Ich denke mir, so lange man nur die Fotos sieht, ist alles spekulativ. Mich erinnert das auch an etwas, was ich schon mal genau so gesehen habe, allerdings war da kein Lack dazwischen*. Wenn Du die Möglichkeit hast, scharfe Bilder ganz nah davon zu machen @mathiasbx , evtl. sogar Makro-Aufnahmen, kann man vielleicht näheres sagen. Bei solchen Fotos wäre der Übergang wichtig. Kann man es denn fühlen, wenn man mit den Fingern darüber geht - und wenn ja, wie fühlt es sich an?!
Ich würde 2 Sachen machen. Zuerst denke ich, dass es ein wiederkehrender Fehler ist. Rein rechtlich kommt hier das Procedere Garantie, "Nachbesserung" usw. usw. und letzt endlich die Rücknahme des Produktes, weil sich keine Besserung einstellt. Als zweites würde ich daran denken, eine gute Möbeltischlerei zu suchen, wo ein alter erfahrener Meister arbeitet und diesen einen Blick darauf werfen lassen. Ja ich würde sogar hier im Norden den Kontakt zu einem alten erfahrenen Lackierermeister suchen - ich kenne da einen in Neumünster.
* Ich habe es zwar so mal genauso gesehen, aber das war direkt auf Holz. Lies sich auch einfach abwischen, war aber dann wieder die Tage da. Aber hier ist Lack dazwischen.
EDIT: Habe da noch eine Idee > kannst Du mit einem Spiegel mal in die Gitarre rein schauen > wie sieht denn die Unterseite des Holzes aus?