bagotrix
Helpful & Friendly User
Okay, bei der Classic Player sind es ja Vintage-Mechaniken nach Vorbild der alten Klusons, da gibt es natürlich nichts nachzuziehen.
Sieht so aus, als wäre Dir der Klassiker passiert: Irgendwo dagegen gestoßen, und die oberste Wirbelachse steht halt am meisten raus und verbiegt sich ein wenig. Du kannst natürlich versuchen, die vorsichtig wieder hinzubiegen. Ich würde eine Spitzzange nehmen und die dick mit Klebeband umwickeln, damit sie die Achse nicht verkratzen. Die Achse etwas mit dem Lötkolben erwärmen (also nicht zum Glühen bringen, das ist keine Schmiedearbeit) macht das Metall weniger spröde, es soll ja nicht abbrechen.
Grundsätzlich ist das aber nichts, was zwingend behandlungsbedürftig ist. Diese Tuner stecken schon was weg. Das findet man auch öfter bei Vintage-Gitarren, die im Originalzustand belassen wurden, und die Tuner laufen trotzdem noch. Solange Du keine funktionale Beeinträchtigung bemerkst, ist es tatsächlich nur ein kosmetischer Fehler und kann auch nichts schlimmeres bewirken. Ich würde sie nur auswechseln, wenn Du wirklich einen stark wechselnden Drehwiderstand bemerkst. Dann könnte auch das Gehäuse (das gleichzeitig das Getriebe lagert) oder die Welle im Bereich des Getriebes verbogen sein. Ist aber sehr selten.
Gruß, bagotrix
Sieht so aus, als wäre Dir der Klassiker passiert: Irgendwo dagegen gestoßen, und die oberste Wirbelachse steht halt am meisten raus und verbiegt sich ein wenig. Du kannst natürlich versuchen, die vorsichtig wieder hinzubiegen. Ich würde eine Spitzzange nehmen und die dick mit Klebeband umwickeln, damit sie die Achse nicht verkratzen. Die Achse etwas mit dem Lötkolben erwärmen (also nicht zum Glühen bringen, das ist keine Schmiedearbeit) macht das Metall weniger spröde, es soll ja nicht abbrechen.
Grundsätzlich ist das aber nichts, was zwingend behandlungsbedürftig ist. Diese Tuner stecken schon was weg. Das findet man auch öfter bei Vintage-Gitarren, die im Originalzustand belassen wurden, und die Tuner laufen trotzdem noch. Solange Du keine funktionale Beeinträchtigung bemerkst, ist es tatsächlich nur ein kosmetischer Fehler und kann auch nichts schlimmeres bewirken. Ich würde sie nur auswechseln, wenn Du wirklich einen stark wechselnden Drehwiderstand bemerkst. Dann könnte auch das Gehäuse (das gleichzeitig das Getriebe lagert) oder die Welle im Bereich des Getriebes verbogen sein. Ist aber sehr selten.
Gruß, bagotrix