Seymour Duncan Set Hot Rodded Humbucker,auch für ES modelle?

• Ersteller RuDiGitar
  • Erstellt am
RuDiGitar
RuDiGitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.19
Kekse
-105
hi,
Seymour Duncan Set Hot Rodded Humbucker sind auch für ES modelle geeignet?
jmd erfahungen gemacht ?

hab ahorn hals,palisander griffbrett und ahorn decke.geleimt.

grüsse r.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Set zwar nicht in einer ES, aber in meiner PRS SE Semi Hollow, die zwar Ahorndecke, aber auch einen Mahagonihals hat....
..aber wie dem auch sei, ich habe lange überlegt, ob Vintage 59er oder Hot Rodded Set und habe mich für letztere entschieden, weil Rock doch eher mein Metier ist. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Insbesondere der Neck-PU hat einen tollen Ton, der sehr vielseitig ist und auch die Blues- und Jazz-Sounds liefert, die man sich von einer Semi Hollow wünscht. Der Jeff Beck liefert die Kraft für druckvolle Zerrsounds und klingt dabei rund ohne Tadel, wobei mir Clean da so das "Besondere" irgendwie fehlt. Aber wann brauche ich schon den Steg-Pu clean :D.
Also solange man nicht in Richtung BB-King, Chuck Berry oder Stray Cats sondern Indi oder (auch Hard) Rock im Ohr hat, dann ist IMO das Hot Rodded Set auch eine gute Alternative für Semi Hollows.

danke, hat mir sehr geholfen jetzt.sound der immo eingebauten: keramik sind zwar ganz gut, aber die e-,a- und d-saite kommen nicht so gut rüber und erhoffe mit den hot*s bessere bandbreite.

grüsse r.

sry, nochmal...d.h. wenn jazz, bluesig sein soll, dann lieber 498T & 490R ?

Ich würde dann schon eher irgend etwas mit weniger Wicklungen bzw. in Richtung vintage PAF einbauen. Alternative ist die PU des Hod Rodded Set mit dem Volumenpoti zu "gängeln" (durch Kondensator für den Höhenerhalt am Poti, kann das auch ohne Soundnachteile passieren. Die PRS Semi hat das schon ab Werk. Die Orginal PU sind aber auch von Haus aus schon ziemlich "hot".) Damit bekommt man dann ein sehr hohe Variabilität.
Wenn die Gitarre aber nur für Chicago Blues uä. und Jazz genutzt werden soll, dann würde ich auch die PU nehmen, die da normaler Weise auch sonst eingesetzt werden. Der Jazz und der Jeff Beck PU von SD sind halt keine Vintage-Type PU (aber auch keine "Wir braten alles Nieder-Schwermetall"-Tonabnehmer...)