Semi-Selbstbau einer "Basstarre"

• Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Kekse
4.059
Hi,

ich baue zur Zeit eine "Basstarre", also irgendetwas zwischen Baritongitarre und Piccolobass. Das Teil wird eine 30"-Mensur besitzen und 6 Saiten haben. Der Saitenabstand beläuft sich auf ca. 1,3mm, also etwa zwischen Bass und Gitarre. Das Instrument soll in Quinten gestimmt werden, und deckt damit fast den Tonumfang eines Basses und einer Gitarre ab. Ich möchte an dieser Stelle übrigens nicht über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens diskutieren! Ich hab mir dabei schon was gedacht...

Ich versuche dabei soviel wie möglich selbst zu bauen, aber den Hals baut z.B. ein Bassbauer für mich.

Momentan arbeite ich am Korpus, welcher ein Überbleibsel aus einem Fame MM500 (Eschen- oder Erlenkorpus) darstellt. Darauf befindet sich eine Nussholzdecke.

Eigenschaft

Anhänge

• Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    83 KB · Aufrufe: 411
Der Saitenabstand beläuft sich auf ca. 1,3mm
wenn du da das Komma streichst passt es^^

Gerade die ausgefallenen Wünsche lassen sich wohl durch Selbstbau leichter erfüllen ...

Hast du schon passende Hardware dazu gefunden?
(an einen Hals würde ich mich auch nicht so ohne weiteres herantrauen)

Ups 1,3cm oder 13mm. So! :D

Es läuft wohl auf Gitarrenhardware hinaus, da zum Beispiel Einzelstege für Bass zu breit wären um solch einen Saitenabstand zu realisieren. Stimmwirbel nehme ich auch welche für Gitarre, allerdings weil ich sie ästhetischer finde. Vermutlich werde ich aber die ein oder andere Saitenführung etwas erweitern müssen.

Tonabnehmer nehme ich aber natürlich welche für den Bass. Nämlich diese:
http://www.musik-produktiv.de/emg-40j-black.aspx (Halsposition)
http://www.musik-produktiv.de/emg-40dc-bass-5string.aspx (Stegposition)

Ich möchte an dieser Stelle übrigens nicht über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens diskutieren!
Ich auch nicht. Allerdings interessiert mich die Quintstimmung, vor allem der Ausgangspunkt. E-H-Fis-Cis-Gis-Dis wäre schon sportlich. Bleibt noch die Frage, ob das Kaufen der Saiten nicht schon in Beschaffungskriminalität ausartet ;)

Die Idee under Korpus gefallen mir jedenfalls schonmal.:great:

Jau, wie willst du das Teil denn stimmen?
Und wie setzt du es ein? Mehr "gitarrenmäßig", also mehrere Saiten auf einmal Anschlagen, Akkordspiel und so, oder "klassisch" wie einen Bass?

Jau, wie willst du das Teil denn stimmen?
Und wie setzt du es ein? Mehr "gitarrenmäßig", also mehrere Saiten auf einmal Anschlagen, Akkordspiel und so, oder "klassisch" wie einen Bass?
Sowohl als auch, weder noch! :D

Ich auch nicht. Allerdings interessiert mich die Quintstimmung, vor allem der Ausgangspunkt. E-H-Fis-Cis-Gis-Dis wäre schon sportlich. Bleibt noch die Frage, ob das Kaufen der Saiten nicht schon in Beschaffungskriminalität ausartet ;)

Ich orientiere mich an dem New Standard Tuning, allerdings von einem F (Halbton über Bass-E) aufwärts gestimmt. Also F, C, G, D, A, C. Ich hoffe inständig, dass D'addario Gitarreneinzelsaiten lang genug sind! Dann würde ich nämlich folgende Saitenstärken nehmen:
C4 .011
A4 .017
D3 .026
G2 .040
C2 .060
F1 .080
Und käme auf etwa 10€ für diesen Satz.

Falls du mit den D'addario Saiten Probleme haben solltest (zb aufgrund der Länge) kann ich dir noch Pyramid Strings ans Herz legen. Dort kann man auch "seinen" Satz Saiten extra zusammenstellen lassen. Einfach mal anfragen, im Prinzip ist dort alles an Sonderwünschen möglich.

Ist Übrigens ein sehr interessantes Projekt. Ich bin vor allem auf den Klang dieser "Basstarre" gespannt ;)

Gruß, Schäffer

Sehr schön!!!
Freut mich immer, wenn sich jemand an nen Selbstbau wagt und ich wünsch dir an der Stelle viel Spaß und Erfolg!

Hast du den Hals schon in Auftrag gegeben?
Wenn nicht, dann möchte ich dich ermutigen es mal selbst zu versuchen. Das Griffbrett kann man sich als Halbfertigteil mit Wölbung und geschlitzt zukaufen, alles andere ist wirklich nur halb so wild wie man denkt.
Sollten Fragen auftauchen, würde ich natürlich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten aushelfen.

Klingt interessant, erinnert mich irgendwie an diesen Hybrid von Ibanez (wobei das sicher nicht der Einzige seiner Art sein müsste).
Die Quintenstimmung halte ich bei deiner Version für großartig! Ich verfolge den Thread ;)

MfG,
Flo

Schäffer;4621356 schrieb:
Falls du mit den D'addario Saiten Probleme haben solltest (zb aufgrund der Länge) kann ich dir noch Pyramid Strings ans Herz legen. Dort kann man auch "seinen" Satz Saiten extra zusammenstellen lassen. Einfach mal anfragen, im Prinzip ist dort alles an Sonderwünschen möglich.

Ist Übrigens ein sehr interessantes Projekt. Ich bin vor allem auf den Klang dieser "Basstarre" gespannt ;)

Gruß, Schäffer
Danke für den Tipp!

