Hallo PisauraXTX,
ich gebe meinen Senf auch nochmal dazu. Vorsicht - ich setzt wieder auf unorthodoxe Methoden.
Bei uns im Proberaum war es fast das Gleiche. Wir hatten ein Yamaha-Pult und ich benutze gerne mein Sennheiser e835. Das Problem waren ständig Feedbacks. Doch auf mein Sennheiser wollte ich nicht verzichten - es klingt besser als das SM58 und ist wesentlich empfindlicher.
Zuerst das Yamaha-Pult:
Ich habe mir vor und während jeder Probe einen Wolf geschraubt, um die Feedbacks in den Griff zu bekommen und trotzdem noch laut genug gegenüber der Band zu sein. Dann gab mir ein befreundeter Tontechniker einen Tipp: Die günstigen Yamaha-Pulte haben keine guten Preamps. Frag mich nicht wo das Problem technischer Natur dabei liegt. Sobald Du den Gain zu mehr als einem Drittel aufdrehst, fangen im Proberaum die Feedbacks an. Ein Terzband-EQ hilft da leider nur bedingt - hatte ich als Summen-EQ vor der Endstufe.
Jetzt steht dort ein - Achtung - Behringer, was von den Preamps wesentlich gutmütiger ist. Leider ist der Gesamtsound ziemlich dünn, was aber verschmerzbar ist, da es nur um den Gesang geht. Auch die EQs im Kanal greifen wesentlich besser, als beim Yamaha - komisch, sollte eigentlich anderherum sein
Und Finger weg von dem Compressor. Du "quetscht" das Signal damit, was eigentlich sehr hilfreich ist, um Dich gegen Deine Mitstreiter durchzusetzen. Laute Signale werden abgesenkt und leise Anteile dadurch lauter. Du brauchst also nicht so zu schreien. Leider streuen alle anderen Instrumente auch in Dein Mikro ein und damit werden diese auch lauter - Fazit: noch mehr Feedback!
Das Mikro:
Ich persönlich mag Sennheiser sehr gerne. Du solltest im Proberaum die Höhen leicht absenken, das hilft schon mal ein bisschen. Keinen Effekt benutzen - macht die Geschichte nur noch Feedback-anfälliger.
Abhilfe:
Was uns im Proberaum geholfen hat, sind Noise Gates. Diese Geräte können leise Signalanteile quasi aus Deinem Gesang rausfiltern. Damit eliminierst Du alles außer Deinem Gesang. Dann gibt es auch keine Feedbacks mehr! Stelle es moderat ein. Wenn Du Fragen zum einstellen hast, helfen wir Dir gerne weiter.
Die Dinger gibt es schon für unter 100,- Eur von Behringer. Das reicht für den Proberaum völlig aus!