Hallo zusammen,
Vielen dank für den Input und die Tipps!!
Ich habe jetzt nach 2 Bastelsessions folgendes Setup:
Zuerst habe ich einen SSL4 an den Steg gebaut: Der Unterschied ist wie Tag und Nacht (Suprise Suprise
) der Sound ist knackig, rotzt, aber lässt sich auch zähmen. Gefällt mir sehr gut. Die Balance zu den beiden Vintage PU's an Hals und Mitte war,- wie erwartet eher schwierig.
Dann habe ich einen SSL3 RW/RP in die Mittelposition, dazu einen 500K Tonepoti eingebaut, und den mittleren Vintage PU stattdessen an den Hals gebastelt. Wie viel der 500K tonepoti gebracht hat (oder ob es nur etwas bringt wenn man den Volumepoti auch austauscht) weiss ich nicht- ich habe den SSL3 nicht mit 250k getestet.
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden!
Bridge: SSL 4
Middle: SSL3 RW/RP
Neck: Vintagestyle PU
Der SSL 3 klingt nicht übermäßig scharf, aber fett, und trotzdem wie ein SC. Die Zwischenposition zum SSL4 ist sehr rauscharm, und klingt ist eine sehr schöne Mischung (ausgewogen, mit einer Priese Twang). Das Lautstärkebalancing zwischen Mitte und Hals funktioniert auch erstaunlich gut ( mit kleiner abstandsanpassung des Hals PUs).
Soundtechnisch bin ich sehr zufrieden. SSL3 ist ein Träumchen, wenn es knackiger in den Höhen werden soll, macht der SSL4 einen richtig guten Job. Sollte ich mal Vintagesound wollen (Clean finde ich den manchmal schon sehr interessant), hab ich den Hals PU.
Die Grundrauschen stört mich nicht wirklich, da ich meinen Volumepoti in Spielpausen da relativ automatisch benutzte.
Ich empfinde das PU- setup als ziemlich vielseitig.
Vielen dank für eure Hilfe!