[SHOUTS] Mädchen sucht Tutorial mit div. Einschränkungen

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Hallo Ihr Lieben,

ich, Sängerin der Cleanfraktion, möchte so gerne Shouten können.
Aber es gibt da ein paar Probleme....
Ich bineher Praktisch veranlagt. Die Tutorials, die ich bislang gelesen hab sind für mich total Unverständlich. Ich kann die Aussagen nicht umsetzten, weil ich mir zumeist nicht richtig vorstellen kann wie es gemeint ist. Die Videos, die ich gefunden habe, waren ausnahmlos in Englisch - ich kann zwar englisch, aber dennoch habe ich kaum verstanden, was der "Lehrer" mir da beibringen will....

Ich suche also ein Tutorial auf DEUTSCH, welches Idiotensicher Formuliert ist....

Achso - wa snoch wichtig und erwähnenswert ist:
Ich singe clean in derzeit 4 Projekten (3x als Sessionmusiker, 1 mal die eigene Band) - hab also nahezu jedes Wochenende nen Auftritt. Folglich kann ich nicht einfach drauf los machen, denn einen Stimmausfall oder Qualitätsverlust kann ich mir nicht erlauben.


Was mach ich da jetzt am Besten?
 
Eigenschaft
 
Solltest dir erstmal überlegen "Wie" du shouten willst. Gibt da nämlich unterschiedliche Möglichkeiten. Mit den Taschenfalten bzw. mit Fry.
Ich selbst kann nur die Taschenfalten Technik. Damit höhren sich shouts "Gebrüllt" an. Fry wäre eher zu vergleichen mit richtigen schreien oder sogar Kreischen.
Das was ich dir eklären kann wäre also die Taschenfaltentechnik, das würde sich ungefähr so in richtung "we came as romans" http://www.youtube.com/watch?v=o2UpyWOCv1A anhöhren , wobei gesagt werden muss dass es bei jedem etwas anders klingt.
Höhr dir das Beispiel an und falls dir das taugt geb ich dir meine MessengerID/Email und du kannst mir wenn du willst komkrete fragen stellen.
Wenn du aber eher richtig spitze schreie willst, solltest du jemanden suchen der "Fry" beherrscht. ;)
Ps: Natürlich muss nicht jeder shout so extrem verzerrt werden wie jetzt im beispielvideo. Mit der technik kannst du deine rufe auch nur leicht anrauhen

Einfach Idiotensichere Tutorials werden sich im internet oder überhaupt ziemlich schwer finden lassen.
 
stimmt nicht ganz, mit den taschenfalten kann man auch feine evrzerrungen machen, je nachdem inw elcher intensität man sie anspricht.
die taschenfalten muss man suchen, und manchmal kann man sich verschätzen, was natürlich schlecht wär.
andererseits, wenn du so oft singst, wirst du deine sitmme auch entsprechend unter kontrolle haben, dass du das risiko verringern kannst.
bei fry besteht kaum risiko, und shcon gar nciht für leute, die sich mit ihrer stimme auskennen würd ich mal sagen.
auch bei fry kann man mit der verzerrung ziemlich variieren

sind aber beides grundverschiedene verzerrungen, und du sollltest erst einmal präzisieren, was für eine art von shouten du meinst.
 
joar genau so wie der Onkel da in dem Video ;) Also brüllen :D

oder andere prominete Beispiele: Howard Jones (KSE), Jamey Jasta (Hatebreed), Tim Lambesis (As I lay Dying)...


Kannst mich gerne mal anmailen ;-)
 
stimmt nicht ganz, mit den taschenfalten kann man auch feine evrzerrungen machen, je nachdem inw elcher intensität man sie anspricht.
die taschenfalten muss man suchen, und manchmal kann man sich verschätzen, was natürlich schlecht wär.
andererseits, wenn du so oft singst, wirst du deine sitmme auch entsprechend unter kontrolle haben, dass du das risiko verringern kannst.
bei fry besteht kaum risiko, und shcon gar nciht für leute, die sich mit ihrer stimme auskennen würd ich mal sagen.
auch bei fry kann man mit der verzerrung ziemlich variieren

sind aber beides grundverschiedene verzerrungen, und du sollltest erst einmal präzisieren, was für eine art von shouten du meinst.


Okay, also auch mit den Taschenfalten ist eine feinere Verzerrung möglich, war mir bis jetzt unbekannt, aber wie ich bereits gesagt habe und hier nur zustimmen kann um die geeignete technik für dich zu ermitteln solltest du genauer sagen welches resultat du erzielen willst. Und nachgucken ob du wirklich shouts machen willst, oder doch das richtige screamen meinst. Aber unabhängig davon wirst du an einer dieser beiden Methoden nicht vorbei kommen... ;)
 
dann brauchst du fry, müsste eigtl trockenes und feuchtes beides klappen. kommt halt drauf an, ob du wert auf tiefen legst
 
Na wie schon gesagt, ich möchte das teife, böse brüllen - nicht das "BREE" wies gard so viele tun. Tiefes, böses brüllen, aber eben kein Grwolen. Das Hörbeispiel hats schon ziemlich genau getroffen....
 
Das Brüllen funktioniert am besten mit den Taschenfalten. Ich schreib dir ne PM in der ich versuchen werde dass grundlegende zu erklären.
 
Der Flaschendeckel hat Angst dass ich die Müll beibringe ;) ;) ;)
Egal ich schreib dir trotzdem ne PM wenn du dran zweifelst was ich sag kannst du dich ja immernoch woanders umsehn...
Und wenn du willst schick ich dir bei Zeiten ne Aufnahme von mir, falls dus mir nicht glaubst :D :D
Wobei ich das aber auch verstehn kann vor allem im internet wird beim thema gutturalgesang viel gelabert....
 
Der Flaschendeckel hat Angst dass ich die Müll beibringe ;) ;) ;)

du hast es erfasst ;)
einerseits wird capoo mit den taschenfalten meines erachtens nicht glücklich, andererseits steht das dann hier geschrieben und ich glaube durch solche beiträge, wurden hier irgendwie in letzter zeit erkenntnisse, die man sich früher hart erarbeitet hat, ganz schön verwässert. nimms mir nich übel, nichts gegen dich natürlich ;)
 
wie schon erwähnt - ich bin eher praktisch veranlagt....

mir ist es so egal wie das nun heisst, ich muss mir jetzt auch nicht 100 seiten thread durchlesen um howard jones gesangstechnik definieren zu können - ich will da kein buch drüber schreiben, sondern es ANWENDEN!
daher würde ich mich sehr freuen, wenn angrydumsao1993 mir es erklärt ;-)
 
Bei sovielen Auftritten, würde ich es nicht riskieren das auszuprobieren. Gewöhnlich lernt man durch falschmachen und das führt beim shouten meistens zu Heiserkeit und anderen beschwerden. Es kann dir halt keiner garantie dafür geben, dass du nichts falsch machst.
 
Ich hoffe ich darf hier posten obwohl ich nur zum Spaß beim Mukke hören singe...
geht aber um nen praktischen Hinweis zu Midians Post...

Rumprobieren einfach nur an Montagen und Dienstagen, dann kann sich die Stimme zum Wochenende wieder erholen :D
 
ich würde dir auch die taschenfalten nahe legen. da du ja wahrscheinlich eine gesangsausbildung genossen hast wirst du auch über eine ordentliche stütze verfügen. wahrscheinlich würdest du in relativer kurzer zeit sehr gute ergebnisse erreichen können. abraten tu ich dir allerdings hier trotzdem.. grade am anfang kanns schonmal sein, dass du die taschenfalten "verfehlst" und mal gut 2 oder 3 tage stimme schonen darfst. das scheint für dich ja nicht in frage zu kommen.
der einzige tipp den ich dir geben kann ist, in wochen rumzuprobieren wo du KEINEN auftritt hast bis du zumindest die taschenfalten gefunden hast (das wird den grossteil der zeit einnehmen schätze ich). danach gibts dann denke ich keine probleme mehr. für das finden an sich gibts viele wege. tutorials hab ich bisher leider keine brauchbaren gesehen. die auf youtube sind egtl durch die bank unbrauchbar und hier auf dem board gibts zum grossen teil nur welche für fry.
du könntest versuchen einfach mega viel stütze zu geben, deine bauchmuskeln anspannen (als müsstest du hinten ganz dringend was rausdrücken) und dann zu brüllen, etwa auf "aaaaah".. viel glück, spass, was auch immer ;)
 
bis man mit taschenfalten zu solchen shouts kommt, die absolut stimmfreundlich sind, hat mans mit fry schon 2x geschafft. meine meinung.
 
also eine klassiche ausbildung habe ich nicht.... ich hab mal n paar stunden vocalcoaching genossen, um halt kleiner probleme auszulöschen. dennoch habe ich meinen körper ziemlich gut ntre kontrolle - ich kann ohne problem und sauber zwischen bauch, brust und kopf wechseln und hab auch an sich ne gute stütze und gehöre zu den leuten die das brsutatmen im alltag durchs singen verlernt haben und bei denen sich alles im unterbauchabspielt *hehe* - also ich denke was die basics angeht bin ich gut gerüstet. aber es geht schon los - bin mir nicht sicher, ob das was ich da grad gefunden hab die taschenfalten sind.....

man gab mir den tip, mich zu räuspern/gurgeln und anschließend dieses geräusch an eine andere stelle zu legen. wenn ich das tue ensteht ein geräusch wie bei nem alten moped und der ganze hals vibriert - aber die stimmbänder bleiben ungenutzt? is das richtig - sind das die taschenfalten?

ich kann damit ganze strophen singen, ohne mich auch nur annährend anzustrengen aber das klingt eher nach roboter effekt oder the grudge und nicht nach shouts.....


ich wills mal anderes herum versuchen, zu verstehen , was ihr meint ;-)


also immer wenn mich jemand fragt, wie machst du das so zu singen, kann ich nur schwer antworten, weil ich es nicht wirklich erklären kann - ich sing halt einfach.... aber n paar sachen kann ich wiedergeben, nämlich wie ich meinen körper dazu bewege.

bsp. bei hohen tönen, die aber mit druck ausm bauch kommen sollen, gehe ich leicht in die knie, beuge den kopf leicht nach unten und ziehe meinen mund vertikal so weit auf wie es geht (also wie wen man ein o spricht) -zusätzlich spanne ich die beckenbodenmuskulatur an um alle luft im unterbauch zu bündeln....

also solche techniken und aussagen verstehe ich und kann ich umsetzten, da ich sie selber praktiziere...
kann man sowas auf shouts anwenden? wie wäre denn die körperhaltung für shouts am besten und wie sollte ich meinen mund ziehen, welche muskelgruppen muss sich wann anpannen bzw. locker lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also shouts kommen größtenteils von der kopfstimme
erst recht die fry technik wird meiner meinung nur mit kopfstimme praktiziert.
fry ist auch das, wo du am wenigsten falsch machen kannst und am meisten üben musst.
 
vor allem mittelhohe shouts werden nicht in der kopfstimme produziert
 
grade shouts kommen nicht aus der kopfstimme... screams und alles hohe zwar zum grossen teil schon (insbesondere gebe ich dir recht, dass sich fry fast nur oder sogar gänzlich in der kopfstimme abspielt), aber imho kriegt man mit den taschenfalten auch relativ hohe shouts hin ohne in die kopfstimme zu gehen.

@capoo: das sinnvollste wäre, du nimmst mal ein paar zeilen sterbendes moped auf, dann können wir dir mit sicherheit weiter helfen! so ganz ohne ists allerdings schwer...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben