Ich weiß ja nicht, ob hier andere Materialien oder Herstellungsmethoden verwendet werden, die teurer sind....
Oder aber man versucht hier, eine Preispolitik zu etablieren, die auf ein Mehr an "Exklusivität" abzielt.....
Ein '59 und ein Custom 5 kosten im Laden 79,- , die meisten Seymour Duncan HB ohne Kappen zwischen 75,- und 85,- . Bei den P-Rails kann ich verstehen, dass die mehr kosten, da musste sicher viel rumprobiert werden, Prototypen und sogar neue Gussformen für die exotischen Spulen gebaut werden usw. - aber selbst der P-Rail kostet beim T nur 95,- .
Wenn ich das richtig verstehe, werden hier doch nur in der ganz gewöhnlichen Produktionsabteilung (also nicht im Custom Shop) zwei Spulen zusammengebaut, die dort seit Jahrzehnten genau in der Form in Massen hergestellt werden. Da hab ich kein Verständnis dafür, 30,00 mehr für die gleiche Arbeit und die gleichen Materialien zu bezahlen, noch dazu, wo die Entwicklungsarbeit kostenlos im SD-Forum geleistet wurde.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Preis bald normalisiert. Ist halt Marktwirtschaft, und da müssen die mehr bezahlen, die das Teil unbedingt sofort haben müssen... Ich werde warten oder mir einen aus gebrauchten Duncans selber bauen.
Gruß, bagotrix