[SHOUTS] Mädchen sucht Tutorial mit div. Einschränkungen

ok, ch mach ma.... kann aber bis morgen dauern....
 
hm... schwieriges Thema.
Shouts können, wie ja schon mehrfach gesagt wurde grundsätzlich auf 2Arten erzeugt werden, mit den Taschenfalten+normaler Stimme, was dann einen fast singbaren Shout ergibt, der aber in der Zerre nicht ganz so fein regelbar ist, Mmn, und dann mit dem Fry, was den unglaublichen Vorteil hat sehr Stimmschonend zu sein und eine schöne Zerrvariabilität verspricht.

Ich würde dir nahelegen, egal was du versuchst, es vorsichtig zu versuchen ;-P

Letztenendes kommt es eigentlich gleich, welche der beiden Techniken du dir aneignest, sobald du eine beherrschst. mit den Taschenfalten kommt man, nachdem man die entdeckt hat sehr schnell zurecht, mit dem Fry kanns etwas dauern, dafür schrottet man sich aber wie gesagt nicht die Stimme mal versehentlich.

Das Problem mit der Anforderung die du hier stellst ist aber folgendes: die meisten hier haben sich das selbst beigebracht und sind somit für Tutorialzwecke leicht untauglich. am aller schlauesten wäre es wohl wirklich, wenn du deinen kaputten Motorbrummer da mal aufnimmst und uns dazu etwas quacksalbern lässt ;)
 
So, ich hab dann mal was aufgenommen....

Ich hab mir überlegt, das wäre doch toll wenn das wirklich ne Step-by-Step Serie werden würde, denn dann hätte man, wenn ich es schaffen sollte, gleich ein tolles Videotutorial zusammengestellt. Also ich würde mich freuen, wenn Ihr fleisig kommentiert, kritisiert und vielleicht auch ab und zu mal lobt (zu meiner Motivation ;) ) Ich werde dann immer wenn neue Tips gekommen sind, diese umsetzten und das dann wieder Aufzeichnen und Posten.... :)


So, jetzt aber erstmal Video Nummer 1:



Übrigens: das im Video erwähnte Tutorial ist von noir91m und findet Ihr hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/288468-faq-angezerrt-singen-mit-fry.html
 
das war beides das grundgeräusch zum trocknem fry, das ziehst du hoch in die kopfstimme, dadurch wird die verzerrung schneller und spitzer, und es klingt nach ner zeit nach nem scream, voll verzerrt. diese verzerrung kannst du dann regulieren, indem du bisschen runter gehst, und den ton etwas tiefer ansetzt. die verzerrung wird anders, weil ton tiefer, nicht mehr so stark verzerrt, sondern bald eher so wie in den von dir genannten beispielen. der schritt ist der schwierigste, weil es geschick und übung erfordert, die verzerrung auf dem etwas tieferen ton, der nich mehr in der kopfstimme (oder je nachdem, wie dus haben willst) ist, noch richtig unter kopntrolle zu haben, und überhaupt beizubehalten, dass sie nicht ganz verschwindet.

ps: ich glaube es wär am anfang ebsser, wenn du die erste variante evrwendest, die die mehr evrzerrung hat, das kriegt man mMn leichter hoch am anfang
 
Also ich hab es relativ schnell gelernt in dem ich erstma mehr oder minder gefaucht habe. http://www.youtube.com/watch?v=wK9ISS19u5o&feature=related ungefähr so nur mit weit geöffnetem mund. Aber komplett ohne Stimme also quasi haaaaa haaaa so hörte sich das bei mir an. Dann hab ich das mit rufen kombiniert und dann hatt ich relativ schnell nen shout. Weiß aber nicht was das ist und ob dir das hilft!?
 
das grundgeräusch, das er erklärt ist trockenes fry, was er danach macht wohl eher nicht. vllcht liegts auch an der soundqualität, aber es hört sich mir auch nicht so gesund an, als ob er enorm auch im hals pressen würde. auch glaub ich, dass man eine regel ableiten kann, an dem cleanen ton, der da mitschwingt, dass das beim druck von zu wenig kontrolle zeugt.
aber wer damit klarkommt, der kanns ja gern machn.
 
ich werd weiter an meinem moped schrauben ;-) (also meine erste variante) hab mir jetzt auch "The zen of screaming" ausgeliehen und werde mir da noch n paar tips geben lassen. ich denk mal so mitte/ende nächster woche werd ich mal wieder ne video machen, dann schaun wir mal wie weit ich bin....

übrigens: vielen dank auch für die ganzen tips :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben