Shure SM57 AMP Abnahme Fragen

• Ersteller xtreme80
  • Erstellt am
xtreme80
xtreme80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Kekse
64
Hallo Leute!

Hab heute mein Shure SM57 gekriegt um meinen Rectifier + 2x12 Recto Cab abzunehmen.
Habe jetzt eine Weile rumprobiert und bin noch nicht ganz zufrieden.
Ich muss dazu sagen das ich damit bis jetzt überhaupt keine Ahnung/Erfahrung habe.
Ist es normal das dieses Mic ziemlich leise aufnimmt und dazu ganz schön dumpf und basslastig?

Habe das Mic jetzt direkt in meine Soundkarte in die Mic Buchse gesteckt und mit Adobe Auditon 3 bzw
Audacity probiert.

Ist es so überhaupt möglich gute Aufnahmen zu machen bzw braucht man doch ein Interface fürs Mic?

Man wird vielleicht lachen aber mit dem Micro meines Headsets von Sennheiser kriege ich weitaus bessere
Ergebnisse hin. Komisch.

Danke im Voraus für eure Antworten

MfG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wäre also ein Interface wie zb das Shure X2U zu empfehlen?
Hab auch das Mic in Windows auf 100% + 20db Anhebung aktiviert und es ist immer noch zu leise.

Ein haufen Positionierungen hab ich schon probiert, klingt auch sehr verschieden aber dennoch immer dumpf. :confused:
Die ganzen Höhen gehen flöten. Wie ich schon sagte, selbst billig Mics nehmen das besser auf rein vom Klang her.

Ist das Kabel womöglich falsch? Hast du in deinem Windowsmixer den Mic Eingang auf Mono gestellt? (so sollte er sein)

Tja, fast alle neueren Onboard und Standard Soundkarten haben einen Stereo Mic input. Ein XLR-Klinkenkabel mit einem Stereostecker würde hier eine falsche Belegung bedeuten, falls er nicht extra für diesen Zweck anders verdrahtet ist. Das ist aber bei kaum einem Kabel von der Stange der Fall.
Das Phänomen wurde auch schon öfters hier im Board besprochen...

Also zb das hier nehmen: https://www.thomann.de/de/shure_x2u.htm und dann sollte das gehen?
Und das es so extrem basslastig und dumpf ist liegt auch am falschen Kabel?

Nicht das ich das Interface kaufe und das ist immer noch dumpf und klingt schlecht. :gruebel:

Oder sollte man doch ein anderes Mikro nutzen???

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, das Shure SM57 ist seit vielen Jahren in fast allen Studios der Welt ein viel geschätztes und zuverlässiges Werkzeug.
Das, wenn man es versteht einzusetzen, sehr gute Aufnahmequalität liefert.

Link zu deiner Beruhigung: http://www.shure.de/produkte/mikrofone/sm57

Habe mich aus dem Grund auch dafür entschieden.
Also liegts nur am fehlendem Interface?

Zustimmung! Diese Kabelinterfaces sind wirklich nicht zu empfehlen außer für Podcastgelaber oder sowas. Nicht dass es nicht funktionieren würde, aber zum Musikmachen ist das zu wenig. Den höheren Preis für ein kleines Interface bekommt man als Nutzwert doppelt und dreifach wieder raus.

Vielen Dank Leute.
Habs mal bestellt und dann hoffe ich mal das es gut funktioniert :)

Hab das TASCAM US-122MK2 heute bekommen und damit gehts schon besser.
Einzige Problem ist immer noch das das Mikro so extrem basslastig ist.
Hab schon fast den ganzen Bass rausgedreht beim Rectifier. Hört sich an als wenn man eine Bass-Gitarre aufnimmt. :rolleyes:
Selbst wenn man das Mikro immer weiter weg stellt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dann schraub doch mal beim Equalizer in deinem Aufnahmeprogramm die Bassfrequenzen runter. Und stell den Sound am Amp so ein, wie du ihn haben willst. Soundkorrekturen solltest du immer direkt im Equalizer machen.

Die Ursachen können an den Ampeinstellungen liegen, an der Mikrofonposition, an der Box und an der Position der Box im Raum. Und wahrscheinlich in einer Kombination aus allem :)

- Also... die Box nicht zu nahe an eine gerade Wand. Probier einfach mal die Box mehr in den Raum zu stellen. Manchmal ist es gut die Box an sich etwas zu erhöhen um mehr Abstand zum Boden zu kriegen.
- Dann solltest du dir die Speaker einzeln mit dem Mikrofon anhören, die können unterschiedlich klingen.
- Die Soundänderung durch die Mikrofonposition findet im Halbzentimeter und Millimeterbereich statt. Da hilft nur rücken, rücken, rücken. :) Horizontal, Winkel, Abstand, mit allen Faktoren kann man arbeiten.
- Amp - Einstellungen. Ich persönlich hab zu wenige Rectifier aufgenommen um da jetzt wirklich passable Tipps geben zu können. Aber meist lief es auf eine "12 Uhr - Bässe ein wenig raus, Mitten ein wenig rein" Einstellung hinaus. Lautstärke is hier so ne Sache... manchmal reicht schon ein klein wenig leiser. Und manchmal muss es lauter :)

In der Software macht man das Finetuning und die Anpassung auf den Mix, der Groundsound sollte schon vorher stimmen. Dann klingt es hinterher auch richtig, richtig gut. Fängt man hier an den Sound erst reparieren zu müssen verfehlt man das eigentlich Ziel :)

In der Software macht man das Finetuning und die Anpassung auf den Mix, der Groundsound sollte schon vorher stimmen. Dann klingt es hinterher auch richtig, richtig gut. Fängt man hier an den Sound erst reparieren zu müssen verfehlt man das eigentlich Ziel

So sehe ich das eigentlich auch. ;)
Dann muss ich Wochenende nochmal in Ruhe probieren.

Ein letzter Gedanke, abgesehen von den vorgenannten Ratschlägen zur Mikrofonierung: hast du dein SM57 denn von einem ordentlichen Musikalien/Fachhändler, oder womöglich zu einem Super"schnäppchen"kurs auf ebay geschossen? Es sind nämlich einigen Berichten zufolge tatsächlich relativ viele Fälschungen und umgelabelte Billigimitate im Umlauf, die mitunter für einen Laien fast unmöglich vom Original zu unterscheiden sind... denn ein SM57 ist von seinem Grundcharakter her eigentlich kein besonders basslastiges Mikro, ich würde sogar fast sagen, im Gegenteil. Nur so, ich dachte mir halt, ich frag lieber mal.

Nee, hab ich richtig von Thomann neu gekriegt.
Ich werde Wochenende nochmal testen und zur not mal Soundbeispiele posten.

Du hast hoffentlich zu dem Interface auch ein XLR auf XLR Kabel mitgekauft und benutzt den MIC Eingang, ja? Oben schreibst Du, Du hast ein XLR auf Klinke-Kabel. Nicht dass Du Dein SM57 an den LINE Eingang angeschlossen hast....

Nein, habe nachträglich das Interface und ein neues XLR Kabel gekauft.
Also ist das Mic jetzt via XLR mit dem Interface MIC In (XLR) verbunden.
Jetzt ist wie gesagt das Mic nicht mehr ganz so leise aber halt immer noch sehr dumpf und basslastig.

Und das schon bei Zimmerlautstärke und Bass beim Recti auf 11 Uhr was so schon gar nicht mehr fett klingt.