Selbstbau eines Besenbasses

• Ersteller Staaaudi
  • Erstellt am
S
Staaaudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Kekse
0
Hallöchen,

ich bin neu in dem Forum und hoffe dass ihr mir hier helfen könnt.

Und zwar haben wir in 4 Wochen einen Auftritt, und aus unterhaltungsrelevanten Gründen, würden wir gerne bei einem Lied einen Besenbass einsetzen.

Handwerklich versiert bin ich, was leider auf meine lieben Saitenzupferkollegen nicht so zutrifft. Ich Schlagzeuger, soll also jetz den Besenbass bauen. Eine Saite ist vollkommen ausreichend.

Bei meiner bisherigen Recherche hab ich nicht viel gefunden, wie ich das realisieren kann.
Das einzige was ich weiß, man benötigt einen Stil(Besenstil?), eine Saite(Gummiband?) und einen Resonanzkörper(Eimer?)

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich das Schmuckstück bauen kann, damit es auch beherrschbar ist, und vor allem auch klingt? Es muss gar nicht viel können, 3 - 4 Töne reichen da auf jeden Fall schon aus.

Falls jemand nicht weiß was gemeint ist, aber prinzipiell über handwerkliches Wissen in dieser Richtung verfügt, habe ich hier einen Link, in dem so ein Objekt live eingesetzt wird. Ich hoffe mal ich darf den hier einfach posten. Ansonsten kann man bei Youtube auch "Kopfhaut Ärzte unplugged" suchen.

http://www.youtube.com/watch?v=FfEwwy0GWEQ

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Staudi

Eigenschaft

Hier eine sehr billige, aber wohl funktionierende Variante:

http://skiffle.net/tuto.htm

Suchbegriffe für die witere Recherche:

- "Teekistenbass"
- "Skiffle"

aber wenn die "leine" so schräg gespannt ist, wird der doch unten unspielbar oder?

aber wenn die "leine" so schräg gespannt ist, wird der doch unten unspielbar oder?
intoniert wird, indem man die "leinenspannung" durch zerren am stielende ändert. nicht durch den versuch, die leine an den besenstiel zu drücken ... :D ;)

das heißt man bräuchte auch noch ne anleitung wie das ding gespielt wird?

das heißt man bräuchte auch noch ne anleitung wie das ding gespielt wird?

Naja wirklich kompliziert ist es ja nicht. Man zupft am Seil und zieht eben mehr oder weniger am Stil und ändert dadurch die Tonhöhe. Ein wenig Übung wird schon nötig sein um was vernünftiges raus zu bekommen.
Genaue Intonation und reproduzierbare Töne sind eben nicht möglich, aber ich denke nicht, dass das mit irgend einem Besenbass geht.