Semi-Hollowbody für Einstieg, schlankes/mittleres Halsprofil, Blues, max. 800€

Hab mich viell. etw. unglücklich ausgedrückt:
wenn du dich nicht schon entschieden hast, wäre es interessant zu wissen, woran du dich spielerisch mehr orientieren möchtest,

Eine, die wie ne Hollowbody, also im Prinzip wie ne akustische Gitarre gebaut ist, aber in der Mitte noch einen Sustainblock extra hat.
so eine wäre interessant, wenn du deine bisherige Spielweise auf der akustischen quasi auf eine elektrisch verstärkte übertragen willst,
oder eben
Und eine, die aus einer "mehr oder weniger "ausgehöhlten" Rückenpartie und einer Front gebaut ist.
damit würdest du dich mehr in den Bereich einer reinen E-Gitarre begeben, die dann insgesamt doch etwas anders gespielt wird.
Da sollte dir klar sein, wo du hin willst. Vorschläge, s.o., gibt es ja schon genug.

Die Ibanez AS gehören wie die ES335 klar zur ersten Art.
Die Telecaster Thinline gehört zur zweiten Art
du solltest dir mal Videos der beiden anschauen, dann wird dir der Unterschied klarer und deine Entscheidung einfacher.
 
Das sehe ich etwas anders, für mich hängt die Leichtigkeit verschiedener Spielweisen im wesentlichen von Halsbreite und Saitenart und -stärke ab. Die Halsform spielt sicherlich auch noch eine Rolle, da sind die Vorlieben aber sehr individuell. Der Klang spielt da IMHO eine eher kleine Rolle. Und ich halte selbst eine große Jazzbox mit laminierter Decke für eine zu 99% elektrische Gitarre. Der akustischen Ton alleine ist nämlich nichts, was sich besonders gut anhört oder wirklich laut ist. Und mit 10er Roundwounds unterscheidet sich das Spielgefühl IMHO nicht grundlegend von einer Solidbody.

Ich will hier aber nicht tiefer drauf eingehen - wichtig ist hier ja schließlich nur, was @*flo* dazu für eine Meinung hat. Und dementsprechend kann er sich dann weiter entscheiden.


Vielleicht interessant (obwohl hier Jazz und nicht Blues gespielt wird, und das Comping leider teilweise wieder übersteuert ist)

 
Zuletzt bearbeitet:
@rmb
entscheiden werde ich mich erst nach Anspielen,speziell ob Halsprofil und bespielbarkeit passen
Klang, verstärkt, muss ich mir evtl vorspielen lassen und dann learning by doing
Spielstil wird in eine andere Richtung gehen (Licks, Soli) für Fingerstyle-Blues hab ich ja die A-Gitarre
und wie das verstärkt klingt muss ich testen.

Ich möchte mit euren Tips einfach eine überschaubare Auswahl, alles auf dem Markt zu testen alleine in meinem Preisbereich
wäre/ist fast unmöglich
 
Also in dem Preisbereich (sogar im unteren Bereich) bewegt sich aktuell mit 459€ die Casino mit Worn Finish, find ich ehrlich gesagt echt super, optisch sehr geil und auch unplugged toll.
+1

Habe auch eine und bin super zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben