aberwin
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Hi lafleur,
also wenn ich das alles hier so lese, dann kommt mir zunächst mal der Gedanke, daß der Mixer-Kanal auf dem das Mikro liegt nicht die richtige EQ-Einstellung hat.
Bei der Nahbesprechung von Mikros (und bei Deiner Bühnensituation ist es eine) müssen die Tiefen und Höhen über den EQ entsprechend richtig beschnitten werden, denn die sind besonders für die Rückkoppelung verantwortlich. Wenn das richtig gemacht wird (in welcher Weise man es machen muß, kann man jeweils vor Ort durch ausprobieren feststellen), dann dürfte Dein Problem weitestgehend gelöst sein.
Wenn das Mikro nicht deffekt, oder falsch beschaltet ist, dann brauchst Du kein neues oder anderes Mikro. Daß Du Dich nicht in unmittelbarer Nähe der Boxen bewegen darfst, versteht sich von selbst. Also ist auch der Bühnenaufbau unter diesem Gesichtspunkt zu überprüfen bzw. muß durch Probieren ein entsprechender Kompromiß gefunden werden. Ich bin relativ sicher, daß Dein Mikro lediglich zu tiefenlastig im Mixer läuft. Wenn evtl. auch noch eine tiefenlastige Hallstruktur darüber gelegt wird, kann sich das Problum sogar noch ausweiten. Das ist ein ständiger Fehler, weil man immer glaubt, daß durch Tiefen und Hall die Stimme mehr Power bekommt. Das Gegenteil ist richtig. Nur wenn Tiefen (die aus dem Nahbesprechungseffekt stammen) aus der Stimme herausgenommen werden und (falls Hall erforderlich) eine "luftige" Hallstruktur verwendet wird, kann man die Stimme lauter mixen und durchsetzungsfähiger bekommen.
also wenn ich das alles hier so lese, dann kommt mir zunächst mal der Gedanke, daß der Mixer-Kanal auf dem das Mikro liegt nicht die richtige EQ-Einstellung hat.
Bei der Nahbesprechung von Mikros (und bei Deiner Bühnensituation ist es eine) müssen die Tiefen und Höhen über den EQ entsprechend richtig beschnitten werden, denn die sind besonders für die Rückkoppelung verantwortlich. Wenn das richtig gemacht wird (in welcher Weise man es machen muß, kann man jeweils vor Ort durch ausprobieren feststellen), dann dürfte Dein Problem weitestgehend gelöst sein.
Wenn das Mikro nicht deffekt, oder falsch beschaltet ist, dann brauchst Du kein neues oder anderes Mikro. Daß Du Dich nicht in unmittelbarer Nähe der Boxen bewegen darfst, versteht sich von selbst. Also ist auch der Bühnenaufbau unter diesem Gesichtspunkt zu überprüfen bzw. muß durch Probieren ein entsprechender Kompromiß gefunden werden. Ich bin relativ sicher, daß Dein Mikro lediglich zu tiefenlastig im Mixer läuft. Wenn evtl. auch noch eine tiefenlastige Hallstruktur darüber gelegt wird, kann sich das Problum sogar noch ausweiten. Das ist ein ständiger Fehler, weil man immer glaubt, daß durch Tiefen und Hall die Stimme mehr Power bekommt. Das Gegenteil ist richtig. Nur wenn Tiefen (die aus dem Nahbesprechungseffekt stammen) aus der Stimme herausgenommen werden und (falls Hall erforderlich) eine "luftige" Hallstruktur verwendet wird, kann man die Stimme lauter mixen und durchsetzungsfähiger bekommen.