Zum R3: Halte ich bei häufigem Giggen für problematisch. Die Buchse fürs Netzteil geht bei diesem Gerät gern mal kaputt. Außerdem – Geschmackssache – finde ich, daß die Korg-MMT-Synths (Radias, R3, MicroKorg XL/XL+) so'n bißchen wie eingeschlafene Füße klingen, was angesichts ihrer Features schade ist. Das, oder ich hör mir vorm Antesten dieser Teile immer zu spektakuläre andere Synths an.
Zum MicroX: Wieso glauben eigentlich immer alle, der MicroX sei ein virtuell-analoger Synthesizer? Das ist eine eingedampfte Triton und damit ein Rompler.
Ultranova geht schon in die richtige Richtung, zumal das Ding meines Wissens auch Pitchshifting kann und eine Vocal-Harmony-Funktion hat. Und vocodermäßig spielt Novation eh sehr weit vorne mit.
Zur Bedienung von Synthesizern: Weniger Bedienelemente bedeuten nicht eine einfachere Bedienung, nur weil da "weniger verwirrene Knöpfe" am Synth sind. Im Gegenteil. Nehmen wir z. B. mal einen Studiologic Sledge und einen Akai Miniak. Der Sledge ist mit Reglern übersät, der Miniak hat nur ganz wenige Bedienelemente. Der Sledge ist trotzdem einfacher: Der hat gewissermaßen für jede Funktion 1 Regler und für jeden Regler 1 Funktion. Der Miniak dagegen ist ein Parametergrab und hat für alle Parameter nur einen gemeinsamen Regler, so daß man sich umständlich durch Menüs kämpfen darf.
...und am Schluss läuft es trotzdem wieder auf Roland's Jay Dixie raus ...wetten?
*duckundwech* :-D
Oder aufs iPad, wenn Telefunky den Thread findet.
Ich würde das PSR-2100 durch einen MOXF 6 ersetzen. Schau dich mal ein bisschen um: der hat einen Vocoder und auch eine Menge Synth-Sounds.
Bis darauf, daß sie nie einen Vocoder wollte, sondern einen Pitchshifter.
Die Ultranova passt aber eindeutig besser in die Handtasche und ist damit auch einfach mal schnell eingesteckt und mitgenommen.
Was hast du für Handtaschen?! Oder ALS Handtaschen?
Ich hab einen MicroKorg. Der ist noch ein Stück kleiner als der blaue Novation. Und die Tasche, wo der drin steckt, ist etwa anderthalbmal so groß wie so manche Laptoptasche.
...die grossen Worte schenk' ich mir...
Hast du heimlich einen gebraucht zu verkaufen?
- Der "kleine Bruder" der KingKorg-VA-Synthese wäre faktisch der R3 oder MicroKorg.
Das von dir zu lesen, wundert mich jetzt.
Der R3 (Radias = MMT) ist eine "Synthesegeneration" neuer als der MicroKorg (MS2000), der KingKorg (XMT) ist zwei neuer. Den KingKorg gibt's nicht in klein. (Ich hätte jetzt fast "noch nicht" geschrieben, aber Korg hat keine triftigen Gründe, das zu ändern.)
Martman