonanz. Dann hilft es schon, den ganzen Aufbau in dem Raum einfach woanders hinzustellen.
- Die Box vom Boden weg. Auf einen Bierkasten oder so. Das entschärft Reflektionen vom Boden. Manchmal passierts sogar, dass der Boden (Holzboden o.ä.) mitschwingt und sich das auf Box und/oder Mikrofon überträgt.
- Kissen oder Decke vor die Box legen, um Reflektionen vom Boden zu bekämpfen

Hab jetzt mal wieder ne weile getestet und das hört sich schon besser an oder was meint ihr?

Sample: http://www.file-upload.net/download-2607991/shure_sm57.mp3.html

zwar immer noch ordentlich Druck drin aber man kommt der Sache näher. :D

Das Interface übersteuert nicht, habs so eingestellt das die Leuchte immer grün ist, also nicht orange oder rot wird.
Und im Audacity übersteuert es auch nicht.

Ja, viel besser! Aber nun hast Du digitales Clipping drauf.

Was haste denn nun geändert?

Wie kriegt man das digitale Clipping weg?

Habe jetzt das Mic frontal auf die Mitte der Box gerichtet, Bass nur noch auf 9Uhr, Mitten auf 1Uhr (anstatt 12 uhr), bissl Gain raus und EMG's anstatt Seymour Duncan Custom Invader.

Die Invader sind ziemlich basslastig, krieg ich zwar mit dem Maxon OD 9 Pro+ weg aber bei der Aufnahme anscheinend nicht so recht.

Okay ;)

Dann werd ich wohl noch ne ganze Weile probieren müssen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Weiter probieren, am Equipment liegts nicht.

mesa recto -> mesa 4x12 -> sm57 -> billigpreamp -> soundkarte.

Gruß.

Das hört sich schon top an.
Mir fehlen da auch noch die Kenntnisse um das nachträglich richtig zu bearbeiten.

Ist ein Preamp besser als nen Interface oder ist es das selbe?

Mir fehlen da auch noch die Kenntnisse um das nachträglich richtig zu bearbeiten.

Ist ein Preamp besser als nen Interface oder ist es das selbe?

Da ist nachträglich absolut gar nichts bearbeitet. Das sind einfach nur die Gitarrenspuren, kein EQ, keine Effekte, gar nichts.

Einen Preamp besitzt jedes Mikrofoninterface.

Alles klar, vielen Dank.
Welches Programm nimmt man um Schlagzeug/Bass zu simulieren?

Heute wollte ich mal was recorden und da ist mir aufgefallen das das Interface eine ordentliche Latenz hat.
Hab schon auf Lowest gestellt doch trotzdem ist es nicht möglich bei einem Lied synchron mitzuspielen.
Dann hat sich das hier doch alles erledigt.

Gibts ne Lösung mit der man latenzfrei recorden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Latenzfrei geht nie, aber man kann bei modernen Interfaces eine Latenz erreichen, die idR ausreichend ist. Das Zauberwort heisst ASIO-Treiber. Ist der bei dir eingestellt oder benutzt du die Windows MME oder so?

Daran hat's gelegen, ich danke dir :D

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Aufgenomme lauter kriege ohne das es übersteuert.
Wenn ich bei zb Audition ein Lied in eine Spur mache und eine andere Spur rüberspiele ist das Aufgenommene immer viel leiser,
aber so bald ich den AMP oder es im Programm lauter mache übersteuert es.

Zuletzt bearbeitet: