Shouts/Screams aufnehmen

• Ersteller Seven5One
  • Erstellt am
S
Seven5One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Kekse
0
Hi

Da wir zurzeit im Studio sind und unser erstes Album recorden musste ich natürlich rann und noch die Scream/hellen Shout Parts einsingen. Soweit sogut, hab in das Kondensator mic gerunzelt und was auf der Aufnhame raus kam hat mich irgendwie Schockiert :eek:

Ich hatte kaum Zerre in der Stimme und es hat sich irgendwie angehört als hätte ich nen Klos im Hals. Danach haben wir alles mit Destortion ( Wie auch immer man's schreibt :confused: ) so hingebastelt das es sich halbwegs gut anhört.

Wieder zuhause hab ich mir auf Youtube ein "Tutorial" Video angeschaut was man alles mit siener Stimme machen kann, und dort ist mir aufgefallen dass sich die Screams bzw. Shouts genauso dumm anhören wie bei mir:

http://www.youtube.com/watch?v=nBesatS78PM ( Ungefähr ab 3 min )

Liegt das daran dass man direkt auf den Pc aufnimmt und nicht erst über PA Boxen , oder hören sich die Shouts/Screams aufgenommen immer so an ?

Ich habe keine Ahnung was für eine Technik ich benutze , das einzigste woran ich mich orienteirt habe ist das es nicht schmerzt . Ich habe also keine Ahnung ob ich überhaupt eine Technik benutze.

Gruß
CoL ^^

Eigenschaft

frag deine bandkollegen, ob du dich an sich auch so anhörst wie auf den aufnahmen. wenn ja, dann hast du ein falsches bild von dir. kann leicht passieren, da man sich selbst immer anders hört.
wenn nein, dann musste halt am mix arbeiten. ich hab dasselbe problem, ohne passenden eq nimmt es mir auch die zerre und das volumen

so...
jetzt denk mal nach: live benutzen sehr sehr wenige sänger irgendwelche verzerrer, und klingen trotzdem brutal. bescheissen die trotzdem?
naja, muss nicht sein. man kann zwar mithilfe von einem equalizer die zerre deutlich in den vordergrund rücken, mit einem kompressor das ganze etwas anfetten udn noch einen hall draufklatschen, aber wo was miserables reinkommt, kommt selten was extremst geiles raus.

der typ in dem tut... ich habs mir nicht ganz angeguggt, den scream finde ich nicht schlecht, aber von extrem gut ist der weit weg.

die aufnahmetechnik für vocals ist eigentlich immer gleich, für cleanen gesang genauso wie für gutturales. rein ins mic, dann entweder zuerst in die signalbearbeitung und dann in den pc [also analoges recording] oder zuerst in den pc und dann signal bearbeiten.
PAs sind mit einem möglichst linearen frequenzgang gebaut, um den klang nicht zu verfälschen im gegensatz zu gitarrenspeakern.
wenn du die pa abnehmen würdest, würdest du einen völlig abstrusen aufwand betreinben, deine stimme [die hier das komplette instrument darstellt, um gegensatz zur gitarre, wo der amp und die box noch dazugehören] über eine box [wo dann auf dem weg schon qualität verlorengeht] nochmal abzumikrofonieren [wo dann noch mehr qualität verlorengeht]...

vielleicht hörst du dich ja einfach nicht so an, wie du dich hörst?
oder euer proberaum hat ne andere akkustik?
oder im proberaum hast du die signalbearbeitung noch dabei, und klingst deshalb erheblich anders [unterschätz den einfluss von nem eq nicht!!]

Hi

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Hm , ich denke auch dass es mit dem "Eigenhören" zusammenhängen wird :(

Das Problem ist halt nur dass ich mich über unsere PA richtig geil anhöre , im Studio kommt aber nurnoch crap ohne Zerre Raus :(

Gruß

was ist das denn für ein 'Studio'?

