Semiakustik-Gitarren und -Bässe

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mich faszinieren semiakustik-gitarren und -bässe. gut sie sind rückkopplungsanfällig (für viele bestimmt ein vorteil) und haben ein begrenztes spektrum ,aber sie sind etwas ganz anderes. sie haben kraft, resonanz und sehen für meinen geschmack geil aus. der sound is eben was ganz besonderes.

ich selbst habe einen Baltimore (by Johnson) Violin "Beatles" -Bass mit originalen Höfner Flatwound-Saiten (siehe bild). der is spitze er klingt total warm und dumpf beinahe vergleichbar mit nem kontrabass und spielt sich total leicht. mit ihm erreiche ich den typischen beatles-sound.
meine ex hatte einen Jolana Rubin Bass von 1968 (glaub ich) der ebenfalls flatwound-saiten hatte. das teil war der hammer, der sound war zwar nich so warm und dumpf wie der von meinem beatles-bass, aber das teil brauchte beinahe keinen verstärker, klang war etwas klarer und kräftiger man spürte die ganze resonanz am ganzen körper, unbeschreibliches gefühl. deswegen hat die trennung so geschmerzt, sie selbst war ne hure, doch ich hab die chance verpasst ihr den bass abzukaufen (die hatte ja keine ahnung von solchen instrumenten die hätte das ding für 20 euro verkauft obwohl der gute 800 kosten könnte).

am liebsten würde ich mir noch eine Gretsch Country Gentleman Classic zulegen, aber die is mir momentan zu teuer.

was spielt ihr für semiakustik-gitarren oder -bässe ? oder welches wäre euer trauminstrument und warum mögt ihr semiakustik ? welchen sound wollt ihr erreichen (welches genre; welcher band/welchen musiker wollt ihr nahe kommen) ?????????
 
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Semis: Epiphone Casino, Epiphone ES-335
Bass: Johnson Viola

Grund: Eigentlich das Selbe wie bei dir.
Eine Gretsch würde mir auch noch gefallen, allerdings zu teuer und unnötig da ich ja genug hab :redface:

MfG
 
Ich besitze seit ein paar Tagen eine Gretsch 6120 Chet Atkins in Orange mit Tiger Maple Decke, Boden und Zargen - ein pornöses Teil :twisted: :p

achja - sound erreichen möcht ich von niemandem speziell, es soll halt rocken, und bei einem 2m, 100 kilo menschen sehen halt einfach alle gitarren winzig aus ... außer dieser gitarre und meiner Explorer, daher ein grund für die gretsch
 
Ich besitze seit ein paar Tagen eine Gretsch 6120 Chet Atkins in Orange mit Tiger Maple Decke, Boden und Zargen - ein pornöses Teil :twisted: :p

sehr feines Teil....dann ist die im Soundland nun weg? Die hab ich auch schon gespielt.

Ich bevorzuge definitv Semiakustik Gitarren. Diese klingen für mich voller und man bekommt damit echt verdammt gute Cleansounds hin.
Ich würde mir auch eine Gretsch Falcon zulegen aber diese halten für mich einfach zu wenig Gain.
 
ich will gar nich viel gain dafür hab ich meine strat ich möchte cleane sounds maximal noch chrunch oder effekte wie tremolo wha wah flanger oder chorus. schön im sixty beat so
 
Ich hab mir meine Aria Pro II etwa 1989 zugelegt. Warum? Ich wollte was anderes als die Masse, sie sah/sieht einfach klasse aus, etwas größer als viele andere Gitarren (das kam/kommt mir durchaus zugute) und hat prima zur Musik gepasst, die ich damals mit der Band gemacht habe: Punkrock, Ska... das ganze über 'n HIWATT 50 Custom hat gerockt ohne Ende.

Bezahlt hab ich damals glaub ich um die 750,- DM.

Im Anhang mal noch zwei Bilder, entschuldigt die schlechte Qualität, ich muss wohl mal neue machen. Wobei mir das Live nicht mehr so schnell gelingen wird :D

Gruß, Olli
 
Bass: Welson Bass (Italien, 60er-Jahre)

Gitarren: Gibson Barney Kessel Kopie (verm. Japan, 60er-Jahre)
The Rod (Career, Korea, 2003)
 

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Habe mir eine Epiphone Dot in schönem Vintage Sunburst geholt vor ca 2 Wochen. Sehr schön anzusehen, aber irgendwie stehe ich doch mehr auf Les Pauls. Überlege sie wieder zu verkaufen. Möchte hier jemand vielleicht das gute Stück haben für 250 Euronen???
Epiphone Dot Vintage Sunburst Made in China Nov 2008, Serien-Nr. 0801xxxx, nur 2 Wochen alt, wie neu, ist ein Top Teil, ist meine 7. E-Gitarre! Gitarre ist in 10785 Berlin anzutesten.
Was haltet Ihr von der Dot? Unterscheidet sich eine Gibson ES 335 sehr von der Epi Dot?
viele Grüße:D
 
an semi akustiks habe ich ne Rickenbacker 12 string , ne Epiphone Casino Bigsby und ne Gibson ES 335 . Dazu kommt noch mein Höfner Beatles Bass von ca. 1965 . Ich hab auch momentan Höfner Flatwounds
Ich liebe die Semi Akustiks sehr und zieh sie eigentlich den Solidbody Gitarren momentan vor. Jede von denen hat zwar nen andern Sound aber mir gefällt eben dieser akustische Anteil am Gesamtsound, das "luftige" , anders kann ichs grad nicht beschreiben. V.a. die Epiphone Casino find ich bockstark. Die kann man auch schön ohne Amp spielen weil sie innen völlig hohl ist:)
 
