Setlist maker Problem nach Update..

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Das mit den verlorengegangen Anmerkungen/Annotations scheint noch ein problem zu sein. Ich hatte Arlo dazu gestern angeschrieben, und er meint, man könne das wieder herstellen, wenn man die Sync-Funktion eingeschaltet hat, wodurch es wohl irgendwie verschiedene Wiederherstllungspunkte zu geben scheint. Aber seine letzte Antwort gestern war, dass er das wohl individuell bei jedem korrigieren muss, den ich soll auf eine Anweisung von ihm warten, die er mir individuell schicken will.

EDITH: Hatte heute morgen noch ne Email von Arlo, die er wohl nach seinem Gig noch verfassthaben muss - was für ein Arbeitstier!
"if you open Set List Maker and do a sync, all the annotations should downloaded. let me know if that worked."

Auf dem iPhone hab ich's schon gemacht, hat funktioniert. Obwohl ich diverse Male einen Sync errors bestätigen musste. ich hatte das Gefühl, für jedes Dokument, wo ich was angemerkt hatte, was für mehr als die Hälfte zutrifft. also nicht nur gefühlt 150 mal geklickt, sondern anscheinend für jedes Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich wollte euch nur mal von meinen Fortschritten berichten:
Setlist Maker läuft wieder, zwar mehr schlecht als recht aber naja; nachdem ich alles komplet gelöscht habe und die Songs neu angelegt habe ging's wieder.
Also ich hab richtig Zeit reingesteckt um es wieder zum laufen zu bringen.
Es ist zwar in meinen Augen im Vergleich zur Vorgängerversion immer noch etwas fummelig und ungewohnt und ich hab immer noch ein Problem:
Das weiterblättern im Fullscreen Mode; manchmal kann ich mit einem Wisch umblättern und manchmal muß ich wieder 3-4 mal hinfummeln bis sich was tut.
Das IPad reagiert irgendwie total träge, ist das bei euch auch so?

Servus

Harry
 
Welches iPad hast Du denn? Bzw. wieviel Speicher ist noch frei? Ich hatte meins vor kurzem mal von dem ganzen Müll befreit, da von den 32GB nur noch knapp 2 frei waren. Danach lief es wieder merklich schneller, und auch SLM life besser. Das war aber noch vor dem Update.
Wie gesagt, das Update lief bei mir bis auf die Anmerkungen reibungslos ab. Habe eher den Eindruck, dass SLM in der neuen Version stabiler läuft.
Und noch mal der Tipp, um Datenbank Crashs zu vermeiden und auch optimalen Support in Anspruch nehmen zu können, sollte man unbedingt die Datenbank Synchronisation aktivieren, auch wenn - wie ich gerade gesehen habe - dieses einen In-App Kauf erfordert (EUR 1,79? - lachhaft im Vergleich zum Nutzen). Und wer das noch nicht aktivierhat und das Update auch noch nicht durchgeführt hat, dem sei dies dringend an's Herz gelegt, alleine um für alle Fälle auf Nr. Sicher zu gehen.
Ich hab mich mittlerweile an die neue Version gewöhnt, muss zwar ab und zu noch mal was suchen oder nachjustieren, aber habe dafür auch deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Hi dr_rollo

also ich hab ein 2´er 16GB; 8 sind noch frei. Früher war sogar noch mehr drauf und es war stabil.
Unser Schlagzeuger hat ein 4´er mit Retina, der Wechsel war bei ihm ohne Probleme.
Allerdings das mit dem einfach weiterblättern funktioniert auch bei ihm nicht ohne weiteres.

Ich hatte ja auch noch nie Probleme mit einem Crash, nur die "einfach drüberwischen und weiter geht´s" Funktion ist halt hackelig.
Gibt es eine Möglichkeit evtl rechts und links unten einen Button anzulegen für einmal vor und zurück?
Ich will nicht per Fußschalter umblättern, da steht nämlich schon mein Floorboard. Einfach nur per Hand.
Wenn das nicht funktioniert bleib ich doch lieber wieder bei meinen PDF´s
 
Das Weiterblättern ist schon manchmal ein bisschen tricky. Ich bin der Meinung, dass es auf die richtige Technik ankommt. alles Übungssache, den richtigen Punkt und die richtige Bewegung zu finden, dann klappt es problemlos. Gebe allerdings zu, dass ich auch manchmal damit kämpfe. Dafür gibt es in der neuen Version diverse Möglichkeiten.

