Seydel-Harps

• Ersteller Feltham
  • Erstellt am
Wie dem auch immer sei - und ich wiederhole mich da gern: Schön, dass die Harp überhaupt einen Platz hier im Forum hat...!!!:great: Und fast noch schöner, dass ich mit meiner etwas flapsigen Kategorisierung einen wissenschaftlich so hochklassigen Disput (oder doch besser Diskurs?) lostreten konnte. Da kann man es mal wieder sehen: Harpspielen hat durchaus was Intellektuelles - oder steht dem zumindest nicht unmittelbar im Weg...;):D;):D

Viele Grüße
Matz

Hallo miteinander,

ich danke Euch allen für Eure Antworten meinen Thread betreffend.

Ich hatte nicht mit einem solch zahlreichen und freundlichen Feedback gerechnet.

Ich bin vor einem Jahr zufällig auf den Musiker Board gestoßen.
Bei dieser Gelegenheit entdeckte ich auch dessen unscheinbare Mundharmonika-Sparte.

Die Gitarristen haben hier eben doch das beherrschende Sagen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich, von meiner Seite, bin durchaus geneigt, mich in Zukunft verstärkt in dieses Forum einzubringen.

Zu meiner Person:

Bin 55 Jahre alt, spiele seit 1996 die Harp. Meine absolut bevorzugte Spielrichtung ist der elektrifizierte Chicago-Blues der 50er/60er Jahre.

MfG, Ralph

@Feltham - kommst Du nicht aus Düsseldorf?

Herzlich willkommen Ralph!

Hallo,

ich bin's nochmal, der Ralph.

Matz, ich werde mir die kommenden Tagen Deinen Link zu dem anderen Thread reinziehen. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.

Ich wohne im südlichen Baden-Württemberg, zwischen Ulm und Friedrichshafen am schönen Bodensee.
Also nix mit Düsseldorf ;-)

...

Bei der Muha handelt es sich um ein Blasinstrument. Ich wollte einfach einmal ein Instrument dieser Gattung, welches wie ein Blech-Blasinstrument nur aus Metallen besteht.

...

MfG,
Feltham

Wollte mich hier nur mal einklinken, weil ich zufällig gerade über diesen Faden gestolpert bin und die Diskussion ganz nett fand.
Ich nehme an, daß "Blechblasinstrument" hier nur scherzhaft verwendet wurde, denn Saxophone sind auch aus Blech, zählen aber zu den Holzblasinstrumenten, da es auf die Klangerzeugung, den Generator, ankommt und der ist dort aus Holz.

Trompeten, die ja zu den Blechblasinstrumenten zählen, haben oft auch Perlmutteinlagen in den Ventilknöpfen und Lederpolster im Ablaßventil, soweit zum "Nur-Metall" :)

Zuletzt bearbeitet:
... und Lederpolster im Ablaßventil, soweit zum "Nur-Metall" :)
Nur am Rande: die Dichtungen von traditionellen Wasserklappen an Trompeten sind seit Jahrzehnten aus Kork oder Kunststoff.

Es kommt für die Einteilung schon aufs Mundstück an, der eigentliche "Generator" ist beim Blechbläser aber die durch ausströmende Luft und angepasster Spannung in Vibration versetzte Lippe. Ab dem Mundstück wird dann die im Instrument stehende Welle zu periodischen Schwingungen angeregt und der Ton entsteht.
Das Kesselmundstück hilft bei dieser Kopplung, das Instrument selbst dient (sehr grob gesagt) vor allem der Verstärkung. Man hört das gut beim "Buzzing".

Gruß Claus

...
Es kommt für die Einteilung schon aufs Mundstück an, der eigentliche "Generator" ist beim Blechbläser aber die durch ausströmende Luft und angepasster Spannung in Vibration versetzte Lippe....
Gruß Claus

Weshalb man Instrumente mit Kesselmundstück auch "Polsterpfeifen" nennt. ;)

Gruß
Lisa

Hallo Ralph!

Seydel hat eine weitaus größere Modellpalette als die hier erwähnte Bluesharp-Serie.

Für mich ist die FANFARE S die mit Abstand beste Tremolo Muha die zur Zeit auf dem Markt ist. Mit Stahlstimmzungen und ventiliert -superdicht- hat sie einen unverwechselbaren Ton . Zudem ist sie sologestimmt. Ich habe sie in C,A und G.

Mein Urteil basiert auf lange Spielerfahrung mit (fast) allen Hohner-Modellen, einschl. der 6fach Kreuzwender, bei der Zungenblock aber nicht möglich ist.

Ähnliches kann ich über das Oktavmodell CONCERTO von Seydel -ebenfalls ventiliert- berichten. Schade das sie nicht mehr als 4fach Kreuzwender hergestellt wird, meine Bestellung kam leider zu spät.

Nicht zu vergessen das Modell HOCHLANDSKLÄNGE von der gleichen Firma. Ideal für Alpenländische Musik wie Ländler, Polka usw. mit ganz außergewöhnlichen Tonbelegung. Dieses Modell wird leider seit kurzem nicht mehr hergestellt.

Dies einfach mal zur Komplettierung der Produktpalette über die Bluesharp hinaus.

Grüße von Handi

Pünktlich zur Frankfurter Musikmesse hat Seydel eine neue diatonische Mundharmonika auf den Markt gebracht: die OrchestraS mit Stahlzungen.
Hier berichte ich, was es damit besonderes auf sich hat: klick

Und hier ein Video von der Messe. Die Klingenthaler sorgten mit ihrer Musik für gute Stimmung am Stand! :great:

Die Vorstellung des Instruments von Bertram Becher:

Gruß
Lisa

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Mountain-Harp von Seydel besser verarbeitet sein soll als die Echo-Harp von Hohner, scheinbar hat sie ein dichteres Gehäuse, dass obendrein verschraubt ist, bei Hohner ist sie genagelt.
Die Seydel hat allerdings eine andere Anordnung der Töne, und dass könnte vielleicht irritieren.

Das Thema hatten wir gemeinsam schon einmal diskutiert. Ist es nicht so, was einem gefällt wiederholt man gern noch mal.

Da die Seydel Moutain Harp ein Wender Modell ist gehe ich mal davon aus, du meinst mit Echo-Harp nicht die Einreihige, sondern ebenfalls das Echo-Bell Wender Modell.

Mit Mundharmonischen Grüßen