Selbstbau: Jag-o-Caster

  • Ersteller pirxpilot
  • Erstellt am
Mh... Trennkontur..
Ich könnte das ganze Schlagbrett mit 0,3 oder 0,5mm Polystyrolplatte unterlegen, und etwas überstehen lassen. Meinst du, das würde es etwas harmonischer machen?
An den Farben werde ich auf jeden Fall festhalten.
 
jez wo das schlagbrett abgeschliffn is gefällts mir. :great:

es is doch abgeschliffen oder??

und bitte schick die idee an fender. ich hätt so gern so eine.


lg felix
 
Hi, würde ich erst vorher provisorisch ausprobieren mit nem schmalen Klebeband, obs wirklich besser aussieht. Nachher gefällts Dir doch nicht, und Du hast ne Menge Arbeit darein gesteckt.

Joe
 
Ne, das Schlagbrett ist nicht abgeschliffen. Nur die Schutzfolie abgezogen! Aber der Effekt spicht ja für sich. ;)

Ich denke wenn der Body ordentlich klar lackiert ist und glänzt, ein nettes Logo auf dem Headstrockt prangt und die Fotos von jemandem gemacht werden, der mehr Ahnung hat als ich, wird sie nochmal ganz anders aussehen.. :)

Ich bin fürs erste mächtig stolz!
 
hmm.. vll gefiels mir nur nicht, weils mit folie und ihne pickups so billig aussah.

ich selbst bin handwerklich leider total unbegabt, sonst würd ich mir auch so eine bauen. ich find die wundervoll....
 
Verzeiht, ich kopiere einfach mal meinen Gearbuilder-Post.

Hallo!

Ich habe heute endlich mal ein paar halbwegs vernünftige Bilder meines ersten Selbstbaus hinbekommen; großer Dank dabei an meine Schwester.

Zur Gitarre:
Ich habe mich ewig mit ihr aufgehalten, weil mir zwischendurch immer wieder die Lust vergangen ist.. und ich finde, dann sollte man auch nicht weiter arbeiten und eventuell Dinge tun, die man später bereut.

Body: Sumpfesche von Rockinger, zweiteilig. Leider kannte ich damals noch keine anderen Tonholzhändler! Die Form ist Jaguar/Jazzmaster, vielleicht 2, 3% kleiner - der Blank wäre sonst zu klein gewesen.
Habe die Form mit der Stichsäge großzügig ausgesägt (außer an den knappen Stellen ), Pickupfräsungen usw. mit der Aldi-Oberfräse, der Rest ist Hand- bzw. Raspelarbeit.

Hals: One Piece Maple, von Rockinger. Also kein Selbstbau!! Erst bei der nächsten.

Hardware: No Name-Trem von Rockinger, immerhin mit zwei Bolzen und keine "Lager"schrauben. Tuner irgendwas von Kluson.

Pickups/Elektrik:
Singlecoil aus 94er Fender Strat am Hals, Rockinger Bellbucker am Steg. Die Kappe habe ich selbst befestigt, mit Heißkleber. Geht einwandfrei, kein Pfeifen oder sonstwas!
Einmal Volume mit Treblebleed (680pF, 100kOhm), einmal Push-Pull-Tone, splittet den Bellbucker.
Standard-3Weg-Toggle.

Finish:
Mit schwarzem Epoxid eingekleistert, runtergeschliffen, gebeizt mit Clou-Tütchenbeize, 50/50 Blau und Grün.
Danach Felgenspray.

Pickguard:
UV-aktives PMMA, Laubsäge und Schleifpapier.

Anmerkungen:
Ich hätte noch weeeeesentlich knickriger sein müssen beim Schleifen vor dem Lack. Man sieht Kratzer im Holz, die aber nicht im Finish sind.
Man kann auch locker mit 4000er Micromesh noch durchschleifen.
Man kann durchgeschliffene Stellen mit Beize und Wattestäbchen ausbessern und überlackieren, sieht man nicht.
Leider sind manche Stellen/Poren doch wieder eingefallen; hatte dann aber keinen Bock mehr und habe einfach die 95% gute Oberfläche poliert.
Wer solche Stellen findet darf sie behalten!

Fragen?

Euer Nils

PS Ich will sie Oscar nennen, nach meinem 2. Vornamen, und der Figur aus der Sesamstraße. Erinnert mich irgendwie daran... Decal kommt also noch. Irgendwann....
 

