Self-Made-Stringthrough

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
Bass spielen alleine is ja lame-ass.
Ich freu mich eben an sowas wie am bass oder amp rumzuprobieren und zu basteln
und für mich immer neue sachen zu finden und wenn man dann in ein Forum kommt um
von vermutlich erfahreneren bassisten einen rat zu bekommen wird der ganze satz lieber
in seine einzelteile zerfetzt anstatt zu helfen und erfahrungen zu teilen.

Mir ist klar dass du vielleicht besser bass spielst, länger bass spielst, mehr theorie weißt
und überhaupt der oberhammer bist, aber das hat gerade nichts mit meiner Frage zu tun.

Wenn ich irgendwo die frage sehe:"wer is der Oberhammer" verweise ich gerne auf dich.

Bitte sachlich bleiben. Ansonsten habe ich meinen letzten Beitrag zurückgenommen.

Viel Spass beim Basteln. :)

Gruesse, Pablo

Wenn Du es vom Profi gemacht haben willst, gibt es in Münschen in der Hamauer Starsse Staufer Guitars, das ist die Fa. Von Andre Waldenmeyer, der, so glaube ich, früher Lake Placid guitars baute, da bist Du an einer richtig guten Adresse.

Coole sache, hast du bei denen schon was machen lassen?

Was schätzt ihr wird der spaß so kosten?

Mann, sooviele Rechtschreibfehler, sorry, hab' editiert was ich gesehen habe, und muß feststellen, noch was übersehen zu haben.

Zur Frage: habe sowas noch nicht machen lassen, aber eine Jazzbasskopie von Lake Placid gehabt, der war toll, bis er mir geklaut wurde, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Super Verarbeitung, schöne Hölzer und ganz offensichtlich viel Handarbeit. Wenn Du in Münschen wohnst, fahr' doch einfach mal hin mit dem Bass, oder rufe vorher an.

Auf alle/jeden fall hat der Typ richtig Ahnung.

Frage am Rande: was ist das für ein Bass?

Danke für den Tipp, hab mal eine Online anfrage gestellt was das ungefähr kostet.

Wollte das mit einem Fender Precision Bass machen.
Hab nen Fender Mark Hoppus und bin mit dem echt optisch und klanglich zufrieden und
wollte noch was ähnliches, nur mit Standard PU´s und Precibody.

P.S.: Rechtschreibfehler fallen meiner meinung unter "Künstlerische Freiheit"! :p ;-)

Wäre nett wenn du die Antwort hier posten würdest :) !

mach ich natürlich sobald ich was hab ;)

Zur handwerklichen Umsetzung:

Es sind im Grunde wirklich nur vier Löcher und fräsen braucht man da beim besten Willen nicht.
Alles was man braucht ist eine Ständerbohrmaschine oder Bohrständer und einen Holzbohrer im richtigen Durchmesser.
Als persönliche Voraussetzung sind Geduld und exaktes Arbeiten notwendig.

Der Lack ist im Grunde kein Problem, wenn man vorsichtig arbeitet. Idealerweise bohrt man von beiden Seiten, denn Ausrisse und Abplatzer gibt es meist dort, wo der Bohrer wieder austritt. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, wird von hinten (Korpusrückseite) geboht.

Die Verstärkungshülsen haben entweder einen Außendurchmesser, der minimal größer ist, als die Bohrung oder die Bohrung muss auf der Länge der Hülsenschafts mit einem größeren Bohrer noch etwas aufgeboht werden. Anschließend werden die Hülsen eingepresst oder vorsichtig eingeschlagen, eventuell auch noch mit ein paar Tropfen Holzleim zusätzlich fixiert.

Wirklich kein Hexenwerk, wenn man vorsichtig und mit Bedacht vorgeht.

Zum praktischen Nutzen hat palmann bereits alles gesagt, ich will nicht auch noch damit anfangen...;)

Um das ganze hier noch zu einem Resultat zu führen:

Habe in München im "munich repair Shop" angefragt.

String through kostet zum umbaun inklusive einer Badass II -> 150,- Euro

Um es jetzt doch mal auszupacken:

Hat jemand von euch schonmal 2 identsiche Bässe mit Stringthrough und ohne verglichen und einen unterschied feststellen können? Einfach aus Interesse halber,

cheers

Um es jetzt doch mal auszupacken:

Hat jemand von euch schonmal 2 identsiche Bässe mit Stringthrough und ohne verglichen und einen unterschied feststellen können? Einfach aus Interesse halber,

cheers

Ja. Bei meinem Ibanez ATK kann man ja sowohl als auch.
Ein Mehr an Systain, wie es so oft versprochen wird, konnte ich nicht feststellen.
Ich meine, dass er etwas mehr Druck und Punch auf der E- und A-Saite hatte.
Aber auch das nur in ziemlich minimalem Bereich, so da auch selbsttäuschendes Voodoo in Frage kommt. :D

Gut, ich habe auch nicht erwartet, dass es ein Tag/Nacht Unterschied ist, ABER:
Ich gehe mal stark davon aus das du keine 2 ATKs hast die sich zu 98% ähneln (100% geht ja sowieso nicht), und deswegen den selben nacheinander getestet hast. Klar ist das eine berechtigte Methode, dennoch kenne ich es selbst aus Psychophysik wie die Hörgrenzen innerhalb kürzester Zeit verschwimmen und somit das Ergebnis weniger deutlich ausfällt.
Ich glaube selbst zwar auch nicht besonders an den Effekt aber ein Test unter optimalen Bedingungen ist doch mal erstrebenswert... Müsste man mal in einen Musikladen gehn und mittels Audioprgramm am Laptop testen ;) dann ließen sich Sustain, Punch etc. graphisch vergleichen und es könnte mit dem Unfug endlich aufgeräumt werden :D

cheers

Gut, ich habe auch nicht erwartet, dass es ein Tag/Nacht Unterschied ist, ABER:
Ich gehe mal stark davon aus das du keine 2 ATKs hast die sich zu 98% ähneln (100% geht ja sowieso nicht), und deswegen den selben nacheinander getestet hast. Klar ist das eine berechtigte Methode, dennoch kenne ich es selbst aus Psychophysik wie die Hörgrenzen innerhalb kürzester Zeit verschwimmen und somit das Ergebnis weniger deutlich ausfällt.
Ich glaube selbst zwar auch nicht besonders an den Effekt aber ein Test unter optimalen Bedingungen ist doch mal erstrebenswert... Müsste man mal in einen Musikladen gehn und mittels Audioprgramm am Laptop testen ;) dann ließen sich Sustain, Punch etc. graphisch vergleichen und es könnte mit dem Unfug endlich aufgeräumt werden :D

cheers

Ach, ich wäre mir nichtmal sicher ob so ein steriler Test unbedingt erstrebenswert wäre. Dieser ganze Voodoo/Mojo/Feel "Unfug" ist doch letztenendes, wovon wir in Gearfragen oft leben. Von der Musik selbst mal ganz zu schweigen.

Mir würden spontan einige Gitarren/Bässe einfallen, die mir mit Stringthrough-Modifikation nahezu gottgleich erscheinen würden. Und das hat rein garnix mit Überlegungen zum Punch/Sustain zu tun :D

Damit tötet man auch den mojo/voodoo/feel Kult nicht. Es soll auch Leute geben die meinen einen Winkelstecker zu hören ...
Blos sowas wie Stringthrough ist teilweise keine ganz billige Sache, mal abgesehn das es danach evtl. heist, dass man andere saiten wg. anderer Länge braucht und da würden mich dann Kosten/Nutzen doch schon interesseieren.

So Status vom String-Through:

Kostete bei Munich Repair Shop 80 Euro und wurde super gemacht.
Hab die vorhandene brücke durchbohren lassen und feddich :)

Hi Iscream, danke für den Bericht. Das meiner Meinung nach wichtigste hast du aber jetzt vergessen, oder? Und zwar die hoffentlich immense Soundverbesserung zu beschreiben. Wie viel besser klingt der Bass denn jetzt? Die 80 EUR für den "self made" string through auszugeben hat sich doch bestimmt gelohnt oder etwa doch nicht? ;)

War eigendlich mehr ne ego-sache, aber etwas mehr sustain bringts finde ich.
Ist vielleicht nur subjektiv aber ich muss mich erstmal damit beschäftigen, hatte noch
nicht die zeit dazu :)

Ich würds wieder machen.