Hallo,
mir ist schon klar, dass eine Westerngitarre nicht mit einer elektrischen Gitarre vergleichbar ist, aber es ging mir nur um das Prozedere der Einstellung.
Normalerweise ist es so, dass der Trussrod gegen die Saitenzugkräfte den Hals stabilisiert und eine leichte Halskrümmung erforderlich ist weil ansonsten die Gefahr besteht, dass Saiten an den Bundstäbchen schnarren --> dies hängt natürlich auch von der Spielweise ab (zarter Anschlag wird eher mit einem geringer gekrümmten Hals unproblematisch auskommen und umgekehrt).
Als Richtwert würde ich etwa 0,3 - 0,8 mm Zwischenraum am 6. Bundstäbchen, während die Saite am 1. und 12. Bund gedrückt wird, sehen.
Bei den meisten Westerngitarren wird der Trusrod durch Rechtsdrehen (im Uhrzeigersinn) gespannt und andersherum gelockert. Spannen bedeutet, dass die Halskrümmung geringer wird und lockern bedeutet, dass die Halskrümmung stärker wird --> dies aber nur wenn Saiten aufgespannt sind und am Hals ziehen, da viele Halsspannstäbe nur einfach wirken.
Dies ist in Deinem Fall ein wenig anders --> Seagull verbaut einen "double action trussrod", der in beiden Richtungen wirkt --> d.h. wie vorhin beschrieben kannst Du durch Rechtsdrehen die Halskrümmung verringern und durch Linksdrehen vergrößern unabhängig davon wie stark die Saiten am Hals ziehen -- also vom Einstellungsvorgang eigentlich kein Unterschied. Andererseits braucht man die Saitenspannung ja um den Hals darauf einzustellen.
Ich denke der Vorteil dieser doppelwirkenden trussrods ist, dass das Risiko eines sogenannten "Backbows" wenn die Saiten über einen längeren Zeitraum entspannt werden und die relative Luftfeuchtigkeit dabei ungünstig ist eher geringer ist als bei einfachwirkenden Halsstäben.
Hier noch ein Link:
Seagullguitars.com - double action trussrod
@Disgracer:
Der ist bei Westerngitarren nur für die Torsion, also die Drehung in sich selbst zuständig. ....
Western: 1 Stab, der links oder rechts dreht, Hals dreht sich in sich.
Ich denke, dass dies nicht so ist und dass der Zweck von Halsstäben bei E-Gitarren und Westerngitarren identisch ist --> und zwar den Zugkräften der Saiten entgegenzuwirken und auch eine Einstellmöglichkeit bieten (leichte Krümmung) bei Veränderung des Halses unter unterschiedlichen Bedingungen (Saitenstärke, rel. Luftfeuchtigkeit).
Natürlich wirken Halsstäbe auch stabilisierend gegen Torsion - dies aber auch bei E-Gitarren und das ist meiner Ansicht nach nicht der primäre Grund von Halsstäben.
Doppelwirkende und zwei Halsstäbe sind vermutlich aufgrund der geringeren Saitenzugkräfte und einer in diesem Fall stabilisierende Wirkung in beide Richtungen und kontrolliertes Einstellen vermehrt bei E-Gitarren anzutreffen. Kann aber auch bei Westerngitarren vorkommen.