Selbstbau - Monochord: Besaitung, Unterzüge … ?

E
e-t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.24
Kekse
0
Hallo,
meine Frau hat sich ein Monochrod für die YOGA-Stunden (Yoga Nidra/Enstpannung) gewünscht.

Ich hatte zuerst überlegt aus dem Buch "Saiteninstrumente selbst gebaut" von M. Kesselring die Vorlagen für ein Saitentamburin zu verwenden. Daher beträgt die Mensur nur 54 cm.
Später habe ich das Buch "Das Buch vom Monochord" erworben in dem die Mensur mindesten 120cmbeträgt - das wäre aber für meine Frau nicht händelbar.

Ich würde gern wissen auf welchen Grundton ihr für mein kurzes Monochrod empfehlen würdet bzw. welche Stärke die Saiten habe nsollten (kann man auch berechnen).

Vielen Dank im Voraus,

Oliver

Anders herum: Welcher Ton gefällt ihr denn? Den würde ich aussuchen (vielleicht mttels eines Klaviers, sonst ein Tongenerator auf dem PC oder so), dann überlegen, wie lang das Monochord sein darf und dann mir eine passende Saite aus den vielen Katalogen aussuchen. Bspw. kann man das E als Saite in Std-Bassgitarrenlänge bekommen (860mm Mensur) oder aber auch für normale Konzertgitarrenmensur (650mm; "Oktavbassgitarre") oder aber für einen Uke-Bass (530mm)

Also die. Mensur (54cm) steht schon fest, da ich Decke und Boden schon zugeschnitten habe.

Laut "Saiteninstrumente selbst gebaut" Seite 40 werden Saiten mit dem Durchmesser 0.30mm für Ton d1, vis1, c1, h, b für eine Mensurannahme von 40 -42 cm angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe noch die Tonhöhe

0.40mm Gitarrenseite scheint zu passen. Grundron G wäre für ein Monochord zur Entspannung i.O.?

So weit ich weiß, bestimmt bei einem Monochord der Resonanzton der Kiste die Tonhöhe der Saite. Herausfinden kann man ihn, indem man einen Sweepton hineinsingt, bis es laut wird, und dann diesen Ton mit einem Stimmgerät misst. Erst danach sollte man sich Gedanken über die Dicke der Saitenbespannung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, Monochord heißt ja erstmal nur "eine Saite". Da kann man größtmögliche Resonanz mögen - oder eben auch nicht. Dann kann man noch mit der Saitenspannung arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist ein Sweepton und wie generiert man diesen (Smartphoneapp)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Buch "Saiteninstrumente selber bauen" werden mehrere Unterzüge in den Korpus eingeleimt. Decke und Boden sind somit fedt miteinander verbunden.

Im Gegensatz dazu wird in "Das Buch vom Monochord" die Verwendung von Balken jeweils auf Decke und Boden empfohlen. Die Decke und der Boden können daher freier schwingen, verglichen zu den Unterzügen.
Zusätzlich wird an der Wirbelseite ein Stimmstockhalter verbaut.

Mein erstes Monochord ist nur 60cm lang. Ich würde daher zu der Verwendung der Balken tendieren.

Was wären die Entscheidungskriterien für die eine oder andere Methode.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

VG,
Oliver

Was ist ein Sweepton und wie generiert man diesen (Smartphoneapp)?

Du singst einen Ton direkt in das Schallloch und rutschst dann wie eine Sirene vom tiefen Register immer weiter nach oben, bis du den Resonanzton der Kiste erwischst und messen kannst. Keine Ahnung, ob 'Sweepton' der richtige Ausdruck dafür ist, vielleicht gibt es einen besseren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben