So, habe gestern meine 1x12er Box (fast) fertiggestellt und dachte, ich poste mal meine Erfahrungen hier!
Die Box ist als Zusatzbox für meinen Hughes & Kettner Matrix-100 Transencombo gedacht, in den Maßen also habe ich mich an dem Combo orientiert, um dann eine Art "Quarterstack" zu erhalten
Bauweise ist übrigens hinten geschlossen.
Als Material für das Gehäuse habe ich 18 mm Birke Multiplex gewählt. Normal sind zwar dünnere 16 mm, das gabs jedoch nicht im Baumarkt und dicker ist besser als dünner, dachte ich mir.
Hinzu kamen dann noch Massivholzleisten (als Befestigung der Vorder- bzw Hinterwand und vorne als Zierleiste, damit die Wände gleich dick aussehen wie die meiner Matrix-Front.
Materialkosten insgesamt ca. 50 €.
Bei Tubetown habe ich mir dann noch Kofferecken, Füße, Tolex und einen Griff bestellt, müsste um die 60 Euronen gekostet haben.
Als Speaker habe ich einen Celestion Vintage 30 gekauft (ca € 120,-).
Die Stabilität war für mich mein Bauen sehr wichtig, mein Vater (Schreiner...) hat mir zum Glück geholfen, besonders bei den Gehäusekanten mit den Zinken war das wichtig und nützlich, bin handwerklich eine ziemliche Niete
.
Die Vorderwand (also die Wand, in die der Speaker eingelassen ist) klemmt zwischen dem "Zierrahmen" und Massivholzleisten, die mit sog. "Muffen" am Gehäuse gefestigt sind. Damit nichts klappert, sind sowohl die Vorderwand nach außen hin als auch die Leisten abgedämpft.
Hält bombenfest und nichts vibriert, durch die Muffen könnte man aber im Falle einer Reperatur die Vorder-und Hinterwand ausbauen, ohne dass die Schraublöcher ausleiern.
Ich merke aber gerade, dass ich wohl mal Bilder posten sollte, damit meine laienhafte Beschreibung noch etwas untermalt wird.
Vielleicht daher mal etwas zum Endergebnis: bis auf den etwas schräg sitzenden Griff an der Oberseite bin ich sehr zufrieden mit der Optik, kann das marshall-style "Black Elephant Tolex" von Tube Town nur empfehlen, sieht klasse aus und sogar das Bespannen bzw. der dabei verwendete Tolex-Kleber sorgt zudem noch für inspirierende Rauscherlebnisse.
Das Gewicht ist erstaunlich, die Box wiegt etwa gleich viel wie der Combo MIT der ganzen Elektronik drin, da macht sich das dickere Material auch bemerkbar...
Der Klang hat mich einfach nur umgehauen. Egal in welchem Kanal, der Sound meines Matrix (im allgemeinen besser als sein Ruf, wenn man ein Pedal verwendet...) gewinnt durch die Zusatzbox ungemein. Hey, wer hat hier "kann ja eh nur besser werden" gesagt? Bin jetzt (soll heißen: eine Zeitlang) ziemlich zufrieden mit meinem Sound.
Die Box hat sehr kräftige, drückende Bässe, wohl durch die stabile Bausweise. Super, da gerade sie Bässe im Overdrive-Bereich eine echte Schwäche meines Amps sind.
Durch den Vintage 30-Speaker ist der Klang aber trotzdem definiert und knackig, je nach Einstellung und verwendeter Klampfe, Funk-, Rock- auch deftige Metalsounds lassen sich verwirklichen.
Letzte Dinge, die noch gemacht werden müssen: Hintere Kofferecken anbringen sowie Frontbespannung besorgen (durch die patentierte Spezialbauweise ist es kein Problem, sie später aufzuziehen).
Ich wollte eigentlich die selbe Frontbespannung wie bei meinem Combo, da aber auch das Tolex etwas anders (nämlich edler) aussieht wie das des Amps, werde ich mich wohl für Marshall-Style-Bespannung entscheiden (wieder mal Tubetown...). Oder hat irgendjemand hier vielleicht in einem Anfall von Unzufriedenheit seinen Matrix zerstört und die Frontbespannung wäre günstig abzugeben?
Insgesamt war der Eigenbau eine echt tolle Erfahrung. Ich versuche seitdem, meinen Vater dazu zu überreden, auf seine alten Tage noch eine Edel-Boxen-Schmiede zu gründen, das wäre doch was!
So, in ca. 2 Wochen folgen noch Bilder vom Innenleben und dem Endergebnis, besteht Interesse an Soundbeispielen? Ich dachte an so was "Vorher-Nachher" mäßiges ohne und mit Zusatzbox!
So, vielleicht habe ich ja ein paar Anregungen geliefert, falls sich noch jemand eine 1x12er Box bauen möchte.
MfG Phil