Sennheiser EW 172 D-Band rauscht sehr stark im Rack

• Ersteller slash71418
  • Erstellt am
Ein Hush ist KEIN Noisegate. Kann je nach Setup super funktionieren, oder auch nicht. Das Hush ist letzlich ein Filter. Ein Noisegate ist ein pegelabhängiger Mute-Schalter und damit klanglich relativ unkritisch. Allerdings kappt ein solches Gerät halt nur das Rauschen in den Spielpausen, was aber oftmals ausreicht. Kritisch ist hierbei nur, die geeigneten Öffnungs- und Schließzeiten einzustellen, damit einem z.B. ausgehaltene Töne nicht vorzeitig wegsterben... ;-)

@Fragesteller: Grundsätzlich bringt jede zusätzliche Schaltung im Signalweg auch mehr Rauschen mit sich. Das liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich würde das Signal nicht über den Tuner schicken, sondern vom Funkempfänger direkt in den Preamp gehen. Signal für den Tuner dann eben irgendwo abzwacken und parallel betreiben.

domg

Hush ist DAS Noisegate für Gitarrenanlagen und das schon seit ca. 20 jahren;)
auch wenn es vielleicht nicht wie ein Studio- oder Live-Gate arbeitet, so macht es trotzdem das was es soll. rauschen unterdrücken und minimieren. während den spielpausen kommts ja drauf an, während des spielens ists ja wurscht, wer da ein rauschen hört, der darfs im regelfall gerne behalten :D

Hush ist DAS Noisegate für Gitarrenanlagen und das schon seit ca. 20 jahren;)
auch wenn es vielleicht nicht wie ein Studio- oder Live-Gate arbeitet, so macht es trotzdem das was es soll. rauschen unterdrücken und minimieren. während den spielpausen kommts ja drauf an, während des spielens ists ja wurscht, wer da ein rauschen hört, der darfs im regelfall gerne behalten :D

Ich kenne das Hush. Ich weiß, was es ist und kann nachvollziehen, wie es funktioniert. Es ist ein Rauschunterdrückungs-System. Ein dynamischer Filter. KEIN Gate. Ein Gate kann nur Signal durchlassen, oder nicht. Ein Gate kann keine Rauschunterdrückung während anliegendem Nutzsignal machen, sondern nur in den Spielpausen den Signalweg stummschalten. Deshalb meine Aussage, ein Hush ist kein Gate.

Der Clou am Hush ist ja gerade der, daß es Rauschen auch während des Spielens verringern kann. Dafür ist es gedacht - für Stille in Spielpausen braucht man den technischen Aufwand nicht zu betreiben... :D
Man erkauft sich diesen Vorteil ggü. einem Gate allerdings damit, daß das Hush nicht klangneurtal arbeitet. Kann es ja aufgrund seiner Arbeitsmethode garnicht. Wie stark diese Klangveränderung ausfällt und ob das im einzelfall egal oder störend ist, hängt vom jeweiligen Setup ab.

domg

naja, nachdem sich das hush in den meisten gitarrenracks wiederfindet ( in den 90ern mangels alternative eigentlich fast ausschließlich) glaub ich ist die signalveränderung zu verschmerzen;)
natürlich ist eine da, aber was will man alternativ machen?
JEDES noisegate verändert den sound beeinflußt ihn und vor allem je nach einstellung werden ausklingende töne abgeschnitten (bei den besseren systemen zumindest ausgefaded), egal ob Boss GT-Serie, GX700, Roland GP, Digitech GSP, Vox Tonelab, Korg A und AX-Serie, Zoom, Line6 .....
Alle beeinflußen das signal, dafür ist man aber das rauschen los, und vor allem... die geringfügige signalbeeinlußung kann man mit nem EQ auch wieder ausgleichen.
und wenns noch um signaltreue geht, hätte er erst gar keine funke kaufen dürfen sondern hätte sich lieber für 300 euro ein Vovox 24 Karat Gold-Kabel geholt:D

Dem stimme ich vollkommen zu. ich meine, Kabellosigkeit hat immer Klangeinbußen zur Folge und je mehr Geräte in der Kette hängen, desto mehr Fehlerquellen gibt es. Aber wenn man darumspringen will und gerne Ordnung hat und einen direktverkabelten Empfänger mit Tuner haben will muss man sowas auch in Kauf nehmen.

naja, nachdem sich das hush in den meisten gitarrenracks wiederfindet ( in den 90ern mangels alternative eigentlich fast ausschließlich) glaub ich ist die signalveränderung zu verschmerzen;)...
Alle beeinflußen das signal, dafür ist man aber das rauschen los, und vor allem... die geringfügige signalbeeinlußung kann man mit nem EQ auch wieder ausgleichen.
und wenns noch um signaltreue geht, hätte er erst gar keine funke kaufen dürfen sondern hätte sich lieber für 300 euro ein Vovox 24 Karat Gold-Kabel geholt:D

Es geht mir weder darum, die Qualität des Hush in Frage zu stellen, noch selbige daran festzumachen, wer alles ein solches Gerät benutzt. So gesehen wäre ein Golf das beste Auto der Welt... :D
Es geht mir lediglich darum zu sagen, daß ein Hush kein Gate ist, auf daß falsche Bezeichnungen auf diesem Planeten weniger werden. In einem Forum wie diesem lesen ja viele Leute und so wird gerne fehlerhaftes weitergeplappert nach dem Motto "wenn's oft genug falsch gesagt wird, wird's irgendwann richtig".
Wir hatten das sogar hier ja schon mal mit Brummen und Rauschen... hüstel... ;)

domg