Ja, die letzten Innovationen kamen in den 80ern etwa zeitgleich mit den Superstrats: Jumbo Frets, aktive PUs, Floyds, tiefere untere Cutaways für 24 Bund-Hälse, verbesserte (spielflüssigere) Übergänge Hals-Korpus.
Danach haben sich viele Innovationen nicht durchgesetzt, etwa automatische Tuner, andere Werkstoffe anstelle von Holz (wobei es ja schon in den 70ern Aluhälse und in den 80ern Gaphithälse und -Korpora (Steinberg) etc. gab), Rollensättel, usw.
Aber die Gitarren ändern sich trotzdem, weil sich der Geschmack ändert. In den 80ern / 90ern hatten die PUs viel mehr Output (um 15 kOhm), heute suchte man eher differenzierte PUs um 7-9 kOhm, Tremolos weichen zunehmend festen Brücken, die Anzahl der Edelhersteller ist gestiegen, CITES zwingt zu neuen Holzsorten, man will wieder Fender-Headstocks anstelle der Pointys, usw.
Die größten Innovationen gab es zweifelsfrei in dem Verstärker-Segment, von Modelung bis zu Kemper / AxeFx, dazu die ganzen Mini-Röhrentops mit 1 - 30 Watt, das sind schon spannende Entwicklungen.
Um wieder den Bogen zu Gibson hinzubekommen. Ich finde es gut, dass sie die Innovation der automatischen Tuner zumindest versucht haben. Selbst wenn ich persönlich die eher nicht so mag, freue ich mich über jeden Hersteller, der etwas Neues wenigstens einmal probiert!