Sehr schön!!!
Freut mich immer, wenn sich jemand an nen Selbstbau wagt und ich wünsch dir an der Stelle viel Spaß und Erfolg!

Hast du den Hals schon in Auftrag gegeben?
Wenn nicht, dann möchte ich dich ermutigen es mal selbst zu versuchen. Das Griffbrett kann man sich als Halbfertigteil mit Wölbung und geschlitzt zukaufen, alles andere ist wirklich nur halb so wild wie man denkt.
Sollten Fragen auftauchen, würde ich natürlich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten aushelfen.
Den Hals habe ich schon in Auftrag gegeben und dieser befindet sich wohl auch schon im Bau! Eines Tages werde ich es vielleicht mal probieren. Im Moment rätsel ich, wie ich die PU-Fräsungen ohne Fräse hinbekomme. :)
Mit einer Bohrmaschine und so einem Fräsaufsatz dürfte das ja nicht so viel Spaß machen...

Klingt interessant, erinnert mich irgendwie an diesen Hybrid von Ibanez (wobei das sicher nicht der Einzige seiner Art sein müsste).
Die Quintenstimmung halte ich bei deiner Version für großartig! Ich verfolge den Thread ;)

MfG,
Flo

Cool! Interessant finde ich auch die ganzen 8-Saiter die jetzt auftauchen, aber die vielen Saiten und das enge Stringspacing schrecken einen Bassisten dann doch ab. Aber extended range finde ich an sich super-interessant.

PU-Fächer ohne Fräse....Stemmeisen würde ich sagen.
Langsam und mit viel Geduld, vor allem wenn man's nachher sieht, sprich kein Pickguard oder Tonabnehmerrähmchen drauf ist.
Wenn die Ecken einen Radius bekommen sollen, kann man sie mit einem entsprechenden Bohrer vorbohren.

Das ist wirklich mal was außergewöhnliches :)
Bin gespannt was dabei raus kommt, bei der Stimmung haette ich schon ein paar Vorstellungen was man damit so spielen kann...
Eigentlich 'ne ziemlich coole Idee.

Die Holzdecke hat auch ne ziemlich schöne Maserung, schon eine idee wie du das finish machen willst?

Das ist wirklich mal was außergewöhnliches :)
Bin gespannt was dabei raus kommt, bei der Stimmung haette ich schon ein paar Vorstellungen was man damit so spielen kann...
Eigentlich 'ne ziemlich coole Idee.

Die Holzdecke hat auch ne ziemlich schöne Maserung, schon eine idee wie du das finish machen willst?

Logischerweise irgendwas transparentes. :)
Ich dachte erst an Ölen, weil schnell und Idiotensicher, aber aus Dudes (darf man eigentlich deinen Vornamen erfahren, find's albern jemanden mit Nickname anzureden) Baubericht weiß ich jetzt, dass das recht aufwendig ist. Vorschläge?

Der Dude hört auch auf Tobias....;)

Das Problem ist "schnell".
Ein schnelles und gutes Finish erfordert entweder das nötige Equipment bzw. Räumlichkeiten oder ganz viel Glück....
Das Problem, das man immer wieder hat (und auch ich hatte) ist, dass man mit falschen Vorstellungen an sowas ran geht. Ich hab beim ersten Mal auch gedacht, dass Öl sehr viel einfacher und schneller gehen würde als Lack, stimmt aber nur bedingt.

Der Ölauftrag ist eigentlich sehr unproblematisch. Die Kosten für gutes Öl sind auch relativ gering, nur erfordert es eben mindestens genauso viel Zeit wie eine Lackierung.

Unterm Strich bleibt das Öl also doch noch die einfachste und günstigste Lösung, nur eben mit der Einschränkung, dass es auch nicht schneller geht als ein Lackfinish und (auch das sollte man dazu sagen) nicht denselben Schutz bietet.

Hmm, wahrscheinlich läuft es auf's Ölen hinaus...

Ich habe den Korpus heut grob fertig geshaped. So 100%ig bin ich noch nicht zufrieden, an einigen Stellen wird's wohl noch etwas runder werden.

Anhänge

• Korpus_v2.jpg
    Korpus_v2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 332
attachment.php

Der Hals ist fertig geworden und ich konnte nun schon ein Paar Töne darauf spielen. Es ist echt so wie ich mir das vorgestellt hab! Man kann noch super mit den Fingern spielen und mit dem Plektrum fast wie auf einer Gitarre.
Das Teil singt außerdem, das echt der Wahnsinn. Fehlt noch die Lackierung und natürlich die PUs.

Anhänge

• basstarre.jpg
    basstarre.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 731
Schaut schonmal super aus und hoert sich nach ner guten Idee an, wann geht das Modell denn in Serie? ;)

Schaut schonmal super aus und hoert sich nach ner guten Idee an, wann geht das Modell denn in Serie? ;)

Hat sich in Serie nicht durchgesetzt, gab es aber mal Fender VI Bass .

Von Eyb gibt es ein ähnliches Konzept den Tenor Bass / Bariton Gitarre, beide haben dieselbe 727 Mensur mehr als die "Standardbaritones" und weniger als ein Shortscalebass.

Etwas zu zaghafte BigBariton Konzepte gibt es von Yamaha (ich meine nicht mehr erhältlich) und Ibanez.

Oder man kann sich sowas natürlich selber bauen oder in Auftrag bauen lassen.

Gruss Bjoern

Der schaut richtig gut aus!:great:
Was ist das eigentlich für ein Griffbrettholz?

Palisander... aber das beste Palisander was ich je gesehen hab! Jetzt wo ich's eingeölt hab... boaaah :eek: Irgendwann gibts Detailaufnahmen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben