Shortscale Basssaiten

  • Ersteller think.funny
  • Erstellt am
Nein, gegen den hatte ich noch nie was. Als ich noch jung & dumm war, dachte ich immer, Alan Lancaster würde Preci spielen und war dann doch überrascht, als ich in einem Interview mit ihm las, er nähme einen Mustang seiner kurzen Fingerchen wegen. (Nicht daß ich auf Boogie abführe, aber...)
Beruhigend zu wissen...
Da sieht man mal wieder, wie kontraproduktiv das ist, Leute zu viel auf einmal machen zu lassen. Mit besten Grüßen an seinen Chef :screwy: :mad:
Allerdings! Der Kerl war total überlastet. Die haben mich 4-5 Mal ablitzen lassen, weil er Kunden hätte, dann einiges aufzuarbeiten wäre... usw... bis er mal endlich Zeit für mich hatte, vergingen anderthalb Tage.
Es wird immer doller in der Wirtschaft. Hier lebt eine Firma von Praktikanten, die nur genommen werden, wenn sie unentgeltlich noch 2 Wochen länger arbeiten, als es zur Umschulung erforderlich wäre. Ne bodenlose Frechheit ist das. Gab's nicht mal Gewerkschaften? Was machen die eigentlich :confused:
OT ENDE!

...und maximiert den Winkel zum, ergo Druck auf den Sattel.
ok!

So, here I am. Ich habe Litze Litze (Elektrotechnik - Wikipedia) abisoliert, an der Stelle, an der die Saite im Sattel liegt einigermaßen flach die Saite umwickelt und mit einem Lötkolben das Ganze festgezinnt.
Dünnere Saiten bekamen entsprechend etwas weniger Kupferhaare umwickelt. Die g-Saite braucht nichts. Jetzt klingt und singt er...
 
[...] Es gibt sehr wohl einen Satz ECB81S Regular Light/Short Scale. Wenn Saitenkatalog den nicht listet, dann kann man mal anfragen, ob man den nicht bestellen könnte [...]
Hi Heike,

nur ganz kurze Rückmeldung: Ich hab bei Saitenkatalog.de nachgefragt, der (André Schneider) hat schnell geantwortet, dass ich einfach die M bestellen soll und dazu schreiben soll, dass ich die S (30") will. Hab ich so gemacht und ein paar Tage später lagen sie dann im Briefkasten.

Beim Abnehmen der alten M-Scale-Saiten ist mir doch tatsächlich die E-Saite oben an der Mechanik gebrochen. Wohl auch, weil sie in voller Dicke ohne Stoffummantelung arg geknickt worden war. Aber egal, die genau passenden S sind ja jetzt drauf.

Jetzt ist ja alles gut, wie man auf dem neuen Foto sieht. Schon besser als auf dem ersten, was? :great: Also, vielen Dank für deinen Tip!

Gruß,

Pablo
 

Anhänge

  • ECB81S.jpg
    ECB81S.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 195
Ich habe Bässe in 7 verschiedenen Mensuren (4,5,6-Saiter) und benutze ausschließlich longscale Saiten, meist dünne Rotosound 30 - 90 und mir ist bisher keine Saite gebrochen, auch nicht bei dünnen Wickelachsen.
 
Ich habe Bässe in 7 verschiedenen Mensuren (4,5,6-Saiter) und benutze ausschließlich longscale Saiten, meist dünne Rotosound 30 - 90 und mir ist bisher keine Saite gebrochen, auch nicht bei dünnen Wickelachsen.


Yepp, Ich mag die Blue Steel Cryo von Dean Markley. Für meinen 2x2-shortscale kneife ich einen 110er-Satz ab. Die "E" und "A" werden dann noch etwas abgewickelt, und das neue Ende der Umwicklung mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Vor allem, weil das Ende sonst etwas pieksig ist. Das bisschen Arbeit ist mir die preisgünstig freie Saitenwahl wert. Bislang: keine Probleme, und es klingt wie es soll.

Beruhigend zu wissen ... ... an der die Saite ... mit einem Lötkolben das Ganze festgezinnt.

Das funktioniert? Stahl löten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben