Self-Made-Stringthrough

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.691
Hallo Leute!

Ich versuch zuerst mal zu erklären warum:
Ich bin auf der Suche nach meinem Traumbass gewesen.
(Ein Fender Precision mit Skunkstripe und Stringthrough)
Leider habe ich bis heute nichts gefunden und in meiner verzweiflung
bin ich zum Punkt gekommen, wo ich sage:
"Hey, das sind nur 4 Löcher...!"

Im Prinzip dürfte es ja einfach sein.
- Badass II Kaufen, ansetzen, Löcher Bohren,
Metallverstärkungen hinten rein, Festschrauben -> Feddich.

Ja, jetzt sind natürlich die dinge sicher nicht so einfach wie ich mir das vorstelle.

Gibt es da sachen die man berücksichtigen muss?
Ich hab jetz keine genaue vorstellung was schief laufen könnte, außer
so patzer wie lackschäden an den bohrlöchern oder löcher von alten
verschraubungen etc.

Ich würde natürlich einen Professionellen umbau bevorzugen.
Wisst Ihr jemanden im Raum München der sowas macht, oder hat jemand schonmal sowas machen lassen und kann mit seine erfahrungen mitteilen? (kosten nachteile etc.)

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

Eigenschaft

Was versprichst du dir klanglich von einer String-through Konstruktion?

Gruesse, Pablo

Mehr sustain durch mehr verbundenheit der Saiten zum Body.
Aber im prinzip is das nur ne macke von mir, hab den hoppus bass und find den super für mich speziell und hätte gerne noch mal sowas ähnliches nur mit standart PU´s und Preci body.

Wieso führt mehr "Verbundenheit"; zwischen Saiten und Body zu mehr Sustain?

Gruesse, Pablo

Wieso führt mehr „Verbundenheit” zwischen Saiten und Body zu mehr Sustain?

Gruesse, Pablo

ich glaube, er hat schon Recht
immerhin schwingt ja das Holz, sprich der Korpus und nich etwa der Pickup oder die Brücke..

@ISCREAM: theoretisch is das natürlich möglich, weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern dein handwerkliches Geschick reicht..
vllt. doch lieber mal beim Gitarrenbauer nachfragen, was das so kosten würd ;)

Mein gedankengang war der:
Dass die Schwingung der Saiten beim spielen bei String through direkt
in die mitte des Korpus übertragen wird.
Ich denke mal das ist besser als dass es über eine normale brücke durch eisen ins holz geleitet wird.
Vielleicht lieg ich falsch, aber dann kommt eben der andere aspekt zum tragen:
dass ich es eben gerne hätte einfach so ^^

das mit dem stringtrough sollte eigentlich quatsch sein, schließlich hört die Saite auf den Saitenreitern ja auf zu schwingen, es macht also keinen unterschied ob man die Saite durch den Steg oder durch den Body fädelt. Was aber einen unterschied machen kann ist, dass die Saite beim Stringtrough natürlich einen größeren Knickwinkel hat und damit den Saitenreiter mehr runterdrückt und damit den ganzen Steg auf den Body presst. Beim normalen hinten am Steg einhängen wird die Brücke ja eher vom Body weggezogen. Ergo, stringthrough bringt es vor allem bei schlecht befestigten Stegen.

Hm, das erklärt also wie das ganze funktioniert,
aber hat denn jemand erfahrung was das selbst baun oder baun lassen angeht?

immerhin schwingt ja das Holz, sprich der Korpus und nich etwa der Pickup oder die Brücke..

Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber bei meinen Bässen schwingt hauptsächlich die Saite. Und die wird vom Pickup abgenommen. Ein schwingender Korpus ist für das Sustain eher kontraproduktiv, da die Energie der Saiten quasi verloren geht und die Saite von der Dauer her kürzer schwingt.

Mal anders herum gefragt, was bringt denn mehr Sustain?

Gruesse, Pablo

Ja aber wenn das so sein sollte dass schwingendes Holz kontraproduktiv ist,
könnte man ja Bässe aus Alu baun oder Pressspan, oder?

Ich dachte das Holz ist auch bei E-Bässen wichtig für den Klang und das Verhalten des Basses.

Einfach so durchbohren ist wohl nicht drin, da hinten die Löcher für die String Ferrule Löcher gefräst werden müssen.

Sind halt diese Metallverstärkungen hinten oder?

muss man vllt erst von hinten etwas dicker und dann etwas dünner bohren oder?

Ja aber wenn das so sein sollte dass schwingendes Holz kontraproduktiv ist,
könnte man ja Bässe aus Alu baun oder Pressspan, oder?

Ich dachte das Holz ist auch bei E-Bässen wichtig für den Klang und das Verhalten des Basses.

Ich sagte es ist kontraproduktiv in Bezug auf Sustain. Ansonsten ist es natürlich schon wichtig welches Material man verwendet, denn diese Schwingungen des Korpus haben einen gewissen Einfluss auf das Schwingverhalten der Saiten und bestimmen dadurch den Klangcharakter, also die Art welche Frequenzen gegenüber anderen betont werden, wie der Bass auf Anschlag reagiert und natürlich auch auf das Sustain.

Allerdings bedeutet halt mehr Sustain nicht unbedingt besserer Klang. Es kommt darauf an, welchen Sound man erreichen will und das muss man sich vorher klarmachen.

Bzgl. Alu und Pressspan lässt sich sagen, dass bereits solche Instrumente gebaut worden sind und diese im besseren Fall nicht schlechter[tm] klingen müssen als Instrumente aus Holz.

Gruesse, Pablo

diese Schwingungen des Korpus haben einen gewissen Einfluss auf das Schwingverhalten der Saiten und bestimmen dadurch den Klangcharakter, also die Art welche Frequenzen gegenüber anderen betont werden, wie der Bass auf Anschlag reagiert und natürlich auch auf das Sustain.

Eben, und mein gedanke ist es genau das durch das Stringthrough zu verbessern.
Vielleicht etwas holprig ausgedrückt aber das ist das was ich meinte

Eben, und mein gedanke ist es genau das durch das Stringthrough zu verbessern.
Vielleicht etwas holprig ausgedrückt aber das ist das was ich meinte

Was genau durch das Stringthrough verbessern? Und was heißt verbessern? Und wieso meinst du es mit einer Stringthrough-Konstruktion erreichen zu können? Was, wenn eine Stringtrough-Kostruktion nur ein Marketing-Gag ist, der sich derart marginal auswirkt, dass es überhaubt keinen Unterschied macht, ob die Saiten nun durch die Bridge oder durch den Korpus gezogen werden?

Was ist die Theorie dahinter die es rechtfertigt 4 Löcher in seinen Bass zu bohren und darauf zu hoffen, dass sich der Klang verbessert?

Gruesse, Pablo

durch reine coolness, weils besser aussieht und mir sonst langweilig wäre wenn ich nix am bass zu basteln hätte.

das is doch mal ne antwort die nich zerrupft werden kann und man wieder zum thema zurückkehren kann oder?

Sind halt diese Metallverstärkungen hinten oder?

muss man vllt erst von hinten etwas dicker und dann etwas dünner bohren oder?

Jap, so schauts aus. Erstmal erfolgt eine normale Bohrung durch den Korpus und dann eine exakte Fräsung um die Ferrules reinstecken zu können.

BTW: Ich würds auch machen lassen, wenn ich jemanden wüsste der den Umbau billig anbietet!

Die Idee ist schonmal gut, nicht umsonst bietet Lakland dies an, oder MusicMan in den Sonderserien (früher hatten das alle Rays), ebenso wie Fender.

Wenn Du es vom Profi gemacht haben willst, gibt es in Münschen in der Hanauer Strasse Staufer Guitars, das ist die Fa. von Andre Waldenmeyer, der, so glaube ich, früher Lake Placid guitars baute, da bist Du an einer richtig guten Adresse.

Bei string through body kannst Du eine leicht Änderung des Schwingungsverhaltens feststellen, der ganze Bass arbeitet mehr. Der Ton wird etwas ''runder''.

Bass spielen alleine is ja lame-ass.
Ich freu mich eben an sowas wie am bass oder amp rumzuprobieren und zu basteln
und für mich immer neue sachen zu finden.