Das verstehe ich nicht: Du sagst, es sei zu leise, aber wenn Du den Amp lauter machst, dann übersteuert es sogar schon.
Dann ist es also doch schon kräftig ausgesteuert?
Lauter als 0dBFS geht halt nicht. Was übersteuert denn? Der Mic Pre im Interface? Der A/D-Wandler? (Dass das SM57 an sich bei Zimmerlautstärke übersteuert schliess ich mal von vornherein aus
)
Weniger Gain wäre auch gut. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass da noch was anderes übersteuert. Da sind Verzerrungen drin, die klingen in meinen Ohren nicht nach Röhrenamp. Du bist Dir sicher, dass es richtig ausgesteuert ist? Also das die Anzeige weder am Mic Pre noch in Deiner DAW leuchten jemals rot?
Was den Mulm angeht, sehe ich das Hauptproblem in der Aufstellung von Mikro und evtl auch Box.
Was Du probieren kannst:
- wie schon mehrfach vorgeschlagen das Mikro mittig und gerade mit minimalem Abstand auf einen der Lautsprecher richten (mit einem SM57 müsste das zuviel des Guten sein. Viele Höhen und Hochmitten, sehr wenig Bass). Von da aus probieren, das SM57 weiter nach Aussen zu rücken. Der Sound müssten sich mit jedem Daumenbreit dramatisch ändern.
- In kleinen Räumen hat man typischerweise Probleme mit Raumresonanzen. Vllt hast Du genau eine erwischt und stehst mit der Box in einem "Bauch" dieser Resonanz. Dann hilft es schon, den ganzen Aufbau in dem Raum einfach woanders hinzustellen.
- Die Box vom Boden weg. Auf einen Bierkasten oder so. Das entschärft Reflektionen vom Boden. Manchmal passierts sogar, dass der Boden (Holzboden o.ä.) mitschwingt und sich das auf Box und/oder Mikrofon überträgt.
- Kissen oder Decke vor die Box legen, um Reflektionen vom Boden zu bekämpfen