Zum Beispiel ist eine Variante, sich den Performance View so anzupassen, dass links die Liste ist und rechts daneben der Text. Ich wähle dann links den Song und klicke dann rechts auf das Dokument, um es in den Vollbild-Mode zu schalten. Am Ende des Songs klicke ich wieder auf das Dokument, um zurück in den Performance View zu kommen, um den nächsten Song aus der Liste zu wählen. Ist für mich eindeutig sicherer, als per Wisch weiterzublättern und der One-Klick auf das Dokument funktioniert einwandfrei.

Eine Variante, in der man nicht in den Vollbildmode wechselt, weil man vielleicht die Button benötigt (MIDI, Audio, Transpose oder was auch immer), ist dass man sich einen "Nur Dokument" View erstellt, als geteilte Ansicht, ähnlich wie den zuvor beschriebenen Performance View: rechts das Dokument und links die Songliste. Unter Einstellungen/Automation als Aktion bei Song-Auswahl den Punkt "Songliste schließen" anschaltet, dann bleibt man in diesem View und sobald man auf einen Song in der Liste tippt, wird die Songliste links ausgeblendet. Um in die geteilte Ansicht zurückzukehren, baut man sich in dem Dokument View einen Button und wählt dafür "Songliste - geteilte Ansicht" aus.

Gerade das finde ich an der neuen version so genial, dass ich es mir selbst so stricken kann, wie es am besten zu meiner Arbeitsweise past.
Über die Automation kann man sich ne Menge Dinge zurechtlegen. Theoretisch kann man auch Aktionen für Songende vergeben, wie automatisch weiterblättern. Hier ist das ganze aber abhängig von der Dauer, die man Songs zuweist. Und wenn man nicht im Timing ist, oder verzögert, dann blättert SLM zu früh um. Ich nutze die Songdauer sowieso, weil ich das iPad im Querformat nutze, und daher auf das automatische Scrollen angewiesen bin. Hier bin ich ständig am Nach-Editieren, Feinjustierung.
 
Hey Leute,
ich wollte auch mal meine Erfahrungen/Probleme schildern.

Die neue Optik sieht ja schick aus, aber es läuft bei mir wesentlich weniger stabil als die Vorgängerversion.
Und zwar kommt es in drei von vier Fällen zum Absturz der App, wenn ich in einer Datenbank einzelne Lieder bearbeite und diese speichern möchte. Sobald ich dann ein anderes Lied auswähle, nachdem ich fertig bearbeitet habe, stürzt die App komplett ab. Die Änderungen wurden zwar übernommen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es so keinen Spaß macht mehrere Datenbanken durchzuarbeiten...
Nebenbei bemerkt: Ich vermisse den Speichern-Button. Speichert man jetzt einzelne Lieder, indem man einfach ein anderes auswählt?

Außerdem habe ich ein Problem mit der Datenbank-Synchronisation. Es werden nicht alle meine Lieder synchronisiert. Während auf meinem Ipad 53 Lieder angezeigt werden, habe ich auf meinem Iphone nur 45 Lieder. Bevor ich den Namen der Datenbank geändert habe, haben sogar noch mehr Lieder gefehlt. Woran kann das liegen?


Grüße
Cid
 
Hi Cid,
Dass mit der neuen Version mehr Abstürze gekommen sind, kann ich nicht bestätigen, und mit dem iPad 2 hab ich gerade nicht die leistungsstärkste Hardware am Start.

... Außerdem habe ich ein Problem mit der Datenbank-Synchronisation. Es werden nicht alle meine Lieder synchronisiert. Während auf meinem Ipad 53 Lieder angezeigt werden, habe ich auf meinem Iphone nur 45 Lieder.
Meine Synchronisation funktioniert 100%. Hier würde ich mal Arlo direkt Kontakten. Er kann Deine Synchronisation gegenchecken, da sie bei ihm auf dem Server liegt.
 