Hi Jackson,
bist Du mit Der Gibson ES335 zufrieden, lässt die sich gut bespielen? hat die auch einen schönen bluesigen ton oder ist für blues die casino besser? Wie klingt denn die ES335 angezerrt? Konnte leider noch keine Orig-Gibson ES antesten!
grüße:);)
 
Hi Jackson,
bist Du mit Der Gibson ES335 zufrieden, lässt die sich gut bespielen? hat die auch einen schönen bluesigen ton oder ist für blues die casino besser? Wie klingt denn die ES335 angezerrt? Konnte leider noch keine Orig-Gibson ES antesten!
grüße:);)

Hi Light Burst

die Gibson ES 335 lässt sich klasse bespielen, auch hat sie einen sehr schönen bluesigen und jazzigen Ton genauso wie sie sehr gut auch mit verzerrtem Sound klingt. Sie hat im Gegensatz zu den Solidbody nen akustischen Touch im Klang. Sie klingt verzerrt auch gut, weil sie nen recht grossen Sustainblock im Korpus hat.
Trotzdem kann man sie auch rückkoppeln lassen , was mir gut gefällt

Die Casino ist innen total hohl, hat keinen Sustainblock . lässt sich auch sehr schön bespielen und hat noch nen akustischeren Sound als die ES 335. Rein trocken angespielt klingt die Casino schon wesentlich lauter als die ES335 . Sie hat aber auch andere Humbucker (P94 soweit ich weiss) Die Gibson klingt da fetter,die Casino ist verstärkt dünner im Sound aber mir gefällt er auch, und damit klingt die ES 335 im Prinzip auch königlicher wenn man so will. Bei verzerrten Sounds koppelt die Casino recht schnell weil sie innen hohl ist. Ich find , dass die Casino im jazzigen Bereich aber auch sehr cool klingt, ebenso bei nicht zu verzerrtem Bluessound! Ausserdem klingt die Casino auch für 60s Beat, 60s R&B und Rock'nRoll klasse!
 
Hab eine Ibanez Artcore Semiakustik weil ich bald mit Jazz anfange (bzw. bald nicht mehr autodidaktisch). Da ist das einfach Pflicht, mit meiner Flying-V dürfte ich da auch gar nicht auftauchen :D Ein tolles Instrument mit super Klang und 1A Bespielbarkeit. Würde ich nicht wieder hergeben wollen, zumal ich die auch als Akustikgitarrenersatz nehmen kann :)
 
Hi Jackson
hey danke für deine informativen Detaills, die Gibson ES335 steht jetzt bei mir auf der Wunschliste ganz oben, fange schon mal an , von dieser Traumgitarre zu träumen, die sind ja Sauteuer!!
Ich finde ja die klassische cherry sehr schön1 Welche Hast Du denn? Was hälst Du von den günstigeren faded satin Modellen (1500-1800 Euronen ) ?? vielen Dank+Grüße
 
Hi Light Burst 2002

die Gibson ES 335 sind schon schweineteuer
ich hab meine 1999 gekauft, erstes Weihnachtsgeld in Händen und noch erspartes dazu . Die ist Baujahr 79, also gebraucht gekauft , in Solingen bei nem Vintage Musikladen für 2950DM mit Koffer damals
es gab auch eine cherry sunburstBj. 66 , für die wollten sie über 7000 DM :eek:
ich hab sie auch angespielt, klang schöner, klar, war aber auch der Hals abgenutzt (hinten)
meine ES 335 hat n walnut finish und istn Sondermodell weil die Tonabnehmer splitbar sind

aber ich find die epi casino auch klasse und spiel die in letzter zeit viel häufiger (vielleicht auch wegen dem bigsby *gg*)

die faded satin modelle kenn ich garnicht...hmmmm
 

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Ibanez AS-103: 1a Verarbeitung, 1a Sound, 1a Optik :)

Dazu hab ich noch ne Ibanez AF75, für den Preis auch ein super Instrument.

Insbesondere wenn man clean spielt, ist eine gute Semiakustik vom Handling und vom Klang einfach besser als jede Solidbody. Ich finde, das ist echt schwer zu beschreiben aber der gefühlte Unterschied ist gewaltig.
 
Eine Aria Pro II TA40 aus irgendwas mit 90ern, etwas aufgemotzt mit vernünftigen PU`s, nem Knochensattel und Grover Mechaniken. Immer wieder schön !!
 
tach zusammen,

ich will mir schon seit einiger zeit einen semiakustik bass zulegen.
wisst ihr zufällig welchen Robert Levon Been der bassist von Black Rebel Motorcycle club spielt? weil der nen sehr guten klang hat was ich auch schon live miterleben durfte.
mir ist der IBANEZ AGB200-TBR und der IBANEZ AFB200-BS ins auge gefallen nur leider ist der nächste laden in meiner nähe thomann (120 km) und das ist doch etwas weit nur um nen bass anzuspielen. und neu will ich eihn eig. nich kaufen weil er doch n bissi geld kostet das ich nich habe:D. was haltet ihr von den 2 bässen taugen die was oda eher nich?!?

gruß chris:great:
 

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