Seltene Linkshänderorgel entdeckt

• Ersteller Alibaba1001
  • Erstellt am
Günter":3o5jpuio schrieb:
Hallo Wolfgang,

und anschließend als Organspende zur Verfügung stellen. :)

Gruß
Günter
Ich fürchte, dass das nicht geht. Linksdrehende mit Rechtsdrehenden Organen zu verbinden - das gibt eine Abstoßungsreaktion die sich gewaschen hat! ;-))

Hehe, was für ein Wortwitz: eine Hammond Organ-Spende...

:D

..nachdem Organspende in aller Mund ist, könnte sich vielleicht mal jemand Gedanken über
einen Organ-Spenderausweis machen....

Alibaba100":1vgarktp schrieb:
..nachdem Organspende in aller Mund ist, könnte sich vielleicht mal jemand Gedanken über
einen Organ-Spenderausweis machen....

Das wäre keine schlechte Idee, da sicher mancher so ein Organteil brauchen könnte.

Linksdrehende Organe braucht man ja nur drehen, dann kann man sie mit Rechtsdrehenden verbinden.

Was mich zu der Frage bringt: Kann man linksdrehende Orgeln mit rechtsdrehenden Leslies verbinden? Und was passiert, wenn man statt Original-Leslies, wo Horn und Trommel gegenläufig rotieren, womöglich einen Clone dranhängt, bei dem beide Rotoren gleichsinnig laufen. d.h man hat´s dann womöglich mit doppelt rechts- bzw. linkdrehenden Kabinetten zu tun. Und das dann mit evtl. gegenläufigen Orgeln... Kann da was passieren? Ich denke da an Materie/Antimaterie-Reaktionen? Wär ja nicht auszudenken... Fukushima wäre nichts dagegen, oder? Ich hätte nie gedacht, dass Orgelspielen evtl. so existentiell gefährlich sein kann.
Ogottogottogott...
Ratlose Grüsse
Bertram

Hallo Bertram,

bei einer sich linksdrehenden Orgel ist es die Kunst des Spielers, diese zu spielen.
Die Kunst des Technikers ist es, die Motoren der Leslie so umzubauen, dass sich alle in die richtige Richtung drehen. Also braucht man in so einem Fall den geeigneten Spieler und den geeigneten Techniker.

Dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. ;)

Beruhigende Grüße
Günter

...man kann aber mit kleinen Zwischengetrieben die Drehrichtung invertieren.
Wenn man dann noch unterschiedliche Zahnräderpaare benutzt, kann man sogar die Umdrehungsgeschwindigkeit anpassen.
Ganz gute Leute bauen ein stufenloses Getriebe ein, dann kann man die Drehzahl variieren. S.a. http://www.bosch-kraftfahrzeugtechnik.d ... ns_1.htmlL
Beim Einsatz der CVT Technik ist darauf zu achten, dass man einen 3-Phasen Anschluss für den nötigen Drehstrommotor hat. Eine Phase kann dann für die Orgel benutzt werden.
Oder aber man benutzt einen Verbrennungsmotor (s. weiter oben). Man hätte dann folgende Vorteile:
- Netzunabhängig
- Jederzeit und überall spielen
- Antrieb von Rechtshänder und Linkshänder Orgeln und Leslies
- Berauschung durch die Abgase für die Erzeugung psychedelischer Musikstücke (vor allem in Verbindung mit der Drehzahlregelung interessant).

Alibaba100":2zd5xe7j schrieb:
Wenn man dann noch unterschiedliche Zahnräderpaare benutzt, kann man sogar die Umdrehungsgeschwindigkeit anpassen.
Ganz gute Leute bauen ein stufenloses Getriebe ein, dann kann man die Drehzahl variieren. S.a. http://www.bosch-kraftfahrzeugtechnik.d ... ns_1.htmlL
Beim Einsatz der CVT Technik ist darauf zu achten, dass man einen 3-Phasen Anschluss für den nötigen Drehstrommotor hat. Eine Phase kann dann für die Orgel benutzt werden.
Oder aber man benutzt einen Verbrennungsmotor (s. weiter oben). Man hätte dann folgende Vorteile:
- Netzunabhängig
- Berauschung durch die Abgase für die Erzeugung psychedelischer Musikstücke (vor allem in Verbindung mit der Drehzahlregelung interessant).

Hmm, aber bei den Spritpreisen und den nicht günstigen Verbräuchen dieser Zweitakter (etwa 2l/10 Lieder + nötiges Öl) bleibe ich doch lieber bei meiner M100 mit dem Leslie 251 - rechts- und linksdrehend. :D

Viele Grüße,
Martin

xk-1orgler":1v43q2gd schrieb:
Alibaba100":1v43q2gd schrieb:
- Netzunabhängig

Hmm, aber bei den Spritpreisen und den nicht günstigen Verbräuchen dieser Zweitakter (etwa 2l/10 Lieder + nötiges Öl) bleibe ich doch lieber bei meiner M100 mit dem Leslie 251 - rechts- und linksdrehend. :D

Viele Grüße,
Martin

Das mit dem Verbrauch kannst du so definitiv nicht stehen lassen. Kommt immer drauf an ob du viel Stadtverkehr ... oh sorry, falsches Forum... ich meinte viel Tremolo oder viel Chorale spielst. Mit dem was du für einen Schlager an Sprit brauchst, kannst du locker 15 Bach Kantaten oder Fugen weit kommen. Egal ob links oder rechts rum. UND: du sparst dir den Weihrauch!
Gruss
Bertram

Billiger wär's doch, wenn man einen Gasverbrennungsmotor verwenden würde. Das Gas könnte man durch den Verzehr von billigen Zwiebel selber produzieren und über eine Leitung, die man ..... , dem Motor je nach Tempo zuführen.

Man muss heute doch auch fortschrittlich denken :cool:

ich bin schon eher für regenerativen Energien.
Ich plädiere ganz klar für Solarstrom Antrieb! Gespielt wird nur bei Sonnenschein.
Oder für die ganz Speziellen: Solarakkupacks! Speziell für die Nachtclubspielerfraktion.

Mit sonnigen Grüßen

..mit dem Gasmotor muss man aber so furztrocken spielen. Ist auch nicht optimal...