Shouts/Screams aufnehmen

• Ersteller Seven5One
  • Erstellt am
Hab gelernt, das bei Fry Screams oft der normale Anteil von der Band geschluckt wird und dann nur noch die "geile" Zerre übrig bleibt :- ) sagt zumindest MC

Naja, ich kenn das Problem allerdings auch, gerade wenn man selbst aufnimmt und dann die ultra leise und iwie lahm klingende Scream aufnahme vor sich hat, ist man doch etwas enttäuscht ^^

-> Lautstärke etwas hoch (wohl eher nur bei mir, hab keinen Booster oder so dazwischen)
-> EQUALIZER drauf, meine Aufnahmen würden alle je nach Mikrofon mehr oder weniger nach Müll klingen ohne EQ, die Mics sind einfach sehr unterschiedlich insbesondere was die Höhen angeht und idr hab ich schon fast sone halbe Parabel nach Oben was die EQ Settings angeht (selbst bei growls)
-> Wenigstens für den EQ irgendwas an verzerrter Gitarre drüberlegen, das ersetzt für's erste mal den Bandkontext, der wie gesagt Teile des Screams ganz schluckt.
-> Dann müsste es schon nach was klingen, gerade bei feinkörnigerer Verzerrung leg ich gerne noch nen bisschen Hall oder Delay drauf, damit sich das überschneidet und dann noch nen Tick besser klingt : )

... Hab letztens bei ner Aufnahme mehr durch ne Unaufmerksamkeit ne Gitarrenzerre über meinen Scream laufen gehabt.. klang schon ordentlich geil im Kontext :D Aber war auch ne Stufe böser als normale Rock- / Metalmusik

100er Beitrag :)

Welche Frequenzen sollte man denn mein Growlen und welche beim Screamen boosten? (Ich schätz mal Bässe beim ersteren und Höhen beim zweiten..)
Würd mich interessieren...

eigentlich je nach eigenen vorstellungen.
nur wird dir bässe boosten nix bringen, weil so tief kommst du auch mit growlen nicht.

es kommt drauf an was du machen willst. beim growlen zum beispiel, stärkst du, wenn du den oberen mittenbereich anhebst die zerre, weil du die obertöne boostest.
bei screamen müsstens dann die höhen oder auch die oberen mitten sein, je nach stimmlage und screamhöhe.

also so im 2000-5000hz bereich?

Geil, dankeschön, gibts noch weitere Einstellungstipps?

gibt n ganz einfachen tip: nimm dir n graphischen equalizer, stell dir n kleinen Q-Faktor ein (ich nehm da immer so 0.2 oder so) und heb irgendeine Frequenz um 10 db an. dann sweepst du mit diesem Peak das Spektrum durch bis du die Obertöne ennorm laut hörst. da hebste an ;)

gibt n ganz einfachen tip: nimm dir n graphischen equalizer, stell dir n kleinen Q-Faktor ein (ich nehm da immer so 0.2 oder so) und heb irgendeine Frequenz um 10 db an. dann sweepst du mit diesem Peak das Spektrum durch bis du die Obertöne ennorm laut hörst. da hebste an ;)

alles klar, bis auf den q-faktor... was ist das? :D

das stellt ein wie breit die anhebung sein soll. Bei einem höheren Q-Faktor hebst du z.b. 4 oktaven an, bei einem niedrigeren dann nur 2

Hey, trotz des Datums passt mein Post hier perfekt hin, hoffentlich wird er hier auch gefunden =)...

Also, zunächst das Youtube Video vom Anfang ist von mir. Das Screamen beginnt allerdings erst so um die 4 minuten das davor is normales schouten... aber daraum soll es hier nicht gehen. :)

Ich kom auch gerade aus dem Studio und ja hab das selbe durchgemacht wie der Threat-Ersteller.

Ich muss dazu sagen habe vor einem halben Jahr schon einmal einen Song aufgenommen allerdings nicht so "prefessionel" hatte da dann schon das Problem dachte aber liegt an dem schlechten Mischer... Naja auf diese Einbildung kam vor paar Tagen das Brett! Wieder so ein Schrott! Jetzt genauer...

Zunächst muss man sagen es geht ausschließlich um die Shouts und Screams. Meine Growls muss ich mich selber loben sind richtig böse... aber wie gesagt die Screams hören sich einfach schrecklich lame an.

Zum Ablauf... zunächst hat der Mischer einfach mal was eingestellt, wie es die meisten Shouter haben hies (über einen röhrenverstärker, bischen destroition drin, bischen hall und halt noch so ein teil das es immer gleichlaut ist).
So ich voller Vorfreude mach meine Testdurchläufe durch (hörte sich über Kopfhörer auch richtig dick an mir wurde später gesagt das ist ein Kopfhörereffekt o_O aber ka). Dann das ernüchternde Worte vom Mischer "ja growls fett aber schrei mal anders"... mal anders schreien?! das musste ich mir nochmal drüben über die Boxen anhören, also bin ich rüber...

So das Problem äußerte sich so die Screams waren ultra "komplex" begleitet mit so einem A und iwelchen Hauchen (das ich wie gesagt auf den Kopfhörern nicht gehört habe)... naja der Mischer hat gemeint das hatte er schonmal da musst du ohne Röhre draufsingen der des ding aus und nur hall + minimal destroition drauf... dadurch wurden die growls minimal schlechter aber das screamen konnte man sich so zumindest überhaupt anhören... aber wir mussten alle Screams mit Shouts doppeln.. das hat sich dann ganz ok angehört aber nicht so wie ich dachte... naja enttäuscht hock ich jetzt hier abgemixed ist noch nicht aber den rough-mix hab ich etz schon mit normal lauter Stimme gehört das wird sicher nicht viel besser...

Naja dadurch haben wir für jeden song echt ewig gebraucht und nun sitz ich hier weng enttäuscht vorallem weil ich instrumental voll stolz auf meine Jungs bin...

Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen das ich Live und im Proberaum mich so bestätigts mir meine Band fetter anhöre und man richtig schönes geschredder drüber hat... Auch vom Publikum immer gute resonanzen bekommen (aber ich weis darauf kann man nicht vertrauen aber meiner Band glaub ich das).
Also wie Ihr seht hab ich das selbe Problem wie der Threatersteller hab beim screamen auch immer nur drauf geachtet das es nicht weh tut und war auch immer überzeugt das es (als ich es endlich konnte) fett war...

Naja ich hoffe ihr versteht den langen Post und zumindest einer ist bis zum ende gekommen.. wenn ihr meine Stimme hören wollt wie gesagt das Video vom Anfang!

Schonmal danke fürs lesen :redface:

Edit: Meine Bandkollegen meinen aber das ich mich ohne alles auch wirklich so anhöre wie auf den aufnahmen... also wird die pa + band wirklich was ausmachen aber mir war des nach dem studio schon klar das ich was ändern muss.. nur was und wo fange ich an?!...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beim aufnehmen auch ein ähnliches problem gehabt. hab bei mir einen minimalen hall drauf und halt einen kompressor. ganz selten sind auch einzelne wörter bzw schreie oder phrasen gedoppelt (hoch + tief).

bei uns wars nicht grad professionell, weil wir einfach in einer fachhochschule ein studio gemietet haben und ein freund von uns, der das 1 mal gemacht hat unser mixer war.

also zunächst hat sich mein gesang über die kopfhörer total anders angehört. ich fand das komisch und nicht sehr überzeugend, es wirkte halt wie "0815 metalcore geshoute".

so, danach beim abmischen hörte ich mir den gesang mal über die boxen an und meine vocals hörten sich total "schleimig" an. was mir eigentlich ganz gut gefällt, den anderen aber nicht so, da die fast nur dieses metalcore zeugs hören und es passte auch nicht so gut zur musik. ich finde unsre musik noch nicht wirklich gut, 1 lied gefällt mir und andere sachen nur stellenweise. würd auch nicht sagen, dass das so richtig metal like ist, aber egal, das kommt jetzt schon noch.

naja, jedenfalls hab ich dann einiges mit verminderter brutalität der vocals neu eingesungen und es hat dann eigentlich ganz gut gepasst. blöd war halt nur, dass ich ziemlich heiser war, weil ich grad vorher grippe gehabt habe und naja, man kann sich leider nicht aussuchen wann man krank wird.

jedenfalls kann man die ergebnisse bzw 2 der aufgenommen songs auf unsrer myspace seite anhören.

www.myspace.com/maytrash

noch was zum abmsiochen der vocals: wenn man so "0815 metalcore geshoute" möchte, dann hilft es ziemlich, wenn man einfach die höhen raufdreht.

man sollte sch auch nicht gleich mit berühmten bands vergleichen, weil da oft getrickst wird.
also, da ist fast alles gedoppelt und teilweise noch darüber gesprochen oder gerufen, was weiß ich. hört man oft gut bei "s" lauten oder so. is schwer zu erklären, aber macht vieles um einiges fetter...

ok... zu dem generellen Vocalaufnahme-ernüchterungsphänomen kann ich euch nur das sagen:
die Akkustik und die Klangabstimmung der Instrumente untereinander werden beide im Proberaum schlechter sein. das heisst mah hört hier viele Kleinigkeiten [die dann aber bei der Studioaufnahme extremst nerven] nicht raus, weils im Soundmatsch oder einfach im Nachhall des Raumes und um Rauschen der Gitarren untergeht.
somit hört sich eine Vocalspur alleine immer etwas sehr ernüchternd an, und eigentlich ist aber genau hier der Punkt, wo man am besten üben sollte: versuchts doch einfach mal mit ner Akkustikprobe, machen wir auch manchmal... also einfach ohne Zerre und Schlagzeug möglichst genau und aber alles gleichlaut spielen.
das bringt jeden weiter, den Sänger aber am meisten, weil genau da merkt man, wie miserabel an manchen stellen die Stimme manchmal klingt ;)

Bei der Aufnahme sollte man sich keineswegs von dem Roughmix oder gar von der Aufnahmespur dazu verleiten lassen, enttäuscht zu sein, wenn man keinerlei Erfahrung hat, was Recordings angeht!

generell hilft es, sich als Sänger bei der Bandprobe manchmal aufzunehmen, um dann mal in Ruhe drüber nachzugrübeln, wie und was genau man eigentlich ändern will. das is ein mords Aufwand, hilft aber!

Ja, das wird wohl das Beste sein, wenn man seine Stimme immer und immer wieder mal aufnimmt. Wobei ich finde das man dafür schon ein richtiges Kondensatormic verwenden sollte und es zuhause machen und nicht wärend der Probe wo alles verschluckt wird?! Denn mit einem Headset klingt es nochmal hart anders... werd mir so und so ein K-Mic kaufen weil ich gerne auch normal singe und damit bischen üben kann nicht schaden... (gleich mal in die Recordingecke und einlesen...)

PS: hab irgendwo schonmal gehört/gelesen, dass es schlecht sein soll seine eigene Stimme ständig zu überprüfen, aber mir scheint es auch das einzigst Sinnvolle?!

Wenn jemand noch Tipps, Anregungen oder sonstige dazu zusagen hat würd ich mich auf weitere Antworten freuen...

Danke schonmal für die Hilfe !!! =)

Gruß hasso89

PS: hab irgendwo schonmal gehört/gelesen, dass es schlecht sein soll seine eigene Stimme ständig zu überprüfen, aber mir scheint es auch das einzigst Sinnvolle?!

Was heisst ständig überprüfen? Alle 2 Minuten wäre mitunter schlecht, da man sonst ja nichtmal einen Song spielen könnte, ohne zu unterbrechen und sich anzuhören *hust* Ok der war schlecht ... *wegrenn*

Ein Instrumentalist muss sich ja auch hören, um Fehler zu entdecken. Das lässt sich ja auf jeden Bereich des Lebens anwenden. Eine gesunde Selbsteinschätzung und Reflexion sind doch sehr wichtig um sich zu verbessern. Ich nehme nun sicher nicht jede Bandprobe auf (es sei denn es sind Jams dabei; die aber auch eher aus Gedächtnis-Gründen), aber ich recorde meine Stimme sicherlich mehrmals die Woche und feile an meiner Technik oder an Gesangsmelodien. So erreicht man ja auch irgendwie ein Gefühl dafür, was sich gut anhört und was eben nicht.

Das hat wenig mit Selbstverherrlichung zu tun (meine Mitbewohnerin könnte das vielleicht glauben, wenn sie mich am Rechner sieht und ich mir meine eigene Stimme anhöre *schmunzel*), sondern hat einfach den Zweck, dass ich auch selbst eine Entwicklung beobachten kann. Zur Not recorde ich einen Scream oder eine Melodie mal in 5 verschiedenen Varianten und schaue, welcher sich am besten anfühlt und anhört.

Ich finde, dass gehört zur ernsthaften Arbeit an der Stimme dazu. Einen Nachteil kann ich nicht darin sehen, wenn man sich oft selbst hört.

Gruß,
Drift

Nunja einem könnte die eigene Stimme langsam auf die Nerven gehen. Jeder kennt das ja sicherlich, wenn man sich das erste mal aufgenommen seine Stimme anhört. Man mag sie eigentlich nicht leiden und so könnte es auch mit der eigenen Stimme werden, wenn man sie zu oft hört. Irgendwann ist das Maß einfach voll.

Hey Leute, hab eine Frage zu dem Thema für die ich keinen extra Thread aufmachen wollte:
Was genau brauch ich denn jetzt nun wenn ich meinen Gesang (in meinem Fall hauptsächlich Growls/Screams) am PC aufnehmen will?
Hab in den andren Threads schon was von Interfaces gelesen, Effekten, Equalizer usw. ...
Aber ist ein Interface wirklich alles was ich brauche? Und kann ich damit auch Effekte usw machen?
Falls ja wär's auch toll wenn ihr mir vielleicht ein paar davon empfehlen könntet..
Hab schon von diesen beiden gehört:
Lexicon Omega Studio
LINE6 POD STUDIO UX1
Aber vielleicht gibt es da passendere für mich wenn ich hauptsächlich nur Gesang aufnehmen will?
Hab in der Recording-Sparte schon diese andren Empfehlungen gesehen, aber ich nehm mal an, dass die eher dazu da sind um ne ganze Band aufzunehmen oder!?

Hey Leute, hab eine Frage zu dem Thema für die ich keinen extra Thread aufmachen wollte:
Was genau brauch ich denn jetzt nun wenn ich meinen Gesang (in meinem Fall hauptsächlich Growls/Screams) am PC aufnehmen will?
Hab in den andren Threads schon was von Interfaces gelesen, Effekten, Equalizer usw. ...
Aber ist ein Interface wirklich alles was ich brauche? Und kann ich damit auch Effekte usw machen?
Falls ja wär's auch toll wenn ihr mir vielleicht ein paar davon empfehlen könntet..
Hab schon von diesen beiden gehört:
Lexicon Omega Studio
LINE6 POD STUDIO UX1
Aber vielleicht gibt es da passendere für mich wenn ich hauptsächlich nur Gesang aufnehmen will?
Hab in der Recording-Sparte schon diese andren Empfehlungen gesehen, aber ich nehm mal an, dass die eher dazu da sind um ne ganze Band aufzunehmen oder!?

Hallo MeloDeath

Ich bin nun kein großer Recording-Profi. Vielleicht wärst du bei dieser speziellen Frage nach Technik (Hardware, nicht Gesangstechnik) im Forum für Recording eher aufgehoben.

Trotzdem ein Versuch der Erklärung.

Zum einfachen Recorden deiner Stimme benötigst du lediglich ein Mikro und eine Möglichkeit das Signal in deinen PC zu bringen. Es gibt Mikros die du einfach direkt an PCs anschließen kannst, aber gängiger ist wohl einfach der Signalweg Mikro -> Mischpult -> PC. Die Aufnahme machst du dann einfach mit einem Programm wie Adobe Audition, Cubase oder Audacity (nur um welche als Beispiel zu nennen).

Diese Interfaces die du erwähntest rücken hier z.B. an die Stelle des Mischpultes. In das Pod z.B. gehst du mit dem Mikro direkt rein. Das Pod bietet eine Schnittstelle zwischen Mikro und Computer und ist auf eine eigene Software auf dem PC abgestimmt, mit der die Aufnahme noch eine Ecke leichter ist. Du kannst das Signal hardware-mäßig nocheinmal verstärken und kannst Effekte reinbauen. Hast schon eine Ecke mehr Möglichkeiten. Kostet aber auch ein wenig mehr. Zumal das POD auch zum Aufnehmen aller anderer Instrumente sehr gut geegnet ist.

Wenn du aber schlichtweg nur Gesang aufnehmen willst, sollte prinzipiell ein einfaches Mikro samt kleinem Mischpult ausreichen. So mache ich es zumindest. Kommt sicher auch auf deine Ansprüche an. Soll die Aufnahme sehr gute Qualität für Demos/CDs haben oder willst du nur eine Referenz für dich haben?

Und nochmals zum Schluss: Auf ganz sicherer Seite bist du da eher im Recording-Forum mit deiner Frage.

Gruß,
Drift

Danke für die Antwort schon mal!

Ins Recording-Forum werd ich vielleicht auch noch schreiben, ich dachte nur dass hier wahrscheinlich genau solche Leute wie ich unterwegs sind die einfach nur den Gesang aufnehmen und nicht diese ganzen andren Sachen benötigen ;)

Also gibt es da noch andere Mischpulte oder sind diese Interfaces die einzige Wahl? :gruebel:
Und gibt es da irgendwelche Unterschiede auf die ich achten sollte, speziell wenn ich vorwiegend Growls/Screams aufnehmen möchte? (zB irgendwelche Effekte die unbedingt dabei sein sollten etc.)

Vielleicht kannst du mir noch sagen was du genau mit einem "kleinen Mischpult" verstehst, ich hab da nämlich keine Ahnung was für Größenordnungen es gibt bzw an was du da zB denkst :D
Was die Ansprüche angeht: Perfekt muss es zwar nicht sein, ich würds aber trotzdem klasse finden wenn man damit auch brauchbare Demos aufnehmen könnte.. kommt aber natürlich ganz auf den Preis an, also wenn du mit nem "kleinen Mischpult" sowas wie die von mir gezeigten Interfaces meinst, dann wär ich damit auch schon zufrieden, denn mehr als 100-200 € will ich dafür auch nicht ausgeben.. falls es allerdings noch viel billigere gibt mit denen die Quali dann nicht sooo perfekt ist, dann könnt ich mir sowas auch vorstellen.. nur leider versteh ich im Moment nicht ganz welche verschiedenen Arten es zu welchem Preis überhaupt gibt.. o_O

@Melodeath
Würd mir, wenn du schon Sänger bist, ein Interface mit Phantomspeisung kaufen. Damit kannst du dann, wenn du umsteigen willst, auch ein Kondensatormikrofon verwenden.
Das Alesis IO2 zum Beispiel.
Das UX1 ist sicher nicht schlecht und für Demoaufnahmen sicher mehr als ausreichend (haben wir selber für unsere Demo verwendet. Hat halt keine Phantomspeisung).

Hallo :)

Nachdem ich mir das jetzt alles durchgelesen habe wegen Aufnahmen,Frequenzbereichen usw hätte ich gerne Tipps von euch wie man bei meiner FC Technik

Dieser Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ld9lSAsd0fI

Die Einstellungen für den Bestmöglichen Klang vornimmt?
Hättet ihr ideen oder Anregungen?

Lg Kanne

Nochmal zurück zum Grundproblem hab hier im Forum gelesen das man sein Fry mit FC mischen sollte sonst sind die Vox ohne Power... Stimmt das und Trifft das auch auf den Treadersteller und mich zu?

die FCs klingen alleine etwas schlapp... also wenn die restliche Stimme sogut wie garnix macht. sobald du da deine Stimme als Gesang, als Death oder eben als Fry dazulegst, tritt irgendwie ein Synergieeffekt ein, und beides kombiniert sich halt ganz gut.
mit FC alleine growlen oder screamen halte ich für n bissl schwer ;)

zu den Euqalizereinstellungen:
mach mal ne Aufnahme, schick sie in deinem Programm durch nen Eq-Effekt und such mal nach der einstellung, die dir gefällt :)
weil sowas für jemanden anders zu machen ist so "nur per Gehör" ganz schön schwierig und nicht unbedingt hilfreich.
mein tipp wäre, dass du dir mal ein Eq-Programm nimmst, dort eine Bandbreite/Q von ca. einer drittel Oktave einstellst und die Anhebung auf so ca. 6dB, und dann einfach mal von "unten" [ich würde bei 250Hz anfangen] bis ganz hoch [also so bis 16kHz] mal durchgehst, und dir mal selbst ein bild von der Lage deiner Zerre machst

ps: ein kleiner Mixer wäre mmn ab 300€ oder so sinnvoll, ansonsten würde ich schauen, dass ich ein Usb-Interface bekomme, welches noch eine Recordingsoftware dabei hat [Cubase Le oder sowas]... da kommst du unter 200€ besser weg