Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
EDIT: und wieso hat die MEsa Endstufe 4x 4 Ohm ausgänge?!
ja, oder du steckst die 16 ohm box auf den 8 ohm ausgang, kommt zwar weniger leistung raus, die endstufe wird es aber mitmachen - nennt sich lt. mesa anleitung auch "safe-mismatch"Edit:
Wenn ich 2 Boxen mit insgesamt 2 Lautsprecherkabeln an die Endstufe hängen will, laufen beide auf Mono, soweit korrekt?
Laut dem Manual der 1960'er stelle ich in dem Fall also den Switch an der Rückseite der Box auf "MONO".
Dann habe ich die Wahl ob ich die Box Mono mit 4 OHM oder mit 16 OHM betreiben will.
Da die Mesa Endstufe ja keinen 16 Ohm Ausgang bietet, stecke ich das erste Kabel also in den oberen, linken Ausgang der 4 4OHM Ausgänge der Mesa Endstufe, richtig soweit?
mit neben, meinst du hoffentlich den "B" ausgang, nicht den zweite 4 ohm ausgang von "A", wo ja bereits die Marshall mit 4 ohm verkabelt ist.Je nachdem welche Ohmzahl die andere Box mit nur EINEM Input und OHNE Schalter hat (weiß die ohmzahl aktuell nicht genau) stecke ich das Kabel entsprechend in die Mesa Endstufe.
Hat die zweite Box also 4 OHM, stecke ich das Kabel einfach neben das andere.
ja, aber nur auf den ausgang "B"Hat die Box aber 8 ohm so stecke ich das Kabel bei der Mesa ENdstufe in den 8 Ohm input?
doch, dann hängst du die 16 ohm box auf den 8 ohm ausgang. (sie oben)Wenn die Box jetzt aber 16 ohm hat, kann ich die gar nicht benutzen oder wie?
in dem fall sollte es kein probelm darstellen, ausser in der anleitung der endstufe steht was anderes. aber da es eine stereo-endstufe ist, hast du eben zwei getrennte endstufen und somit sollten die auch unabhängig von einander sein.Was ich aber komisch finde (rein optisch), wenn ich meine 1960'er jetzt mono in den 4 ohm output der enstufe stecke und die andere box (nehmen wir an sie hat 8 ohm) dann entsprechend einstecke, sind die Kabel nicht nebeneinander.
Is das trotzdem korrekt?
nicht zwingend, wenn die endstufe es mit macht, dass die beiden ausgänge unterschiedliche lasten vertragenMüssen beide Boxen eines Fullstacks auf der gleichen Ohmzahl laufen?
dann raucht dir die endstufe ab, weil du die mindest last unterschritten hast!Was passiert wenn ich die eine in 4 OHM A Stecke und die andere in 8 OHM A und die B- Ausgänge nicht nehme?
1) Ja du musst immer das gleiche Stereopaar belegen.
2) Nein, du kannst nicht einfach im Stereobetrieb eine 8 oder 16 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang legen oder eine 4 Ohm Box an den 8 Ohm Ausgang.... sagen die Ohmzahlen ja schon ...
Folglich brauchst du zwei Cabs mit identischer Ohmzahl ...
nach oben ja, nach unten nicht.Die Mesa-Endstufe unterstützt ein Missmatch von 100% ????? Das wäre mir neu ...
Das hängt damit zusammen, dass die Impedanzangabe eines Speakers meist das ca 1,25 fache des Impedanzminimums eines Speakers ist. Ein Lautsprecher nunmal keinen linearen Impedanzverlauf.
Die Mesa-Endstufe unterstützt ein Missmatch von 100% ????? Das wäre mir neu ...
ob kanal A auf 4 ohm betrieben werden kann, wenn kanal B auf 8 ohm läuft, kann ich leider nicht mit 100% sicherheit sagen und hier konnte ich auf die schnelle auch keine antwort finden, aber da würde ich vorschlagen,
einfach mal bei der firma meinl anrufen, die können einem, dann sagen ob das o.k. ist oder nicht.
Jedoch denke ich nun das ja, wenn die G12t75 75 Watt haben und die V30 nur 60 Watt, das ja dann die g12t75 lauter sind...
ANdererseits gehen die V30 mit weniger Watt auch eher in die Sättigung und könnten deshalb trotzdem dominanter sein..
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstruktion?
Hat sich wohl schon oft gut bewährt...
Dominiert ein Speakerpaar aufgrund der verschiedenen Wattzahlen?
ja, es geht mir um die optik, aber nicht weil ich ein proll bin, sondern weil es zu unserem Bühnenkonzept gehört, (...)