Setaufbau je nach Musikrichtung.........

• Ersteller Halle112
  • Erstellt am
Ich Persönlich verwende für meine Aktuelle Band in Zukunft ein doublebassdrum set mit 3 toms oben, ner tom rechts von mir und ner floortom links. die floortom links ist aber mehr als effekt trommel gedacht weil von der 14 er komm ich schlecht auf die 16. jedenfalls nicht in ausreichender geschwindigkeit.
ich hab links ne hi hat, sehr sehr dicht vom pedal her an der FuMa dran, und dicht am 12 er tom nochmal ne Kabel hi-hat. hab dann 2 18er crashes die symmetrisch über den toms hängen (beide gleich weit weg von mir) hab über dem 12 er dann das ride, ein 17er crash etwas höher als das ride und ein 20" china dann etws versetzt über dem 17er. ein 18er china noch über der Floortom. über den toms hab ich n 8" splash und n 12" china. Snare zwischen den Beinen, wenns genehm ist.

für die bigband jedoch nutze ich ne 22" bassdrum, 12 und 13 toms, die 16er floor und meine snare. (Recording Custom aus den 80ern. Echte parallelabhebung an der snare) ansonsten nur 14" hi-hat, 14" crash, 16" crash, 20" ride. Da fühl ich mich dann in Big Band pudelwohl.

in ner Indie band würd ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden das setup 12, 14, 16 mit 20" bassdrum und ner 13" snare. mit 13" hats, 16 und 18" crash, 20" china und 20" ride. vll noch n sehr dünnes splash

Von daher ist es bei mir genre UND geschmacksabhängig