Hallo Musikfreunde,
auch ich hatte in den letzten Jahren 3 Händler wechseln müssen. Zurzeit habe ich keinen, bin aber noch bei Music-Store Köln, da ich seit Januar auf mein Geld warte. Ich mache seit über 33 Jahren Musik und gebe im Jahr ca. 3.000 bis 5.000 für Instrumente und Zubehör aus. Musik-Store Köln ist für mich eine Art Media Markt für Musikinstrumente. Ich hatte im Januar ein neues Mackie Pult bestellt und bekomme ein - auf der Rückseite zerkratztes gebrauchtes Pult mit Fingerabdrücken und alle Schalter verstellt. Ein Versehen kann schon mal passieren, aber einen Stammkunden derart hinzuhalten ist nicht fair. Über 900 Euro hatte ich gut Dann die Verzögerungen wegen dem Freeway zum zurückschicken und später hatte ich für knapp 300,- per Nachnahme Zubehör bestellt. Aber da wurde das einfach von meinem Guthaben abgezogen. Somit hatte ich noch 600 Euro Guthaben. Einige Zeit später bestellte ich noch etwas für über 500,- Euro - tja, da wollten die dann per Nachnahme das Geld. Hatte ich auch bezahlt. Zwischendurch endlose Diskussionen wegen der Gutschrift und der Überweisung. Nun hatte ich gesagt, so, ich habe noch über 600 Euro gut, schickt mir doch ein Teil für ein Mischpult, was gleich von meinem Guthaben abgezogen wird. Tja, dann kam das Teil und ich sollte doch tatsählich wieder Nachnahme bezahlen. Daraufhin schrieb ich wieder Briefe und sprach mit den Mitarbeitern und es stellte sich heraus, das ich nur noch knapp 500 Euro übrig waren und man mir bei der letzten Nachnahme nur 50 Euro von meinem Guthaben von über 600,- Euro angerechnet hat. Ich habe sämliche Namen aufgeschrieben, mit denen ich telefoniert hatte und etliche Emails. Ich bin da schon so lange Kunde gewesen und habe ab und zu kleine Ärgernisse mit denen gehabt. Aber das was jetzt in den letzten 3 Monaten passiert ist, hat mir gezeigt, das Deutschland noch ein menge lernen muss. Alle heulen wegen dem Geld und wollen das am liebsten geschenkt bekommen und fühlen sich schon genervt, wenn man nur eine Frage hat. Mit drei Händlern bin ich schon im Streit auseinander gegangen andere - deren namen ich nicht nennen möchten, haben schon nach der 2.-3. Bestellung nur Mist gemacht. Viele Wissen auch gar nicht was in Ihrem Laden steht oder es wird einfach mit freunden telefoniert und der Kunde wartet und wartet ein anderes Geschäft in Berlin verbat mir, irgendein Instrument anzufassen, da die schliesslich verkauft werden sollen. Glaubt mir, das es viele "Hammermechanik" Klaviaturen gibt, die ich manchmal als "beschiss" empfinde weil alles wabbelt. Wenn ich was nicht testen derf und es auch nicht umtauschen darf, gebe ich kein Geld dafür aus.
Ich erwähne das alles auch nur ganz grob - im allgemeinen werden Musiker ganz schön abgezockt - damit meine ich auch von einigen Herstellern. Man bezahlt viel Lehrgeld. Wenn man alles aufzählt, würde man bald keine Freude mehr an der Musik haben. Ich selbt habe 30 Jahre Rock/Pop gespielt und bin zu Synth & Keys übergewechselt. Macht verdammt Spass. Aber weder Zeitschriften, noch Händler (ausser einer für mein XV-88) hatten mich gut beraten. Einige Wissen offiziell von Problemen einiger Produkte und versuchen die an den Mann zu bringen. Hat mich im letzten Jahr über 2.000 Euro Schaden verursacht.
Sehr schlecht...
Man muss sich mal vorstellen, das man das als Musiker finanziell tragen bzw wieder einspielen / verdienen muss.