[Edit @justanotheruser]
du weisst, hoffe ich, nachdem du so ein qualifiziertes statement abgegeben hast, sicher besser als ich bescheid,
aber ich möchte mal schreiben wie ich denke, dass das problem zustandekommt.
du darfst mich natürlich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

normalerweise wird in einem studio im gegensatz zu einem proberaum das signal meistens nicht direkt nach der aufnahme bearbeitet.
in nem proberaum hängt da normalerweise ne andere akkustik dahinter, ein euqalizer, eventuell ein kompressor und der restliche bandkrach, der die ganzen fehler schluckt ...

insofern ists nicht verwunderlich, dass man sich dann, wenn man sich statt über die PA über einen kopfhörer hört, eventuell das mikro n bissl falsch gestellt hat ein bisschen anders [an]hört, oder?
deshalb gibts ja auch die nachbearbeitungsschritte

[Edit2: sarkasmus eventuell vorhanden, irgendwie wäre ich fan von sinnvollen beiträgen]

Zuletzt bearbeitet:
du weisst, hoffe ich, nachdem du so ein qualifiziertes statement abgegeben hast, sicher alles besser als ich,
aber ich möchte mal schreiben wie ich denke, dass das problem zustandekommt.
du darfst mich natürlich korrigieren, sollte ich falsch liegen.

normalerweise wird in einem studio im gegensatz zu einem proberaum das signal meistens nicht direkt nach der aufnahme bearbeitet.
in nem proberaum hängt da normalerweise ne andere akkustik dahinter, ein euqalizer, eventuell ein kompressor und der restliche bandkrach, der die ganzen fehler schluckt ...

insofern ists nicht verwunderlich, dass man sich dann, wenn man sich statt über die PA über einen kopfhörer hört, eventuell das mikro n bissl falsch gestellt hat ein bisschen anders [an]hört, oder?
deshalb gibts ja auch die nachbearbeitungsschritte

wenn das anders ist, und ich keine ahnung habe, dann klär mich bitte auch auf...
ich bin leider recordingnoob

HI

Leicht gereizt ?!?
Komm mal wieder runter , falls ich müll laber kannst du mich auch bitte ohne Sarkasmus darauf hinweisen ...

Sorry hab deinen Beitrag davor nochnicht gelesen gehabt. o_O

Nachdem du ja so unbeschreiblich von dir überzeugt bist , glaube ich dir einfach mal , da es für mich auch Sinn ergibt.

Naja , werde wohl einfach weiter üben müssen, irgendwann bessert sich die Sache bestimmt.

Gruß

sry für das missverständniss...
du hast eigentlich nix falsch gemacht, zumindest weiss ich nix
war nicht an dich gerichtet, sondern an meinen vorredner ; )
also justanotheruser...

weil sein beitrag hat ja kaum geholfen, oder?
und dann irgendwo abschätzig über etwas reden, wovon man offensichtlich nicht so viel ahnung von der matierie hat und einen solch konstruktiven beitrag bringen hat mich kurz überwältigt...

so...
jetzt denk mal nach: live benutzen sehr sehr wenige sänger irgendwelche verzerrer, und klingen trotzdem brutal. bescheissen die trotzdem?
naja, muss nicht sein. man kann zwar mithilfe von einem equalizer die zerre deutlich in den vordergrund rücken, mit einem kompressor das ganze etwas anfetten udn noch einen hall draufklatschen, aber wo was miserables reinkommt, kommt selten was extremst geiles raus.

kA ob das auf mich bezogen war: aber ich klinge über die vocal boxen also live genauso, wie ich es von mir wahrnehme, und wie es mir andere bestätigen. ich meine da wo wir uns den raum gemietet haben bin ich nciht der einzige guttural sänger

Achso ^^

Dachte schon ich habe wieder irgendetwas verbockt :redface:

Na dann nehm ich meine " Scharfe " Argumentationsweise aus meinen vorherrigen Post auch wieder zurück :D

Ähm , das Studio wo wir aufnehmen , ist schon ein Richtig gut ausgestattetes , also am Equipment sollte es nicht liegen.

Aber mal BTW, Wir haben dort aufgenommen , aber irgendwie hört sich das Drumset extrem Dumpf an , kann man dort auch etwas drehen ?
Unser "Mischer" ist ein guter Freund, der sich das Studio aufgebaut hat , und wir sind nun seine " Versuchskaninchen". Und im mixen bzw.
Mastern ist er meiner Meinung nach nicht so der hit, aber meingott man kann bei etwas was nichts kostet keine Ansprüche stellen;)
Ich denk ich sollte einen anderen Fred aufmachen ^^

Gruß:)

Aufnahmen hören sich fast immer zu dumpf an, wenn das jemand mastert der da nicht so die Erfahrung hat. Beim Mastern kann man durchaus nochmal einiges an Höhen auf die Gesamtaufnahme geben. Ich hab jetzt hier kein tolles Equipment, aber man kriegt es schon gut hin, wenn man erst mal ein Gefühl dafür entwickelt hat. Unsere Billigdemos klingen jedenfalls nicht dumpf.
@topic: Ist deine erste Aufnahme, oder? Da erlebt beinahe jeder eine böse Überraschung :D
Mach dir nichts draus, arbeite einfach daran. Für den Moment kannst du nicht viel machen außer es so gut einzubrüllen, wie du eben kannst.

Ich singe selten richtig verzerrt, aber bei mir muss bei Aufnahmen nicht viel gemacht werden. Wie oben schon jemand anmerkte: Shit in = shit out. Andersrum genauso.

Wenn du selbst nicht weiter weißt, würde ich mir an deiner Stelle ein paar Stunden Unterricht nehmen. Grundlagen sind gleich, und meine Lehrerin konnte mir auch Screams und Growlen vermitteln, auch wenn sie keine Spezialistin ist.

wenn ich meine shouts aufnehm, gehen wir von meinem mikro (hierbei lass ich abe den sabberschutz weg :D ) in einen mischer un dann direkt in den mac von unserem drummer.

die zerre ist weniger, aber nicht so das es sich schlecht anhört. danach kommt die nachbearbeitung mit den effekten, hall (leichten chor effekt), kompressor und je nach laune un experimentierfreudigkeit noch andere. (flanger, leichter vocoder bzw. bitcrush)

nach dieser behandlung klingt es so wie im proberaum nd live, teilweise natürlich auch noch besser! ^^

Das ist kein Sabberschutz, sondern dafür da, dass es bei Plosivlauten wie p, t, k nicht "plopp" macht ;)

Ach so *g*
Na dann ist ja gut, ich wollte nur nicht, dass das hier irgendein Anfänger liest und das als Wissen absorbiert :D

die höhenlosigkeit kann von mehreren sachen kommen.
entweder durch die mikros [es gibt mikros, die geben höhen mehr wieder als andere, je nach frequenzgang], deren positionierung [je nach winkel und abstand], manchen voodoanhängern nach die kabel, die pc-lautsprecher bzw monitore [monitore sind mittig, lautsprecherboxen eher höhen und bassbetont].

wenn höhen fehlen kann man am eq drehen ;)

ich schätze ma dass es so scheisse auf den aufnahmen klngt udn so gut im raum liegt am fehlenden raumklang bei den frisch aufgenommenen vocaltracks. hat euer mischer die überhaupt mit hall belegt bevor ihr sie gehört habt?

Hast du dir die Shouts einzeln angehört oder schon fertig abgemischt bzw auf dem Instrumentellem draufgepackt? Weil ich kenns so dass die Shouts sich ohne dem Sound manchmal scheisse anhören weil die sich halt später einfügen bzw sich besser anhören. Schwer zu erklären ich hoffe ihr wisst was ich meine.:D

Ja oft klingen Fry Shouts ohne Instrumente relativ lächerlich auf Aufnahmen.^^ War es das was du meinst?

Gut auf den Punkt gebracht :D