Davor lief alles einwandfrei, nur erst seit dem Update treten besagte Abstürze auf. Ich habe ein iPad 4 mit iOS 7.1.2, also an der Hardware kann es sicher nicht liegen... Vielleicht ändert sich das ja wieder mit iOS 8 :D

Was die Synchronisation angeht, habe ich die fehlenden Lieder einfach auf meinem iPad kopiert, woraufhin sie auch gleich auf meinem iPhone erschienen sind. Wenn sonst keine Probleme mehr auftauchen, wird sich das wohl erledigt haben. Ansonsten werde ich dem Arlo wohl doch mal schreiben müssen :)
 
Hallo alle zusammen,
ich bin durch die automatischen updates auch in diese Falle getappt und hatte dieselben Probleme.
Nach einigem hin und her mit Arlo entschied ich mich für ein Rollback (Rücksicherung Ipad Backup) obwohl mir Arlo zwecks Datenverlust abgeraten hatte. Nach dem ersten Rollback hatte ich immer noch dieselbe Setlistmaker version drauf wie nach dem Update. Als es mir dann irgendwann zu blöde wurde habe ich diese App von meinem Ipad gelöscht obwohl der Hinweis kam daß alle Daten diese App mit gelöscht werden. Einerneutes Rollbacl brachte dann den Erfolg daß ich wieder den Zustand vor dem Update hatte. Danach habe ich beim Ipad die automatischen Updates sofort deinstalliert.

Noch etwas zum Gigbook:
das hatte ich auch vorher aber Setlistmaker ist hier in allen Funktionen um längen besser und es wird auch ständig verbessert das sieht man schon an dem Verhältnis der Udates beider Programme. Natürlich ist der Programmierer nicht ohne Fehler aber ständig erreichbar, kompetent und Fehler werden sehr schnell behoben.

Ich werde vorersr auf der alten Version bleiben denn die läuft sehr gut!


Werner
 
Habe jetzt bereits 5 Gigs von je 7-10h sowie diverse Proben ohne Probleme und Absturz mit der neuen Version gespielt. Bin mehr als zufrieden mit der besseren Bedienbarkeit, Stabilität und neuen Möglichkeiten. Unser Drummer traut sich noch nicht, unser Gitarrist hat jetzt auch ohne Probleme upgedatet und gestern damit ne Gig gespielt. alles bestens. Auch er sieht eher die Vorteile.
 
Hallo musik Freunde, ich musste heute bei der Probe mit entsetzen feststellen das mein Bluetooth Pedal (Pageflip Cicada) nicht mehr umblättert. Ich habe IOS 8.0.2 auf meinem Ipad air und hab die aktuellste Version des Setlist makers. Hab die APP schon neu installiert und damit auch noch alle daten verloren :-(. Das Pedal funktioniert in jeder anderen APP perfekt, nur im Setlistmaker kommen die befehle plötzlich nicht mehr an. Kann mir jemand helfen? Gruß und danke im voraus.
 
Hallo musik Freunde, ich musste heute bei der Probe mit entsetzen feststellen das mein Bluetooth Pedal (Pageflip Cicada) nicht mehr umblättert. Ich habe IOS 8.0.2 auf meinem Ipad air und hab die aktuellste Version des Setlist makers. Hab die APP schon neu installiert und damit auch noch alle daten verloren :-(. Das Pedal funktioniert in jeder anderen APP perfekt, nur im Setlistmaker kommen die befehle plötzlich nicht mehr an. Kann mir jemand helfen? Gruß und danke im voraus.

Problem gelöst: das Bluetooth Pedal verbindet sich nicht mehr automatisch mit der App, sondern es gibt jetzt einen kleinen neuen Button in dem eine mini Tastatur abgebildet ist. Man darf den Button aber erst aktivieren wenn das Pedal schon mit dem iPad verbunden ist. Sonst kann es eventuell Probleme geben. Gruß Pedro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben