Thias schrieb:
Ich hatte gleich gestern bei der Bandprobe Probleme mit der Durchsetzung. Ich hatte auf C runtergestimmt. Master voll auf und Vorstufen Volume auf 2UHR!!! Zusätzlich zum Combo speaker eine Marshall JCM 900 4x12" Box drann(wie in einem andere Post schon mal beschrieben).
Der 2. Gitarrist spielte über einen Marshall 2x12" Hybriden Combo(ich kenn das Modell nicht) unser Drummer spürte nur den mächtigen"wumms" von mir konnte aber nur den Marshall hören. Dieses Problem hatten wir noch nie zuvor. Aber gestern wollte es einfach nicht. Wenn ich den Screamer so eingestellt habe, dass der Drummer mich aucht hörte, hörten wir beiden Gitarristen nur noch Soundmatch... ps. Bässe habe ich nur noch auf ca.8-9Uhr Mitten 3Uhr und Höhen auf 2Uhr presence auf 4Uhr.
Ich weiss nicht woran es liegt. evtl auch nur, dass die Ohren unseres Drummers wieder mal ein bisschen schlechter wurden oder dass einfach das Schlagzeug VIIIIEELL zu laut ist und somit auch die Gitarren viel zu weit aufgerissen werden müssen, aber gestern kam ich wirklich ins Zweifeln was die Durchsetzungsfähigkeit des Screamers anbelangt.
und jo-> ich habe immer stöpsel drin!
Ganz einfach: deine 4x12" strahlt nur nach vorne zu dir und zum Publikum, aber nicht zum Drummer (der soll sich net beschweren, wenn er nix höhrt
). Das ist ähnlich, wie bei den PA Boxen, die stahlen auch nur ins Publikum, deshalb wurden ja Monitor Boxen erfunden, damit du dich hörst.
Ein Combo (denke es war der AVT275 oder einer mit ner 8000er Nummer, oder?) ist meistens hinten offen und deswegen wird viel von Sound nach hinten (zum Drummer) abgestrahlt und dann meist von ner Wand o.ä. nach vorne refektiert.
Sag deinem Drummer das und dass er nicht gleich rummmeckern soll, wenn der die Gitarren net höhrt, da DU sie höhren musst!
Edit:
Der Screamer hat einen der geilsten Clean Kanäle überhaupt und dazu noch verschieden harte Gainstufen, perfekt für dich. Engl Amps gehöhren zu den wenigen, die im clean Kanal clean bleiben auch wenn man sie mal aufreist, ganz im Gegensatz zum Laney mit seinen El34, die Zerren schon vor der Halbzeit (12uhr). Der Screamer hat außerdem mehr Leistungreserven (auch auf Grund der verwendeten 5881/6L6 = mehr Headroom).
Wenns euch immer noch net reicht, verkauf den Screamer wieder und hohl dir nen gebrauchten Engl Straight 100 Head (ca. 500). Wenn du den voll aufreist kommt ihr alle mit nem langjährigen Tinitus aus dem Bandraum.