Seltsames Snare Phänomen

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Exakt das ist der Fall !
Im Bandkontext tut es gut, das ich die Höhen mit der Snare einbringe, da geht ja sowieso einiges unter ! Alleine gespielt klingt sie irgendwie .. Piccollomäßig :redface: ;)
 
Das Problem hatte ich bis jetzt bei jeder Snare schonmal. Da ich vorzugsweise tief stimme, habe ich (denke ich) durchs normale spielen eher schnell eine "ungünstige, resonante Verstimmung". Ich fürchte ich hab auch ein Händchen (bzw. 2 große Linke) für sowas -.-

Die Felle sind dabei eher resonant gestimmt oder da "reingerutscht" und schwingen bei jeder Kleinigkeit mit, was natürlich auch den Teppich mitrascheln lässt. Ich hab das halbwegs dadurch gelöst das ich das Resofell (viel) stärker anziehe. Reißen sollte es natürlich auch nicht aber nach normalen Maßstäben sind bei mir die Felle eher wabbelig (bzw. am unteren Ende) von daher hatte ich auch viel Luft nach oben. Vielleicht hast du ja das selbe "Problem-Konstrukt" ;)

Die 3007er hat auch ein Snarebed, evtl. hast du die Schrauben dort zu sehr angeknallt ? Das Phänomen das Bacchus z.B. erwähnte bekomme ich so ähnlich (mit einem geraden Spannreifen) auch hin, wenn ich z.B. nur die 4 Schrauben am Snarebed richtig anknalle. Der Spannreifen wird an dieser Stelle halt schon weiter nach unten gezogen als um den Rest des Kessels, deshalb haste dann auch hinterher so ne "acht" anstatt 'n ebenen Reifen. Schau evtl. mal ob die Rims halbwegs gleichmäßig lang vom vom Fell abstehen, wenn du da einen sichtbaren Unterschied hast ist das schon nicht so prall. Lässt sich mit Gußspannreifen übrigens halbwegs vermeiden, die hab ich im Gegensatz zu den 2,3mm Sonor Super Hoops noch nicht verbogen bekommen :D

Schau dir ansonsten die Puresound Equalizer Teppiche vielleicht mal an und/oder such auf Youtube nach Bob Gatzen Snare Buzz - da gibt's auch ein paar Tipps.

Übrigens: tiefe Kessel resonieren auch in einem breiteren Frequenzspektrum, man kann dann wohl schlechter an den restlichen lauten Tönen die die Snare mitschwingen lassen "vorbeistimmen" wenn man so will. Ich fürchte, damit muss man leben wenn man einen 14x8 Eimer spielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3007er hat auch ein Snarebed, evtl. hast du die Schrauben dort zu sehr angeknallt ?

Sogar ziemlich stark, damit ich halt eine gleichmäßige Fellstimmung habe (wozu gibt es solche Snarebeds überhaupt, sind doch total kontraproduktiv).
 
Das wird gemacht damit der Teppich besser aufliegen kann.

Allerdings ist es auch eine wunderbare Möglichkeit das Resofell total zu verstimmen ;)

Schau besser mal das du die Schrauben zunächst regelmäßig anziehst und dann an einer Feinstimmung arbeitest. Ist beim Reso meist wirklich ein Schmerz im A$#*!, aber ist definitiv besser als die Snare komplett zu verziehen. Auf lange Sicht könnte man sonst mit eher einseitig stark gespannten Schrauben sogar den Kessel verziehen.

Durch das stärkere anziehen der Schrauben am Snarebed bekommst du natürlich weniger mitrascheln, aber wenn die Snare dadurch total ungünstig verstimmt ist, halte ich es nicht für unmöglich das dein Teppich sogar noch mehr mitraschelt.

Probier auch mal ein wenig mit der Teppichspannung herum, da geht bestimmt auch noch was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben