SG nicht stimmstabil :(

• Ersteller the_music
  • Erstellt am
ich glaub die sg hat ne relativ kleine mensur, wenn man da dicje saiten draufspannt, um tiefer zu stimmen, weiß ich nicht ob das so gesund is......
obwohl ich das bei der preiklasse nit erwartet hätte.......ich bin erstaunt......(negativ)

Ich hab eine SG Ebony und eine Menace. Beide mit gleicher Mensur und bei der Ebony sind normale 10er Saiten drauf und auf der Menace ein Satz 12er. Und beide haben bisher nix zu nörgeln. Daher weiß ich nicht so ganz, woher du deine "Erfahrungswerte" dahingehend gerade hernimmst.

In der "guitar" war mal eine auf Saitenstärke, -länge und -spannung, also auf 's Nötigste, reduzierte Faustregel für die Tonhöhe einer Saite zu lesen. Bleiben zwei dieser Parameter konstant, so klingt

• eine dicke Saite tiefer als eine Dünne
  • eine längere Saite tiefer als eine Kürzere und
  • eine wenig gespannte Saite tiefer als eine stark Gespannte.

Nehmen wir nun bspw. eine Strat und eine SG, ziehen auf beide Gitarren die gleichen Saitenstärken auf und bringen diese auf eine identische Saitenspannung, so würde die SG höher klingen als die Strat. Würden wir sie auf die gleiche Stimmung bringen, so hätte die SG eine etwas geringere Saitenspannung. Meinen subjektiven Erfahrungen und der landläufigen Meinung nach ist, soweit ich das überblicke, dem auch so. Will man, im Zuge des Runterstimmens, eine ähnliche Saitenspannung wahren muss entweder die Saitenlänge oder die -stärke erhöht werden. Da sich dies mit der Saitenlänge meist als aufwändiger erweist als dickere Saiten aufzuziehen wird in diesem Falle letzteres praktiziert, Mensurunabhängig. Da kürzere Mensuren "spannungsmäßig" aber ohnehin benachteiligt sind müssen hier noch etwas "drastischere Maßnahmen" ergriffen werden. So würde ich es einem Laien (Mir) erklären. Lässt sich auch ganz nett mit dem guten, alten 30cm Plastik-Lineal und einer Tischkante nachempfinden.
Als prominentes Beispiel will ich noch Mikko Viljami Lindström a.k.a. Linde/ Lilly Lazer/ Daniel Lioneye von H.I.M. an den Dreadlocks herbeiziehen. Zu frühen Zeiten hat er auf seine SG einen 7-Saiter Satz, natürlich ohne die hohe E-Saite, aufgezogen.

Das mit dem Bleistift ist übrigens kein Hausmansrezept oder so, Graphit wird als Schmiermittel überall dort hergenommen, wo man nicht mit Öl oder Fett arbeiten kann!

Ich hab eine SG Ebony und eine Menace. Beide mit gleicher Mensur und bei der Ebony sind normale 10er Saiten drauf und auf der Menace ein Satz 12er. Und beide haben bisher nix zu nörgeln. Daher weiß ich nicht so ganz, woher du deine "Erfahrungswerte" dahingehend gerade hernimmst.

ich hab nix von erfahrung gesagt, ich hab nur ne vermutung abgegebn, das man hier direkt angeschnauzt wird......

ich hab nix von erfahrung gesagt, ich hab nur ne vermutung abgegebn, das man hier direkt angeschnauzt wird......

Ich hab nicht "geschnauzt" sondern nachgefragt. Also unterstell mir bitte keine Unhöflichkeiten wo keine sind. Ausserdem wäre es sinnvoll (gut gemeinter Tip und NICHT böse gemeint) keine Vermutungen zu äussern, wenn jemand eine Frage stellt und eine Antwort von jemandem erwartet, der hoffentlich weiß wovon er schreibt. Das hiflt dem TE und allen anderen die mitlesen nämlich kein büschen weiter.

Habe das selbe Problem bei meiner SG mit 11-58. Werds auch mal mit Bleistift versuchen und berichten.

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Epiphone SG gehabt. Hatte eine neue Brücke eingebaut, weil die alte so abgespielt war (ja ich weiß, ich hab halt ne komische Palm-Mute-Technik und tausche deshalb die Brücken alle paar Jahre aus, weil sie so runtergespielt sind ;) ). Naja, jedenfalls zurück zum Thema. Ich spiele 12-54-Sätze und nach dem Neu-Einstellen der Brücke hatte ich halt genau dasselbe Problem, dass die 5 Saite sich immer wieder verstellt hat. Hab dann ein bisschen mit dem Bleistift nachgeholfen und jetzt geht es.

Und um diese ganze Wickelphilosphie zu umgehen würde ich mir Schnellspannermechaniken (von Schaller oä) holen. Da haste solche Probleme nicht! :)