shred übungen

• Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
109
hey leute.

nachdem ich mich fast ein jahr mit einem haufen theorie beschäftigt habe, will ich jetzt meine spieltechnik verbessern - und zwar speziell schnelle parts wo der schlaghand mehr abverlangt wird. momentan spiele ich ähnliche übungen wie die, die der user macks vor längerem mal hier gepostet hat. der ein oder andere wird wissen was ich meine. da diese übungen aber rein chromatischer natur sind und ich mittlerweile relativ sicher auf höheren geschwindigkeiten geworden bin, will ich jetzt ein paar shredding parts nachspielen. und da zur frage: könnt ihr mir solche parts vorschlagen? ihr müsstet mir nur vll ein youtube link zum song schicken oder optimaler weise gleich einen link zu tabs, oder übungen mit melodischen shredding parts so in der art wenn ihr wisst was ich meine. ich will neben den chromatischen übungen mehr abwechselung schaffen. und mit chromatischen übungen allein kommt man schließlich nicht zum ziel :redface:

Eigenschaft

Wenn du dich ein Jahr lang mit Theorie beschäftigt hast, sollte dir eigentlich klar sein, wie man sich selbst solche Übungen erstellt.
Weisst du, was 3 NPS sind?
Spiel Fragmente einer Skala und wiederhol das auf mehreren Seiten.
Z.B. 7 9 10 9 7 9 10

Lern doch erstmal die standard dur und moll tonleiter in den verschiedensten Lagen hoch und runterzuspielen. Wenn du das kannst, kannst du sie dir in Sequenzen oder verschiedene kürzere Licks einteilen, wobei du da mit den Kirchenmodi über 2 Saiten anfangen könntest, diese widerum hoch u nd runter oder in Sequenzen zu spielen.
Auf jeden Fall scheint der gängige Weg imo immer vom stupiden abarbeiten einstudierter Muster über möglichst viele verschiedene Übungen zur Unabhängigkeit zu führen.

mfg Ronald

Tach!

Investiere die paar Kröten in ein gutes Lehrbuch. Z.B. das hier:

Troy Stetina Speed Mechanics for Lead Guitar
, kostet weniger als 20 EUR und ist hochgradig empfehlenswertes Standardwerk für das, was Du lernen möchtest.

Grüße Thomas

danke für die tipps :)

Hier ist meine ultimative Übung xD

Anhänge

• G Major endless shred.gp5
    4,9 KB · Aufrufe: 329
Hier ist meine ultimative Übung xD

Ich hab zwar keinen Bedarf, mich interessiert aber trotzdem, wie deine ultimative Übung ausschaut, kannst du den Tab bitte noch mal als gp4 posten :)

mfg Ronald

Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Ist nichts weiter als alle Pattern der 3NPS in G Dur

Anhänge

• G Major endless shred.gp4
    3,5 KB · Aufrufe: 176
Versuch doch mal diese hier von mir. Ich find sie fordernd sobald es schneller wird... :redface: Kann man auch super das Griffbrett rauf oder runter verschieben, hat aber leider wenig mit Harmonie zu tun.

Cheers :great:

Anhänge

• # 12121212.gp5
    1,9 KB · Aufrufe: 246
Ich denke diese Übung ist absolut nicht förderlich wenns ums Alternate Picking geht, shredden ist für mich schnelles Alternate Picking. Deine Übung wäre es etwas für Economy Picking/Sweeping

Ich denke diese Übung ist absolut nicht förderlich wenns ums Alternate Picking geht, shredden ist für mich schnelles Alternate Picking. Deine Übung wäre es etwas für Economy Picking/Sweeping

Ich fürchte, Du verwechselst da etwas. Shred ist Begriff für eine Stilrichtung, die besonders das virtuose Element des E-Gitarrenspiels in den Mittelpunkt stellt. Das umfasst alle möglichen Spieltechniken.

Grüße Thomas

Eben das ist der Punkt. Die Übung wäre doch meganegaleicht wenn man die einfach sweepen würde. Es geht aber darum 1. Die Finger an solche Pattern zu gewöhnen und 2. Sowas auch mit Alternate Picking auf die Reihe zu kriegen. Hat man das aufm Kasten kann man den Schranz immernoch sweepen.

ich glaub die größte schwierigkeit beim alternate picking ist das anschlagen der nächsten saite.
man sollte sowohl mit mit einem abschlag als auch mit eiem aufschlag zur nächsten saite gelangen können.
dafür bieten sich diese beiden übungen an :

E/---------------5-------------5--------------------
A/-------5-6-8----8-6-5-6-8---8-6-5-usw.-------

D/----------5-7------5-7------5-7-----------------
A/-----5-7------5-7------5-7----------------------

fange diese übungen anfangs immer mit einem abschlag an und irgentwann dann auch mti aufschlag beginnen

Eben das ist der Punkt. Die Übung wäre doch meganegaleicht wenn man die einfach sweepen würde. Es geht aber darum 1. Die Finger an solche Pattern zu gewöhnen und 2. Sowas auch mit Alternate Picking auf die Reihe zu kriegen. Hat man das aufm Kasten kann man den Schranz immernoch sweepen.

Mein Null Sinn da sowas in Solos und echten Stücken nicht vorkommt auf schnellen Tempo wo man es Alternate Pickt. Und für was anderes rbignts dir dann auch nichts.

Mein Null Sinn da sowas in Solos und echten Stücken nicht vorkommt auf schnellen Tempo wo man es Alternate Pickt. Und für was anderes rbignts dir dann auch nichts.

Naja, es gibt genug Songs die Parts beinhalten die aus mehr als nur stupiden 3-notes-per-string-pattern bestehen.
Racer X z.B. haben genügend Songs bei denen sowas weiterhelfen könnte. Oder ein noch besseres Beispiel
wäre Steve Morse...

Ich fürchte, Du verwechselst da etwas. Shred ist Begriff für eine Stilrichtung, die besonders das virtuose Element des E-Gitarrenspiels in den Mittelpunkt stellt. Das umfasst alle möglichen Spieltechniken.

Grüße Thomas

FALSCH !!!

Shred ist Hochgeschwindigkeitsherumgefrickele auf dem Griffbrett einer E-Gitarre.
Dabei ist Geschwindigkeit das Ziel. Melodie und Gefühl fallen hinten runter.

Virtuosität ist etwas Anderes !

Unter virtuos verstehe ich Musiker, die es schaffen,
Kreativität, Wissen & Verständnis (Theorie), Melodie, (Spiel-)Technik sowie Feeling, PASSENDE Improvisation und Groove
miteinander zu verbinden und etwas einzigartiges damit kreieren.

In diese Kategorie stecke ich namentlich solche Gitarristen, wie:
- Pat Metheny
- Steve Morse
- Paul Gilbert
- Al Di Meola
- Ian Crichton
- Eddi Van Halen
- Shawn Lane
- Joe Satriani
- Eric Johnson
- Steve Vai
- John Petrucci
- Guthrie Govan
- Neil Zaza
in der Sparte "Flitze-Finger"..

..in der Sparte "Softer/Langsamer" gehören dazu jene:
- Mark Knopfler
- David Gilmour
- Eric Clapton
- Jeff Beck
- Carlos Santana
- Richie Blackmore
- Gary Moore
- Jeff Carlisi
- Alex Lifeson
- Wes Montgomery
- Django Reinhardt
- Michael Schenker
- Uli John Roth
..wobei Letztgenanntere eine Symbiose beider Kategorien bilden.

Diese Hochgeschwindigkeitsgitarristen a la:
Frank Gambale, Della Vega, Dimebag Darrel, Rusty Cooley, Randy Rhoads, Jason Becker, Marty Friedman, Zakk Wylde, Joe Stump, Herman Lee
sind Shredder - und m.M.n. KEINE wirklichen Virtuosen !

Eine Ausnahme stellt hier MAB und Yngwie Malmsteen dar, da beide gewissermaßen "Pioniere"
sind: der Erste hatte eine neue "Gitarrensorte" erfunden und als erster gespielt - der Zweite war der Erste, der effektiv/konsequent klassische Notationen auf die E-Gitarre umgemünzt hatte.
Ebenso stellt "The Edge" eine gewaltige Ausnahme dar, da er einen eigenen Stil kreiert hat, der von Abertausenden Gitarristen versucht wird kopiert zu werden, obwohl "The Edge" kein Soli-Künstler ist.

[PS: ALLGEMEIN dazu: Konzentriert Euch lieber um Harmonie-Bildung, Verständnis der verschiedenen Tonleitern und deren Zusammenhänge, Spieldynamik, Akzentuiertes Spielen und passende Soli-Begleitung, als immer nur wie bescheuert stundenlang Skalen und Arpeggien nach "Tempo-Wettbewerbs-Art" hoch-und-runter zu rattern !]

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Jeremy Sash (im Buch "Supersonic-Guitar-Grooves") schrieb:
Die meiste Zeit verbringen wir Gitarristen damit, Solo-Spiel zu üben.
Tatsächlich nimmt ein Solo aber nur wenig Raum in einem Lied ein.
Und in manchen Songs kommt gar kein Solo drin vor.
Die Rythmus-Gitarren-Arbeit hingegen nimmt den meisten Platz ein.
Und das vernachlässigen wir sträflich. Welch ein Fehler !

Tach!

@Löwe: Geschmackssache. Und deshalb kann man das diskutieren, bis man von kräftigen Herren in weiß abgeholt wird. Ich würde mir nie anmaßen, eine Liste derjenigen zu erstellen, die per meiner gesalbten Meinung würdig sind, sich zur einen oder zur anderen Kategorie zugehörig zu fühlen. Einerseits würde es diejenigen, die ich kategorisiere nicht interessieren, solange sie nicht allzu heftig auf den Kopf gefallen sind, und anderseits möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich sei der Herrgott persönlich. Damit fängt man sich eh nur Ärger ein. .. nein, ich war das nicht nicht mit der Sintflut. Und ich möchte das auch nicht gewesen sein.

Auch wenn ich Deinen Ansatz, dass zur Musik weit mehr als nur fingersportliche Griffbrettakrobatik gehört, voll und ganz unterstütze, werde ich trotzdem nicht die linke Sandale zu Deinen Ehren in die Höhe halten oder einen Glaubenskrieg bezüglich der musikalischen Fähigkeiten jedes einzelnen auf Deiner Liste und ausdrücklich auch nicht der nachgenannten Musiker anfangen. Im Gegenteil: Ich mag jeden einzelnen von ihnen. Außer The Edge und Herman Lee. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack und ich erhebe nicht den Anspruch, dass er in Granit gehauen werden müsste.

Grüße Thomas

Ich habe nur ein paar namentlich Beispiele genannt. ;)

Darunter sind auch die Ein-oder-Anderen, die ich nicht zu meinen persönlichen Favouriten zähle.
Die Listen lassen sich natürlich noch "ausbauen".

Meine Kernaussage war: "Shred ungleich automatisch virtuos".

Gruß - Löwe :)

Löwe;4670613 schrieb:
Diese Hochgeschwindigkeitsgitarristen a la:
.. Dimebag Darrel..
sind Shredder - und m.M.n. KEINE wirklichen Virtuosen !

WIE BITTE???????? :eek::eek::eek::eek::eek:

Dimebag war sehr wohl in der Lage geile Melodien und eingängige Sachen zu spielen!!

Topic: Versuch doch mal das Solo von Another Day von Dream Theater! Das ist wunderschön, und wenn man den shredding part draufhat, haust du mit diesem solo sicher jeden um!

http://www.youtube.com/watch?v=fm7ntyycGbU ab 3:00

viel spaß :)