Anhänge

  • IMG_3082_sm.jpg
    IMG_3082_sm.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3077_sm.jpg
    IMG_3077_sm.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_3057_sm.jpg
    IMG_3057_sm.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3059_sm.jpg
    IMG_3059_sm.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3056_sm.jpg
    IMG_3056_sm.jpg
    60 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3053_sm.jpg
    IMG_3053_sm.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 174
Ich muss sagen, irgendwie gefällt sie mir nun doch.
Das Pickguard finde ich zwar immer noch grenzwertig, aber es hat was.
Und der Rest ist einfach sehr gut gelungen, mein Kompliment.
 
erstma: das blau is geil!! das grün find ich persöhnlich n bissl zu krass =)

ich hab noch ma zur farbe. wie genau hast du das gemacht? erst gebeizt, dann schnellschliffgrund (clou) oder andersum? der typ im baumarkt konnte mir heute mir heute nicht sagen ob der schnellschliffgrund von clou transparent ist oder was es für alternativen gibt. ich will meinen body in grün beizen und dann mit klarlack. also quasi wie du.

wär nett wenn du noch mal die reihenfolge und material schreiben könntest. bin gerade etwas verwirrt von 100 verschiedenen anleitungen, grundierungen undso. danke =)
 
Sieht ja mal sehr geil aus. Wenn das Pickguard leicht transparent ist, könntest du doch LEDs unters Pickguard machen. :)
 
wär nett wenn du noch mal die reihenfolge und material schreiben könntest. bin gerade etwas verwirrt von 100 verschiedenen anleitungen, grundierungen undso. danke =)


Also gut. :)

Ich habe den Body erst geschliffen, bis 280er Papier glaube ich. Immer wieder gewässert, damit sich die Fasern aufstellen.
Danach habe ich ihn mit dem schwarz gefärbten Epoxy eingeschmiert, um die Poren zu schließen und die Maserung zu betonen. Das habe ich dann wieder runtergeschliffen, bis eben wirklich nur noch Poren/Maserung schwarz waren.
Leider war ich nicht sehr gründlich, daher habe ich die ganze Prozedur zweimal durchgezogen.
Eine Scheißarbeit!!!

Danach konnte ich beizen, mit Clou Tütchenbeize, habe Blau und Gründ 50/50 gemischt.

Um jegliches Risiko auszuschließen kam danach mit dem Pinsel nen Schwung Schnellschliffgrund drauf.

Den zu schleifen war ich glaube ich zu faul...

Danach habe ich mehrere Schichten Felgenspray aus dem Baumarkt lackiert, mit 400er geschliffen, wieder drauf usw....
Nervt! :)
Am Ende bis 12000er Micromesh geschliffen, danach Autopolitur.

Was hab ich vergessen? :D
 
Sieht ja mal sehr geil aus. Wenn das Pickguard leicht transparent ist, könntest du doch LEDs unters Pickguard machen. :)

Die Idee hatte ich auch schon...
Allerdings würde ich ungerne "Leuchtkreise" sehen, sondern hätte es wenn dann gerne flächig beleuchtet. Das dürfte schwer werden...
 
also ich muss sagen da haste dir eine wirklich "fette" geige gebaut......RESPEKT

ich find´ die sehr, sehr chic .....
 
vllt hätte noch spiegelblech um die potis gut ausgesehen ala jaguar...würde dem aufdringlichen grün etwas entgegenwirken =)

ansonsten schöne gitte....und vorallem die formen!
 
Die Lackierung ist Dir gelungen.
Gute Vorarbeit ist halt das wichtigste.
Glückwunsch zur Eigenbau-Jag.

Joe
 
Die Idee hatte ich auch schon...
Allerdings würde ich ungerne "Leuchtkreise" sehen, sondern hätte es wenn dann gerne flächig beleuchtet. Das dürfte schwer werden...

nein

http://www.aufkleber-land.de/produkte/leuchtfolien+formate/leuchtfolie+din+a3.html

okay, die phosphoresziert nur allein im dunkeln glaube ich (also kein strom, dafür nur im dunkeln)

es gibt aber auch noch mit strom betriebene led-folie, die mit strom leuchtet. is häufig in so led-displays, find nur grad keinen link...


p.s.: die lackierung is echt super gelungen!
 
Herzlichen Dank allen nochmals für die Glückwünsche.. :)
Tut gut zu lesen, nachdem man soviel Arbeit reingesteckt und oft genug verzweifelt ist.
Verliert bloß nie die Geduld, am Ende wirds dann nämlich noch schlimmer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben