SG Kaufberatung

• Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
Ich bin im Moment nicht im Bilde was der Gebrauchtmarkt hergibt, aber ich kann nur die Gibson SGJ 2014 empfehlen (die mit dem Anniversary Logo am 12. Bund)

http://www.justmusic.de/de-de/gitar...1/sgj14.html?gclid=CK2ixsmuq8kCFRBmGwod9JgHMw

Ich habe geliebäugelt weil die damals beim Thoman günstig für grob 400-500 Euro zu haben war. Nach 2 Wochen schwärmen und nicht entscheiden können, hat mein Kumpel und Musikkollege genervt das Ding bestellt und bezahlt und gemeint "Wenns nix ist, schick zurück, wenn sie geil ist gib mir die Kohle".
Und ich danke ihm dafür. Die SGJ 2014 ist das am geilsten klingende Stück E-Gitarre das ich je in der Hand hatte. Fett und doch präzise. Die 61'Zebra Pickups sind sehr ausgewogen.

Wenn die gebraucht zwischen 300-500 Euro zu haben wäre, würde ich nicht lange nachdenken!
Der aktuelle Preis bei den Händlern hat wieder angezogen ... aber selbst bei dem würde ich vermutlich zuschlagen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du die Standard 2016 als "HP"- und die Faded als "T"-Version rausgesucht. Gibson hat die 2016er Modelle in "HP" (High Performance) und "T" (Traditional?) unterteilt.
Die "HP"-Modelle haben einige (umstrittene) Features der 2015er Reihe (Zero-Fret Nut, G-Force, breites Griffbrett) und kosten laut Gibson Homepage 350$ mehr als die "T"-Modelle. Auch die Faded ist in der "HP"-Version 350$ teurer als die Faded "T".

Also unterscheiden sich die beiden modelle (standard hp und faded t) im klang/bespielbarkeit mehr oder weniger kaum? und ja die "Faded HP" is nochmal 300$/€ teurer als die "Faded T"....unnötig

Also unterscheiden sich die beiden modelle (standard hp und faded t) im klang/bespielbarkeit mehr oder weniger kaum?

Theoretisch ist der Unterschied größtenteils optisch. Praktisch kann das ganz anders aussehen. Holz ist nunmal ein Naturprodukt und da kann es Unterschiede von Modell zu Modell geben. ;)

Das liegt halt an der "Sonderausstattung". Die kann natürlich subjektiv als unnötig empfunden werden. ;)

• Gefällt mir
Ich hab festgestellt das ja die "HP" Modelle immer dieses eingebaute Stimmgerät haben. Also wenn dann schon die "T" Modelle, die sind eben Traditionell :D. Außerdem gibt es bei den Mechaniken verschiedene Farben? Beige-Gelb und Beige-Grün? Weiß jemand was das soll?

Dafür fehlt der HB aber auch die Wilkinson-Hardware! ;-)

...und die Vintage VS6 hat eine "klassische" Mahagoni/Mahagoni Kombination, nicht bloss einfach ein budgetsparendes Linde/Ahorn Konstrukt.

Vielleicht wird bei Vintage die Spec-Liste auch bewusst ein bisschen positiv ausgelegt. ;)
Bei Wilkinson frage ich mich manchmal wirklich, wofür die alles ihren Namen geben.
Teils sieht man billigste Strats mit Billig-PUs auf deren Kappen der "Wilkinson"-Schriftzug prangt.
In Sachen Holz fällt mir zudem auf, dass der Begriff "Mahagoni" ungewöhnlich weit dehnbar ist, in China.

Ja, das befürchte ich mittlerweile auch. Gerade Gibson hat ja das Problem, große Mengen von dem teuren Zeug ranschaffen zu müssen.
Da ist Fender mit Erle, Esche und Ahorn schon etwas besser dran.

Da ist Fender mit Erle, Esche und Ahorn schon etwas besser dran.

Ich möchte trotzdem keine SG/LP aus diesen Hölzern....:D

Weder Gibson noch Fender noch irgend ein anderer Hersteller kann oder konnte etwas daran ändern, dass 'Mahagonie' ein 'Überbegriff' für eine große Anzahl von Hölzern ist - und die von dir genannten eben nicht :hat:

Ich möchte trotzdem keine SG/LP aus diesen Hölzern....:D

Uh, da wäre ich nicht so sicher.

Gibson SG Voodoo

postadsuk.com-1-gibson-sg-voodoo.JPG

• Gefällt mir
Keine Block-Inlays? Nix für Paruwi. :D

• Gefällt mir