demnach müsste dann jeder der im Musikladen "Smoke on the water" oder "Enter Sandman" anstimmt, verhaftet werden
ICh frage mich gerade, ob es auch bei MUsik so eine Art Zitatrecht als Schranke gibt. Wenn ich ein Konzert spiele und schön brav für die GEMA-Meldung alle gespielten Titel aufliste, und am Ende des Konzerts als kleines Schmankerl das enter Sandman Riff spiele - müsste ich das dann wirklich auf die Liste setzen?
Das Problem, _xxx_, ist ja, wo man die Grenze ziehen soll. Nehmen wir mal an, du würdest eine CD veröffentlichen mit Dream Theater Coverversionen. Also nicht so ein bisschen Dream Theater auf YouTube spielen, um zu zeigen wie der Amp klingt, sondern wirklich ordentlich produziert etc. Ich denke mal, da würdest auch du sagen, dass du das nicht einfach so darfst? Aber wo ist jetzt genau der Unterschied? Du nennst "kommerziell" als Kriterium. Das fände ich persönlich auch eine sinnvolle Unterscheidung, aber wie oben zitiert gibt es beim Urheberrecht keinen Unterschied, ob man etwas kommerziell macht oder nicht. Wie gesagt gibt es da im US-Copyright diese "Fair Use"-Klausel. Möglicherweise würde da dein Video runter fallen, das wäre also OK. Aber das deutsche Urheberrecht ist da strenger. In Zeitn des Internets ist das aber vielen überhaupt nicht bewusst. Wenn ich einen Text von irgendeiner Website (der jetzt nicht explizit untr CC veröffentlich ist oder sonstwie Recht einräumt) kopiere und hier einfüge, dann handele ich illegal. Auch dann, wenn ich dabei schreibe, woher der Text ist, ich also gar nicht behaupte, dass er von mir ist. Das ist zwar nett, das ich das mache, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das eigentlch verboten ist. Wie gesagt, das Zitarecht ist da so eine Einschänkung, aber wie weit das geht, weiß ich auch nicht.
Aber ich finde es schon witzig dass du das Ganze für so bescheuert hälst dass du immer noch nicht glauben magst dass es wirklich so ist.
Das hab ich mir auch gedacht
Ist jetzt gar nichts gegen dich, _xxx_, sondern zeigt ja einfach nur, dass es im Bereich Urheberrecht Dinge gibt, an die sich niemand hält, wo auch keiner ein schlchtes Gewissen hat, und woran dann deutlich wird, dass da einiges überarbeitet werden sollte.