Semiakustik-Gitarren und -Bässe

• Ersteller Beatler
  • Erstellt am
schaut hier ab und an noch jemand rein?...
ich schaue selten in´s gitarrenforum, seltsam geringe resonanz, weil man "draußen" i.s. von live doch recht viele semi-bewehrte sieht :confused:
... was spielt ihr für semiakustik-gitarren oder -bässe ? oder welches wäre euer trauminstrument und warum mögt ihr semiakustik ? welchen sound wollt ihr erreichen (welches genre; welcher band/welchen musiker wollt ihr nahe kommen) ?????????
für bassisten sind semiakustische instrumente wohl noch exotischer. paul mc cartney kennt praktisch jeder, allen woody schon deutlich weniger. außerdem ist der semiaku-basssound im "bandcontext" wohl für´s normale publikum nicht so wichtig. ich habe mir vor´nem guten viertel jahr trotzdem einen zugelegt - das isser :)

105501d1245102194-bass-epiphone-allen-woody-rumblekat-bass-bj-2007-im-case.jpg

der klingt einfach altmodisch schön rund, bassig und warm. außerdem wollte ich in erster linie einen handlichen, leichten bass zum heimischen "aufdercouchklimpern".
klar, "trauminstrumente" der bauweise habe ich auch. von der allgemeinen klassischen bauart her club- und starbass. den neuen warwick-semikaku konnte ich leider noch nirgendwo probespielen. duesenberg fand ich toll. aber der wäre für mich als hobbymucker nicht viermal besser vom preis-leistungsverhältnis her.

Wer mehr über mein semiakuinstrument lesen will ...: https://www.musiker-board.de/vb/rev...ody-rumblekat-bass-bj-2007-a.html#post3899182

und ... grüße an die gitarristenkollegen: kat-series :rock: ;)

tach,

also ich habe mich in einen semiakustikbass verliebt

Picture_126.jpg

Gibson/Epiphone Rivoli :D

ein hammer teil! hatte nur leide noch keine gelegenheit dieses geile teil anzuspielen
hat jemand ne ahnung über spielart klang usw.
und gibt es da noch irgendwelche anderen nachbauten da ich einen von epiphone nur bei ebay.com finde (über 1000€) und das ist mir in mom etwas zu viel.

gruß chris

Hallo Beatler,

was die Semiakustik´s betrifft, kann Dir nur beipflichten. Das ist schon was anderes als ein "Brett mit Saiten". :)

Ich habe mir kürzlich so einen Jolana Rubin Bass geleistet. Import aus der Ukraine. Hierzulande kommt man da schwer ran. Mein armes Konto (!) - aber ich habe es nicht bereut. Natürlich musste ich den darauf befindlichen Saitensatz entsorgen. Habe ihn durch Thomastik-Infeld Flatwound (leider auch saumäßig teuer) ersetzt. Der Klang überzeugt! Hier ein Bild im "Fundzustand". Jetzt sieht er natürlich wieder besser aus. (Übrigens wurde der "Rubin" meines Wissen erst ab 1972 gebaut. Vorher gab es einen ähnlichen Bass namens "Kolor". Die Mechaniken waren hier aber in Reihe.)

75780-albums974-picture10217.jpg

Ich habe noch einen reparaturbedürftigen Musima 1657 B Bass. Baujahr Anfang 70er. Da muß ich aber erstmal ein bisschen sparen. Im Moment ist der nicht spielbar. So sieht es aus:

75780-albums974-picture10220.jpg

Mein absoluter Favourit ist aber der Meinel & Herold. Ein Import aus dne Niederlanden. Ein Wahnsinnshals - kann glatt einer Konzertklampfe Konkurrenz machen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, möchte man ihn aber nicht mehr hergeben. Klingt sowas von genial !!!

75780-albums974-picture10219.jpg

... hat jemand ne ahnung über spielart klang usw....
moin chris,
mir fällt ersmal nur chas chandler (animals) ein, der das instrument (auch) gespielt hat. ich kenne die aus eigener erfahrung nicht, kann dir nur einen link als anhalt liefern: http://www.youtube.com/watch?v=5Sl6sgUkfes.
beachte, dass -wenn´s lauter zugeht- beim semi-aku-bass der "akustisch/holzige" klang über die amplifikation kaum noch durchkommt. wenn es primär um die ähnliche form geht, kannst du evt. in der nähe einen
i00.jpg

ausprobieren. kostet dann z.b. hier 599,00.