Shredden, was ist das ?

• Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
kann es sein, das shredden ein verdammt relativer begriff ist? gibt es ne definition dafür? oder hat jeder seine eigene definition? ist euch jemals erklärt worden was shredden is? oder bringt jeder intuitiv ein bestimmtes verhalten am instrument mit shredden in verbindung?

Es gibt einige extreme Gitarristen (Angelo Batio, Rusty Cooley, Jason Becker...) da ist man anfangs von der Geschwindigkeit beeindruckt, nach einer Weile geht es einem aber nur noch auf den Sack. Es gibt aber auch Leute wie John Petrucci, die es schaffen schnelles Spiel mit meiner Meinung nach schönen Melodien zu verbinden.

Shred = Pro Gaming/Playing ;D

Naja mich nervt nur das Nicht-Shredder Shredder verurteilen...aber seht es mal so...ein Shredder kann auch langsam spielen...und ein Nichtshredder...???

Naja, shredden ist gut, aber bei weitem nicht alles auf der Gitarre. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ( für mich +- 160 bpm - was für mich schon zum shredden zählt...) sollte wohl jeder gute Gitarrist, ob Rocker oder Jazzer spielen können. Das gehört für mich zu einer guten Technik einfach dazu. Ab dann ists dann nur noch Spezialisierung.
Klar kann ein Shredder-Metalhead der 20 Jahre geübt hat um auf seine 220 bpm - alternate picking zu kommen auch langsam spielen. Die Frage ist nur ob er dann in Sachen Kreativität etc. mit dem 20 Jahre spielenden Jazzer mithalten kann...! Der hat nämlich nicht Jahre dafür investiert (ich sage bewusst nicht vergeudet ;)) um seine Solos von 180 auf 220 bpm zu bringen.

Klar den einen machts geil, wenn ihm das Pick durchschmort beim spielen und dem anderen gefällts, wenn er richtig kreative, Sachen spielen kann und sich auf seiner Gitarre zu jedem Zeitpunkt ausdrücken kann. Ist einfach Geschmackssache...!

mfg
Shape

Da kann ich mich nur anschließen. Nobel!

Xyphelmuetz schrieb:
Shred = Pro Gaming/Playing ;D

Shredder kann auch langsam spielen...und ein Nichtshredder...???

Wenn ein Nichtshredder versucht irre schnell zu spielen hört es sich in der Regel nicht beschißener an als wenn ein Hardcoreshredder versucht langsam zu spielen ( imho).

Dass es gute Gitarristen gibt die sowohl shredden können als auch langsam einen tollen Ton haben ist klar. Womit wir beim eigentlichen Kern des ganzen sind : Es ist imho absolut nebensächlich ob jemand nun zu den Shreddern zählt oder nicht.
Es gibt Typen die spielen irre schnell komplex und es gilt geil, während es genügend gibt die absoluten Müll spielen. Genau die picken sich dann vornemlich die Antishredder raus.
Es gibt aber auch genügend langsame Spieler die scheiße spielen während es welche gibt die mit 2 Tönen mehr sagen können als ein anderer mit ner ganzen Tonleiter.

Fazit : Es gibt gute/und schlechte Gitarristen das hat nichts mit shredden zu tun.

Shapeshifter schrieb:
Naja, shredden ist gut, aber bei weitem nicht alles auf der Gitarre. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ( für mich +- 160 bpm - was für mich schon zum shredden zählt...) sollte wohl jeder gute Gitarrist, ob Rocker oder Jazzer spielen können. Das gehört für mich zu einer guten Technik einfach dazu. Ab dann ists dann nur noch Spezialisierung.
Klar kann ein Shredder-Metalhead der 20 Jahre geübt hat um auf seine 220 bpm - alternate picking zu kommen auch langsam spielen. Die Frage ist nur ob er dann in Sachen Kreativität etc. mit dem 20 Jahre spielenden Jazzer mithalten kann...! Der hat nämlich nicht Jahre dafür investiert (ich sage bewusst nicht vergeudet ;)) um seine Solos von 180 auf 220 bpm zu bringen.

Klar den einen machts geil, wenn ihm das Pick durchschmort beim spielen und dem anderen gefällts, wenn er richtig kreative, Sachen spielen kann und sich auf seiner Gitarre zu jedem Zeitpunkt ausdrücken kann. Ist einfach Geschmackssache...!

mfg
Shape

Im grunde richtig aber es gibt genug virtuosen die mehrere instrumente Perfekt beherrschen und trotzdem kreativer sind als viele andere zusammen.
Man gucke da mal speziell in den klassischen bereich. Wenn man ein richtiger Musiker, im Sinne eines wahren Künstlers, wird, wo ich mindestens noch 10 Jahre entfehrnt bin, dann kann man shredden wie bekloppt auf vielen instrumenten und ist kreativer als das hale Musikerboard.

kleinershredder schrieb:
Im grunde richtig aber es gibt genug virtuosen die mehrere instrumente Perfekt beherrschen und trotzdem kreativer sind als viele andere zusammen.
Man gucke da mal speziell in den klassischen bereich. Wenn man ein richtiger Musiker, im Sinne eines wahren Künstlers, wird, wo ich mindestens noch 10 Jahre entfehrnt bin, dann kann man shredden wie bekloppt auf vielen instrumenten und ist kreativer als das hale Musikerboard.

Klar, gibts Leute, die Shredden können, und auch noch so kreativ wie so manch ein jazzer sind. Die gibts übrigens nicht nur im klassischen bereich ;)! (Steve Vai, z.B. war zwar Schüler von Zappa, aber trotzdem würde ich Vai nicht grade als KlassikSpieler ansehen :p)

Allerdings, muss man es doch immer auf einem realistischen Level betrachten. Ein Hobbymusiker hat Pro Tag nur ein sehr begrenztes Zeitlimit für sein Intsrument. Und selbst, wenn er dieses Limit voll ausschöpft, kann er sich nicht in 2 oder 3 Gebieten gleichzeitig spezialisieren.

mfg
Shape

Ich rede ja nicht nur von Hobbymusikern. Und ich meinte auch nicht das es nur im klassischen bereich welche gibt sodern nur so als beispiel.
Da ich mir nicht vorstellen kann das es einern Skatepunk instrumentalvirtuosen gibt, der auch noch superr kreativ ist.